Palmen überdüngen ??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Palmen überdüngen ???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalmen überdüngen ???Di 23 Apr, 2013 17:46
Hallo zusammen

Ich frage im Auftrag vom meinen Freund weil nicht angemeldet !
Er hat jetzt vor eine oder zwei Wochen seine Dattelpalme rausgestellt und Kräftig gedüngt.
So nun bekommt sie braune Wedel ab den Spitzen.
Überdüngung oder Ja ??? Und was kann er machen?

Gruss Mario
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 23 Apr, 2013 21:23
Möglich. Käme mir aber fast ein bißchen schnell vor.

Aber der erste Verdacht bei der Beschreibung läge bei Sonnenbrand.
Hat der die Palmen aus dem Haus/Winterquartier heraus direkt in die volle Sonne gestellt?

Die zweite Möglichkeit wäre - je nach Wohnort - ein leichter Frostschaden. Es gab in den letzten 14 Tagen ja an einigen Orten plötzlich für 1 oder 2 Tage noch mal Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt.
Azubi
Azubi
BeitragDi 23 Apr, 2013 21:29
Da könnte ich mich glatt anschließen. Meine haben auch braune Spitzen, wachsen aber weiter. Sie stehen allerdings in Kokossubstrat und sind ungedüngt.
Azubi
Azubi
BeitragPalmen überdüngen ???Mi 24 Apr, 2013 15:55
Hallo

Danke euch beiden für die Antwort.
Das mit dem Frost habe ich auch vermutet weil wir Wohnen fast in Polen und da
sind die nächte noch empfindich kalt gewesen.

Gruss

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann man seine Pflanzen auch überdüngen? von 1aFussel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15951

Mi 28 Jul, 2010 20:46

von Rouge Neuester Beitrag

Palmen von Gothmog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6977

Fr 27 Mai, 2005 3:38

von macpflanz Neuester Beitrag

Palmen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3239

Fr 31 Mär, 2006 13:16

von nimobabe Neuester Beitrag

Palmen von Gargamel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4590

Di 13 Nov, 2007 7:23

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

PALMEN - NOT! von Kiewie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3777

Sa 07 Feb, 2009 13:19

von Kiewie Neuester Beitrag

Palmen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4467

Fr 30 Jul, 2010 19:59

von Mel Neuester Beitrag

PALMEN ? von raimund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1754

Mo 30 Aug, 2010 19:01

von Jürgi Neuester Beitrag

Palmen? von rebeccadewinter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2640

Sa 07 Apr, 2012 19:30

von andi.v.a Neuester Beitrag

Palmen Mix - Samen von Betty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5083

Mi 04 Okt, 2006 10:38

von Betty Neuester Beitrag

Palmen-Findling von swing4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3857

Mo 04 Dez, 2006 16:43

von swing4 Neuester Beitrag