Palmen für Deutschland?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Hannover

Mugy

Halli Hallo!

Hab da ne Frage: Welche Palmen eignen sich für das Deutschland-Wetter? Hab eine Kokospalme, die schon bald völlig tot ist, also nichts für hier. Gib es da einige, die man auch draußen halten kann? Wenn ja, welche?? Hab gehört, die chilenische Honigpalme sei gut, wo bekommt man aber die Kerne her?

Mugy

Stefan_09_08_1991

Hallo,

am härtesten ist die Tachycarpus fortunei.
Die Honigpalme soll auch was aushalten können, kommt drauf an, wo du wohnst.
Es wäre allerdings nicht sinnvoll Samen auszusääen, da es dann ewig dauert, bis man überhaupt erkennt, dass es eine palme ist, geschweige denn, bis sie einen vernünftigen Stamm entwickelt.
Da ist es sinnvoller, wenn du dir schon eine größere Palme kaufst, die sind dann auch schon resistenter.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
die Kleine Sabalpalme- Sabal minor ist auch recht Kälte erträglich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Willst du die denn ausäen? Du wohnst zwar in Hannover, wenn das stimmt aber mit Jungpflanzen könnte es schwierig werden.....ein harter Winter und das wars

Versuchen kannst du es aber trotzdem immer

belascoh

hallo mugy,
wenn du wirklich aus hannover kommst, dann schau doch einfach mal bei mir vorbei und hol dir ein paar samen von trachycarpus fortunei raus!
für so junge greenies hat die schatzkiste immer mal das ein oder andere übig!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich bin auch noch ganz jung
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo mugy,

ich kann dir auch die Trachycarpus empfehlen. Keimen zu fast 100%, wachsen in der Jugend erst sehr langsam(6 Jahre, ca. 40-50cm groß), und das wichtigste: hier im Forum gibt es schon sehr viele Tipps zur Anzucht.

Gruß André

Mugy

Danke für eure Antworten. Ich google mal, hab noch nie was von der Trachycarpus was gehört.

Mugy

PS: Ja, ich wohne wirklich in der Nähe von Hannover, nämlich in der Wedemark (Mellendorf).
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die chilenische Honigpalme (Jubea) gibt es auch hier im Shop. Ich kenne jemanden, der hat die einfach draußen ausgesät, aber die brauchen ewig (mind 2 Jahre) zum keimen

Ich würde auch Hanfpalmen (Trachycarpus) in den ersten Jahren nicht draußen lassen...es gibt vielleicht geschützte Ecken in deinem Garten, wo du es trotzdem versuchen könntest

Mugy

Ach belascoh,
danke für die Samen, die du mir anbietest. Das dauert ja eigeltlich recht lange, bis die Palmen wachsen. Zurzeit versuche ich es mit der Dattelpalme, hab da ein paar Kerne gepflanzt. Aber es ist noch nichts gewachsen. Nun ja, ich wohne ja nicht ganz in Hannover, nur in der Nähe. Weiss nicht genau, wie ich da hinkommen soll, hab nämlich kein Auto...
Also, trotzdem Danke.

Mugy
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also Dattelpalme und Kokosnuss gehen draußen nicht. Bist du mehr auf der Suche nach Palmen oder möchtest du welche für draußen?

Benutzt doch mal die Suchfunktion hier

Mugy

Ne, die Dattelpalme ist für Innen gedacht. Die Kokospalme gab es mal bei Jawoll im Sonderangebot und ich hab mir die mal mitgenommen, ist leider schon fast tot.
Also, die Sabalpalme und die Trachycarpus gefallen mir. Wo kann man die kaufen?
Und kennt jemand nochwelche Palmenarten?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mugy

Danke

splissweg

das mit den dattelpalmen ist ja schön... aber ich geb dir so gut wie keine chancen dass sie draußen auch nur annähernd unter 0°C aushalten!
also lieber schon mal nen platz am fenster frei machen! ich fieber mit deinen phoenix mit; ich zieh mir auch grad 10 st.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4