Palmenfragen

Autoamerican

Hallo, zusammen!

Gestern habe ich mich auf den Weg nach München gemacht, in eines der wohl bekanntesten Palmenhäuser Europas. Darf man Namen nennen? Nun, besagter Händler betreibt ebenso den wohl bekanntesten Palmen-Onlineshop, da wird wohl jeder wissen, wer gemeint ist...

Obwohl ich überhaupt keinen Platz mehr in meiner Wohnung habe, kam ich natürlich nicht umhin, mir ein paar Pflänzchen mitzunehmen. Neben diversen mir bekannten Arten fanden den Weg in mein Heim folgende Spezies:

Verschaffeltia Splendida - Seychellen Stelzenpalme (Jungpflanzen)

Astrocaryum Alatum - Coquillo Palme (ca. 60cm und eine Wucht, ein absoluter Traum!)

Im Netz finde ich beinahe gar keine Angaben zu diesen Pflanzen außer, dass die Coquillo Palme robuster als die Splendida sein soll. Solche Angaben finde ich aber immer sehr schwammig und es ist ja auch immer Auslegungssache. Ich finde z. B. eine H. Lagenicaulis (Flaschenpalme) wesentlich robuster als z. B. eine Livistona Rotundifolia.

Wer kann mir bez. Licht- und Wasserbedarf, Wärme, Düngung, etc... Pflegetipps geben?

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Tobias
Blüten: 30203

Scrooge

Zur Verschaffeltia splendida habe ich hier Infos aus Spanners Palmenkulturhandbuch:

Regenwaldpflanze von den Seychellen.
"nicht ganz anspruchslose Pfleglinge für Haus oder Wintergarten"

Halbschattig stellen, Sommer und Winter warm bis heiß, mit hoher Luftfeuchtigkeit daher idealerweise in einem warmen Wintergarten.
Das Substrat sollte humusreich sein, und die Pflanze sollte reichlich gegossen und gedüngt werden.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

so.......das zweite mal.......hab vorhin ausversehen den Browser geschlossen....

Also....die Astrocaryum Alatum hat sich bei mir als absolut unkompliziert erwiesen.
Ich habe eine (äh mehrere ) aus Samen gezogen, die sind jetzt ca. ein Jahr alt.

Den Sommer über standen die Draußen in einem Foliengewächshaus, da der Sommer doch ziemlich wechselhaft und z.T. echt kühl war. das wollte ich den Babys nicht zu muten.
Jetzt stehen die im Wohnzimmer am Westfenster und selbst der Kaminofen macht ihnen nichts aus. Ich besprühe sie allerdings zusammen mit den anderen Palmen ab und zu.

Ich gieße sie, wenn die obere Schicht abgetrocknet ist, aber selbst wenn ich es vergesse und die Erde mal ganz austrocknet meckert sie nicht. Das sollte aber nicht so oft passieren, da sie eigentlich relativ viel Wasser braucht. Aber natürlich auf keinen Fall Staunässe.
Bei meiner "größeren" ist mir beim Umtopfen der Samen abgebrochen, das hat sie aber problemlos weg gesteckt.
Sie verträgt auch kühlere Temperaturen ab auf keinen Fall Frost!!!
Sie mag Sonne oder Halbschatten, wobei ich ihr im Winter einen möglichst hellen Platz bieten würde.
Düngen würde ich sie im Sommer regelmäßig mit dem für Palmen üblichen stickstoff- und kaliumbetonten, aber phosphoramen Dünger mit Magnesium und Spurenelemten (z.B. Eisen, Mangan, usw.)
An die Erde stellt die Palme auch keine besonderen Ansprüche, man könnte sie mit Perlite auflockern.

Alles in allem eine tolle, bei mir völlig unproblematische, Traumpalme

Aber..............WO SIND DIE BILDER????????????

Lieben Gruß
Loony

Autoamerican

Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Oh weh, die Seychellen Stelzenpalme scheint ja eine ähnliche Diva wie die meisten Licuala-Arten zu sein. Mal sehen, ob ich sie glücklich machen kann

Loony,
die Astrocaryum Alatum ist solch ein Traum, ich kann mich gar nicht sattsehen. Sie ist ca. 60cm hoch und davon misst das neueste Blatt schon unsagbare 50cm. Der Wahnsinn!!! Und erst die Stacheln! So jung wie sie noch ist... gestern beim Einladen ins Auto hab ich nur einmal verkehrt zugepackt und hab mich gleich so an ihr gestochen, dass es geblutet hat. Mein Gott, ist die stachelig!

