Palmen-Sinnbild des Südens

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

searchcountry

hallo,

palmen sind sinnbild des südens, doch einige palmen sind auch bei uns frosthart. leider fehlt den meisten kübelpflanzenfreunde der mut sich eine palme anzuschaffen . die häufigste antwort lautet:
'die nimmt mir zu viel platz im winterquartier weg und wird zu ausladend'.

in der regel können bestimmte palmen ausgepflanzt werden, die ausgepflanzten palmen entwickeln sich fünf bis zehn mal besser als ihre kübelpflanzen-genossen. auch unter den palmen gibt es sehr seltene sorten, die man teilweise nicht oder kaum erhält. man muss schon großes glück haben z.b. eine trachycarpus takil zu erhalten. diese hanfpalmenart gilt als eine der besten freilandpalmen.

folgende palmen eignen sich zum auspflanzen:
- nadelpalme(-23°c)
- hanfpalme (-17°c)
- wagners hanfpalme (-17°c)
- kumaon-hanfpalme (-18°c)
- zwergpalmetto (-20°c)
- chilenische honigpalme (-15°c)

nur in gegenden, in denen regelmäßig mit extremwintern zu rechnen ist, sollte man aufs auspflanzen besser verzichten.

ansonsten spricht nichts dagegen oder wie ist eure meinung zu dem thema palme?

viele grüße
searchcountry

Steger

"nur in gegenden, in denen regelmäßig mit extremwintern zu rechnen ist, sollte man aufs auspflanzen besser verzichten."

Besser ist das.
Vielfach sieht man auf HP´s solche schönen Palmen. Doch leider eignet sich nicht jedes Klima in D dazu. Bei uns z.B. sind die Winter einfach zu feucht. Trocken Überwintert sind -15°C für viele Palmen kein Problem. Obwohl ich schon eine, Stammhöhe 1,50m,Trachycarpus fortunei und eine Sabal minor nach 2-3 Jahren Freilandaufenthalt durch unsere nassen Winter verloren habe, werd ich es nächstes Jahr wieder versuchen. Ohne Palmen sieht ein Garten nicht nach Garten aus.

"ansonsten spricht nichts dagegen oder wie ist eure meinung zu dem thema palme?

Das ist meine Meinung.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hej,

Nach einem Besuch des Göteborger Palmenhauses war ich davon überzeugt, das Palmen nur im Dschungel wachsen können. Allerdings habe ich, als ich ein bischen im Forum rumgelesen hab, erstaunt meinen Besitz von drei Palmen festgestellt. Für mich waren das bis dato "immergrüne Topfpflanzen".

Heute ärgere ich mich, dass ich dort nicht nach Samen oder Keimlingen oder sonstwas gefragt hab... Je länger ich mich mit dem Thema Pflanzen beschäftige, um so lieber mag ich Palmen . Vielleicht krieg ich ja irgendwann doch mal einen Garten, dann schmeiss ich alles raus, was winterhart ist, das könnt ihr mir glauben!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Also wenn das mit dem Wetter so weitergeht, dann hab ich keine Bange, dass immer mehr Palmen in den Gärten wachsen.
Man muss ja wenigstens etwas positives aus der "Naturkatastrophe" ziehen.
Meine Trachyus Fortunei steht zumindest immer noch im Kübel auf der Terrasse, da sie zum auspflanzen noch zu jung ist.
Im nächsten Jahr kommen meine Musa Basjoo (ok keine Palme) und evtl. auch die Fortunei raus.
Das mit dem zu nassen Winter macht mich allerdings wieder nachdenklich, denn das könnte schon ein Problem werden.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

palmen im garten? JAAAAAAA - o.k. user die in "gemäßigteren zonen" wohnen haben sicher einen kleinen vorteil aber ich hab trotzdem meine palmen angezogen und fest vor, sie auch auszupflanzen....... dann ....... das problem ist ja nicht kurze, trockene kälte, sondern die feuchtigkeit/nässe, trotz allem werde ich es probieren und ich denke, man kann schon ein bischen "einfluss" darauf haben, indem man versucht, die pflanzen von anfang an, an das klima zu "gewöhnen". eine relativ große, gewächshausverwöhnte holländische containerpflanze wird - auch wenn sie grundsätzlich ne bestimmte frosttoleranz hat - sicher einen heftigen winter, ausgepflanzt hier in bayrisch sibirien bei mir nicht überleben......... da sind die chancen einfach zu gering
deshalb sollte man sich - gerade in einem bereich wie palmen - genau überlegen, wenn man große (und teure ) pflanzen kauft, unter welchen bedingungen die palme bislang gewachsen ist, das erleichtert das ganze dann vielleicht ein bischen......... bzw. erhöht die chancen......

ansonsten: palmen gehören - wie gesagt - für mich in meinem garten dazu in kübeln, auf der terrasse, im haus und natürlich auch ausgepflanzt

