Palmen Problem

 
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

Ich habe leider ein massives Problem mit 2 von meinen Palmen ( Cocos nucifera)

das neue treibende Blatt bricht ich habe keine Ahnung ob dies Fäulnis sein könnte - Regen gab es nicht wirklich viel - oder eine Art Pilzbefall. Leider ist das Problem erst zu sehen wenns bereits geschehen ist. Anbei 2 Bilder - vielleicht hat jemand einen Clou was dies sein könnte, wie es verursacht wird und natürlich wie man die Sache in den Griff bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus...
palmbad1.jpg
palmbad1.jpg (201.15 KB)
palmbad1.jpg
palmbad.jpg
palmbad.jpg (208.04 KB)
palmbad.jpg
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010

derbuhman

wo steht die Pflanze denn und wie wurde sie gepflegt? Lassen sich die neune kaputten Wedel einfach leicht rausziehen und sind geschimmelt am Stiel?
Die kokospalmen brauchen ja schon sehr viel Wasser. Stehen die Pflanzen nicht in Deutschland, da du von regen sprichst scheinen sie ja ausgepflanzt zu sein, und das ist ja hie rnicht möglich.
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

die Pflanzen sind in Brasilien (NE) und sind bereits etwa 4 meter hoch.
die Wedel lassen sich leicht herausziehen und der neue Spross ist so scheint es abgefault. die umliegenden Blätter bekommen aber auch eine bräunliche Färbung.
Im letzten Jahr hatte ich 1 Palme die dieses Problem hatte. Ich dachte sie würde es nicht überleben, hat aber zu meinem Erstaunen einen neuen Trieb angesetzt. die neuen Blätter waren etwa 90% kleiner als die alten und an den Enden sah man noch die bräunliche Färbung. d.h das Problem scheint im Palmen Herzen zu sein... Ich bin ratlos da die Palme 3 Meter weiter absolut perfekt ist - sprich gleiche Umwelteinflüsse....
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Hacky hat "brazil" im Profil stehen!

@hacky Wächst sie denn weiter unten grün nach oder ist das auch braun?
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

ich weiss nicht ob man es am Bild ausreichend erkennen kann. im Prinzip knickt der neue Spross und man kann ihn rausziehen. es betrifft immer nur den neuen Spross. Danach stellt die Palme für eine Weile komplett die Produktion neuer Blätter ein und nach etwa 1-2 Monaten kommt dann ein neuer Miniatur Spross nach. nach 3-4 weiteren "verunstalteten" Blättern kommt wieder eines mit normalen Dimensionen.....
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Das hört sich jetzt aber wirklich nach Pilzbefall an
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

was tun? möchte nicht das das zu einer Epedemie wird. Kann ich das irgendwie eindämmen / behandeln??
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010

derbuhman

Pilze kann man mit entsprechenden Fungiziden behandeln. ist ja schon komisch dass da immer dann neue verkrüppelte Wedel rauskommen
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

musste die befallene Palme entfernen , da auch die umliegenden bereits Symptome zeigten. nachdem ich die Blätter komplett entfernt hatte war klar dass diese Palme nicht mehr zu retten war, denn der nachkommende spross war komplett zerstört.
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
in südamerika gibt es jetzt ja auch diesen schädling: [web]Rhynchophorus ferrugineus[/web], der auch kokospalmen befällt. hast du beim zerteilen der palme vielleicht grosse frassgänge oder löcher (auch am/im stamm) gefunden?
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010

hacky

Dieser Käfer war es nicht, denn es waren keinerlei Fressschäden oder Bohrgänge zu erkennen. Ich bin mir ziemlich sicher - wie man es auch in den Bildern erkennen kann eine Art von Pilzbefall. Nachdem ich alle Blätter der Palme entfernt hatte und zum herzen - sprich dem neuen Trieb - vorgedrungen war , war dieser neue Trieb bereits im Ansatz total abgefault. Andere umliegende Palmen - Cocos nucifera - begannen die selben symptome zu entwickeln - deformierte und "verbrannte" neue Triebe. Die Regenzeit ist nun zu Ende und ich werde sehen ob sich die infizierten Palmen durch die Trockenheit erholen bzw. der Pilzbefall durch die veränderten klimatischen Bedingungen eingedämmt wird........

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.