Bilder werden unverzüglich nachgereicht!

Vielen lieben Dank Euch!

Loony

Bitte unbedingt, bin schon ganz scharf auf die Bilder

Die fangen schon früh mit den Stacheln an, auf meinem Bild sieht man, das die schon stachelig austreibt (außer die Wurzeln natürlich )

Lieben Gruß
Loony
Astrocaryum alatum.a.jpg
Astrocaryum alatum.a.jpg (411.43 KB)
Astrocaryum alatum.a.jpg

Pflanze99

Hallo,
da hast Du schon Recht, viel ist wirklich nicht zu finden über die Astrocaryum Alatum. Etwas habe ich trotzdem entdeckt. Sie ist schnellwüchsig, anspruchlos, gut im Zimmer zu kultivieren, sollte halbschattig bis hell stehen und hält nur wenige Frostgrade aus. Allerdings verträgt sie kühle Bedingungen.
Jedenfalls hast Du eine wertvolle Pflanze "ergattert", gerade wenn sie eine Größe von 2-3 Metern erreicht hat. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?
Viele Grüße
Bernd

Autoamerican

Wie versprochen, die Fotos meiner Schützlinge.

Foto 1 Aua! Die Stacheln von A. Alatum sind in der Tat äußerst spitz...

Foto 2 Astrocaryum Alatum

wie man deutlich erkennt, scheinen die Münchener bretthartes Wasser zu haben, die alten Blätter sind regelrecht verkalkt - es scheint sie aber nicht zu stören. Ich hoffe sie dankt es mir, von jetzt an über Torf gefiltertes Aquarienwasser zu bekommen

Foto 3 von links nach rechts -

Licuala Grandis Keimlinge, selbst gezogen
Licuala Peltata var. sumawongii, gestern bei PPP mitgenommen
Verschaffeltia Splendida, auch gestern mitgenommen, ebenfalls schon gut bedornt
IMG_5951.JPG
IMG_5951.JPG (239.41 KB)
IMG_5951.JPG
IMG_5952.JPG
IMG_5952.JPG (292.95 KB)
IMG_5952.JPG
IMG_5949.JPG
IMG_5949.JPG (271.85 KB)
IMG_5949.JPG

Autoamerican

So, ich muss Euch allen jetzt mal ein Kompliment machen. Es ist so toll, wie hilfsbereit ihr hier alle seid... ich hoffe, ich weiss irgendwann mal soviel, dass ich mich auch mal revanchieren kann! Wirklich, solche gute Ratschläge sind unbezahlbar.

Loony, das Foto ist ja der Knüller, die treibt tatsächlich schon stachelig aus!

Autoamerican

Hmm, jetzt hab ich doch noch eine Frage. Thema Umtopfen. Ich weiss aus Erfahrung, dass Palmen ein Umtopfen ganz und gar nicht mögen. Jetzt ist es bloß so, dass einige der Palmen, die ich gestern gekauft habe, unfassbar starkes Wurzelwerk haben.

Die Astrocaryum Alatum ist zwar noch ein Baby und steckt bereits in einem imposanten 25cm tiefen Topf, sprengt ihn aber bereits jetzt nach unten auf. (Wie soll ich die Wurzeln da jemals wieder rauskriegen???)

Eine Rotblattpalme (Chambeyronia macrocarpa) die ich gestern auch erstanden habe, hat das gleiche "Problem". Ihre Wurzeln hängen zum Teil schon mehrere Zentimeter unten aus dem Topf raus. Mich packt der blanke Horror, wenn ich dran denke, die Wurzeln da unbeschadet rauszukriegen.

Meine Frage: Soll ich die Pflanzen JETZT umtopfen oder bis zum Frühjahr warten? Habe letzten Herbst umgetopft und diese Palmen haben mir das allesamt übel genommen. Also, gleich handlen oder warten?