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Also ich finde Palmen im Garten auch super. Ich habe auch eine kleine Hanfpalme, die aber diesen Winter noch reinkommt aber nach Möglichkeit nächstes Jaht raus soll. Ich denke hier im Ruhrgebiet sollte das kein Problem sein. Ich habe auch noch Samen von der Sabal minor, mal sehen, wie die so keimen.
Da ich einen mediterranen Garten anpeile dürfen da Palmen natürlich nicht fehlen.
Aber was ist jetzt genau gemeint, wenn es um Nässe geht? Ich weiß, daß bei einer Palme das Herz nicht "ersäufen" darf. Das könnte man ja durch ein Vlies verhindern. Oder kann sie auch keinen allzu nassen Bode vertragen? Das wäre dann schon schwieriger. Dann müsste man eine sehr gute Drainage im Boden haben.

Gruß...jenny
Herkunft: AMMAN

simona

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab auch bei mir Trachycarpus fortunei ausgepflanzt.Seit drei Jahren wächst und gedeit sie prächtig.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole,

in welcher Gegend wohnst Du denn und hättest Du für uns auch ein Bild?
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Ich bin ebenfalls ein sehr grosser Palmenfan und hätte früher nie gedacht, wie einfach (zumindest die meisten) Palmen zu Pflegen sind!

Ich hab zwei kleine und zwei grosse Washingtonias, drei kleine
Phoenix, eine kleine Hanfpalme, eine grosse Kentia und einen grossen Überraschungs- Kindergarten da mein diesjähriges Palmenanzuchts- Projekt ziemlich durcheinander geraten ist...

Mein Liebling ist meine Kentia die den Sommer über ihren Platz im Freien hat, obwohl sie sich angeblich nur für die Wohnung eignen soll.
Sie hat im Hof ihr Schattenplätzchen, an dem sie sich auch sichtlich wohl fühlt.

Nächstes Frühjahr werd ich mich samentechnisch an Mauritiuspalmen und einer unbekannten, die ich im bot. Garten in Frankfurt stiebizt hab ( ), versuchen.

Der Nachteil an Palmen ist eben, dass sie recht gross werden und man sich leider früher oder später von ihnen trennen muss.
Deshalb hoffe ich, dass ich das Projekt Wintergarten die nächsten ein- zwei Jahre in Angriff nehmen kann, damit ich mich an meiner Kentia noch ein paar Jährchen länger erfreuen kann.

Wenn ich jemanden (auch Anfänger) eine Palme empfehlen würde,
wäre dass die Washingtonia!
Sie ist recht robust, liebt Sonne, wächst schnell und kann auch ruhig mal austrocknen ohne gleich zu welken.

Im Garten würde ich gerne mal meine Hanfpalme auswildern, aber solange die noch so klein ist tun`s auch die Washis in Kübeln!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von knupsel
Hallole,

in welcher Gegend wohnst Du denn und hättest Du für uns auch ein Bild?

Ich wohne in Hamburg und ein Foto müsste ich morgen mal machen.Heute isses bissl sehr dunkel zum fotografieren.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo zusammen wollte zu dem Thema auch was sagen wir haben bei uns im Garten vor 2 Jahre auch eine Hanfpalme ausgepflanzt und sind zufrieden damit , sie macht im Jahr ca.10 Blätter ihr mal ein Foto davon .

LG Pflanzenboy

Ps . die Blätter reichen jetz schon bis zur kante der Lamelle .
Meine Bilder 3.jpg
Meine Bilder 3.jpg (86.27 KB)
Meine Bilder 3.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!
Zu dem Thema kann ich euch auch etwas erzählen, auch wenn es euch nicht unbedingt weiterhilft.
Bei uns in Tirol kann man eigentlich nur im milderen Stadklima des Inntals Palmen auspflanzen. Es gibt aber einen Palmenfreak in einem Nachbardorf (ca. 650m Seehöhe) der eine in seinem Garten ausgepflanzt hat und die ist jetzt schon 3, 5 m hoch. Bei uns hat es jeden Winter mindestens - 20 Grad, desswegen baut er jeden herbst eine Art selbstgebasteltes Folienglashaus um die Palme, das er bei wohl beheizt, denn es ist auch bei Tiefschnee immer freih. Leider weis ich nicht um welche Palmenart es sich handelt, weil ich es nur vom Vorbeifahren weis, aber ich schau mal das ich ein Foto davon mache. Jedenfalls ist diese Palme im Sommer natürlich ein richtiger Blickfang, obwohl sie nicht so recht ins eher traditionelle Ortsbild passt, mit Bauernflieder und Geranien.

lg robert
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wollte ja ein Foto machen..da isses

Berty/Nordhessen

Hallo,

ich hab ebenfalls einige Trachies im Garten, sowohl ausgepflanzt als auch in Kübeln und Eichefässern.

Bei dem aktuell recht warmen Wetter (zumindest tagsüber;-) schieben sie fleissig neue Wedel. Hier ein paar Fotos von heute.

Grüsse

Berty

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2