Palmen Krank

ersies

Hallo zusammen,

meine Palmen scheinen irgendwie krank zu sein, ich habe auch schon nach diversen Krankheitsbildern gesucht aber irgendwie nichts gefunden was so aussieht.

Ich habe auf verdacht ein Mittel gegen Schild und Wollläuse benutzt aber es hilft nicht.

Also wird es wohl was anderes sein !?Ich hoffe das man das wieder in den Griff bekommt

Danke im vorraus.
DSC02635.JPG
DSC02635.JPG (181.69 KB)
DSC02635.JPG
DSC02634.JPG
DSC02634.JPG (143.41 KB)
DSC02634.JPG
DSC02633.JPG
DSC02633.JPG (195.79 KB)
DSC02633.JPG
DSC02631.JPG
DSC02631.JPG (254.42 KB)
DSC02631.JPG
DSC02630.JPG
DSC02630.JPG (341.82 KB)
DSC02630.JPG
DSC02636.JPG
DSC02636.JPG (327.2 KB)
DSC02636.JPG

Swenja2008

hallo,
das sind wohl Schildläuse? Suche mal danach, da findet sich einiges zur Bekämpfung.

Grüsse
PS: die Bekämpfung ist mühsam und kann lange dauern.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Das sind definitiv Schildläuse und zwar sehr, sehr, sehr viele!

Ich würde da schleunigst mit einem systemischen Gift dahinter, evtl könnte man zusätzlich Ungezieferstäbchen benutzen, weiß aber nicht, wie gut Palmen sowas vertragen.
Abkratzen sollte man die Viecher nicht, da unter ihren Schildern der winzig kleine Nachwuchs sitzt, der damit noch mehr verteilt würde.

Auf jeden Fall solltest du dringend mit der Bekämpfung beginnen. Vermutlich hat der erste Versuch nichts genützt, weil der Befall einfach so stark ist und du da massiv und mehrmals behandeln mußt. Schildläuse sind wirklich recht mühsam.

ersies

Morgen

vielen Dank für dich schnelle Hilfe,na dann werde ich heute nochmal lostigern und mir ein wenig härteres Mittel besorgen,
hatte jetzt was über Lizetan von Bayer gelesen taugt das was ?Ich denke viel Zeit zum rumprobieren bleibt nicht mehr.Achso und ich soll die Pflanze also definitiv nicht erst abschrubben damit ich das gröbste so abbekomm ?

Swenja2008

hallo,
gegen Schädlinge dieser Art habe ich mit Axoris gute Erfahrungen gemacht. Bei starkem Befall kann man damit Giessen und Spritzen gleichzeitig. Bei chemischen Mitteln bitte immer genau die Dosierung einhalten und auf keinen Fall unterdosieren, da bei vielen Schädlingen nach einiger Zeit eine gewisse Resistenz eintreten kann und dann hilft das Mittel nicht mehr und man muß wieder auf einen anderen Wirkstoff umsteigen. Die Behandlung muß nach etwa 10 Tagen wiederholt werden, da Insekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien an der Pflanze sind. Im Zweifel wiederholt man bis zu 4 mal. Zusätzlich kannst du versuchen, die stärksten befallenen Stellen abzukratzen und so das Insektenaufkommen zunächst schlagartig zu minimieren.

http://www.schneckenprofi.de/a…ittel.html

Grüsse
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Was ganz gut gegen das "Verschleppen" der Läuse durchs Abkratzen wirkt, ist, wenn man die Prozedur mit einem in Spülmittel-Wasser getränkten Lappen durchführt. Durch das Spülmittel verstopfen die Atemgänge der Schildläuse und sie ersticken und können sich nicht einfach anderswo ansiedeln.
Aber gib Acht, das Spülmittel soll nicht in die Erde kommen, denn das schadet den Wurzeln.

ersies

So bin grad fertig geworden mit Spritzen,habe mir das Axoris geholt,da bin ich ja mal gespannt ob das was wird .
Soll die Butina wegen besserer Erholung eventuell temporär etwas wärmer gestellt werden?
Und woran merke ich das es besser wird fallen die punkte ab ?

Swenja2008

hallo,
Schildläuse haften sehr fest und fallen nicht gleich ab, wenn sie tot sind. Deshalb kann man nach 7 Tagen die Blätter abbrausen oder mit einem Tuch die Schilde von der Pflanze wischen. Gegebenenfalls die Wiederholung der Behandlung nicht vergessen.

Alles Gute

ersies

Alles klar vielen Dank