Vielen Dank mal wieder für Eure Mühen,
Tobias

Loony

Das ist das schöne an dem Forum.....fast jeder hat mal klein angefangen und es nicht vergessen

Bei der Astrocaryum und der Chambeyronia (ätsch...hab ich auch aus Samen gezogen ) kenn ich das Problem mit dem Wurzeln. Da bleibt Dir nichts anderes als den Topf vorsichtig zu zerschneiden ohne die Wurzeln zu verletzen.
Anders bekommst Du die nicht schadlos aus den Töpfen und die solltest Du jetzt dann auch umtopfen.

Bei den anderen würde ich die Umtopfaktion abhängig davon machen, ob der Topf so weit durchwurzelt ist, das kaum noch Erde vorhanden ist und somit die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Wenn der Zustand so ist, musst Du jetzt umtopfen.
Sei vorsichtig mit den Wurzeln (schlimmstenfalls musst Du auch da den Topf opfern), rupfe den Wurzelballen nicht auseinander, dann dürften die eigentlich wenig Probleme haben.

Evt. wartest Du aber noch ein/zwei Wochen damit, dann haben sich deine Neulinge schon ein bischen eingewöhnt und sind dann nicht so gestresst.

Umtopfen solltest Du ansonsten am besten im Frühjahr, im Herbst und Winter nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Lieben Gruß
Loony

Autoamerican

Danke, Loony! Oh weh, Palmen umtopfen ist mir das Schlimmste... Ich bin jedesmal so übervorsichtig, ein paar Haarwurzeln mussten aber schon immer dran glauben. Nun gut, dann warte ich nicht bis März/April. 10 Tage will ich ihnen aber noch gönnen. Die Töpfe werd ich zerschneiden müssen, schade, hätte sie gut gebrauchen können... Nachdem die Astrocaryum so rasant wächst, werde ich sie wohl gleich in einen 50cm tiefen Topf pflanzen, da wird sie es dann ja wohl mal länger aushalten...

Ja Loony, mich packt der Neid, wirklich. Aber Palmen aus Samen ziehen ist sowas von nervenzermürbend. Die Licuala Grandis waren da der absolute Zufallstreffer (und auch die hatten eine hohe Ausfallquote). Ich habe mich geschlagen gegeben und bin dann auf das Aufziehen von Baby-/Jungpalmen umgestiegen Da kann man sich wenigstens schon an etwas erfreuen und starrt nicht wochen-/monatelang kokohumgefüllte Plastikbeutel an

Loony

Och......die Chambeyronia macrocapa und watermelon haben auch fix gekeimt....

Ich freu mich schon viele schöne Bilder.......schau doch mal im Palmenstammtisch vorbei

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: München

okay21

Hallo zusammen,

jetz muss ich mich auch mal zu wort melden, denn ich habe kürzlich lustigerweise genau die gleichen Palmen im Palmenhaus in München (praktischerweise meine Heimatstadt) gekauft.

Die Astrocaryum habe ich mir angeschafft als Ersatz für eine ebenfalls im Palmenhaus vor ca. 9 Monaten gekaufte, welche mir leider kürzlich vertrocknet ist, nachdem ich mal verpasst habe, sie rechtzeitig zu giessen ( sowas passiert mir sonst gar nicht). Vielleicht ist sie ja diesbezüglich sehr nachtragend. Ich muss euch zustimmen: sie ist wirklich sehr schön und stachelig (ein Nadel-Bruchstück trug ich mal tagelang im Finger mit mir rum).

Die Verschaffeltia macht mir aber nun Sorgen: sie war zwar schon beim Kauf klein und eher kümmerlich, aber andere gab's nicht (mehr). Nach ein paar Wochen der Stabilität beginnt nun das ältere (einzige voll geöffnete) Blatt von der Spitze her einzutrocknen, und zwar zügig! Die Palme steht in meinem Gewächshaus, das Substrat ist gut feucht und umgetopft habe ich sie seit dem Kauf auch noch nicht (ist auch noch genug Platz im Topf). Habt ihr mir Tipps für Soforthilfemaßnahmen?

Ich hab' an dem Tag auch noch eine Iguanura sanderiana und eine Iguanura ambigua als Sämling dort gekauft, erstere hält sich wacker, letztere ist schon tot (plötzlich eingetrocknet, obwohl Substrat feucht war).

Ach ja, so eine Licuala peltata habe ich mir vor ein paar Monaten auch dort gekauft, der geht's gut.

LG,
Oliver