Palme vertrocken, warum ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,

ich habe eine Palme, der Name ich nicht kenne. Ich habe sie jetzt im 2 Jahr und ich hatte keine Problem mit ihr. Ich habe sie mäßig gegossen. Sie war sehr groß und ausladend. Leider sind mir jetzt in den letzten 2 Monaten viele Blätter vertrocknet. Jetzt weiss ich nicht, habe ich sie zu viel gegossen oder zu wenig. Könnt ihr mir einen Tipp geben ? Vielleich auch den Namen. Schädlingen sind nicht zu finden.

Vielen Dank
Ingrid
P1050618.JPG
P1050618.JPG (1.14 MB)
P1050618.JPG

Pflanzenjunge

Hallo.

Ich hatte auch mal so eine Pflanze in meinem Zimmer stehen.
Sie ist mir aber auch eingegenagen. Ich vermute das das mit der Sonne zusammen hängt. Bei mein Fenster kommt ziemlich viel Sonne hin. Und die seite wo die Blume am Fenster stand wurde zuerst Gelb und dann braun so wie bei ihrer. Es kann sein das sie also auch nicht die Sonne verträgt. Stellen sie sie doch mal ein bisschen von der Sonne weg. So können sie vielleicht die restlichen Blätter retten. es kann aber auch sein das sie mal zu viel oder zu wenig gegoßen wurde. Dann faulen nämlich die feinen Wurzeln ab und die blume kann kein wasser mehr aufnehmen.

Gruß David
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Sblume17

Ich habe sie jetzt im 2 Jahr und ich hatte keine Problem mit ihr. Ich habe sie mäßig gegossen. Leider sind mir jetzt in den letzten 2 Monaten viele Blätter vertrocknet.

Stellt sich mir zuerst die Frage, was hast du vor 2 Monaten verändert. Da du sie ja schon zwei Jahre ohne Probleme durchbekommen hast, muss etwas sie gestört haben.

Steht sie am Fenster, welches nun in der kalten Jahreszeit doch mal geöffnet wird, dass sie Zugluft abbekommt, oder ist der Standort ganz verändert...
Herkunft: Meiningen

Carina87

hmm, falls du zu viel gegossen hast, müsste sich das im übertopf feststellen lassen...
vielleicht haben auch einfach die wurzeln schaden genommen, durch schädlinge? hast du schon in der erde nachgeschaut?
oder hast du mal umgetopft?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also ich würde sagen das deine Phönix kern gesund aussieht. Es ist normal das hin und wieder einer der unteren Wedel vertrocknet. Diese Plamen bilden irgnedwann mal einen Stamm aus. Zwar ist deine noch nicht in diesem Alter, aber wo neue Wedel kommen müssen auch alte gehen

Aquachris

Ich würde mich Skahexe da anschliessen: Die grünen Wedel sehen absolut gesund aus.
Vielleicht macht Deine Palme sogar eine Wachstumsphase durch. Es sind recht viele neue Wedel zu erkennen. In dem Maße sterben dann auch die alten ab.
Alles OK, würde ich sagen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Mmmh,
eigentlich müsste man die Palme mal ganz sehen.
Bei einem solchen Ausschnitt kann man nicht genug von der Pflanze sehen.
Schaffst Du ein komplettes Bild zu machen?
Dann könnte man auch besser entscheiden, welche Wedel vertrocknen und ob das im normalen Bereich liegt.
Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich glaube nicht, dass das eine Phönix ist

Wir bräuchten mal eine "Ganzpflanzenfoto", wenn möglich ziemlich nah vom Stamm

Ich tippe mal eher auf Goldfruchtpalme oder Bergpalme
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Oja stimmt es könnte natürlich auch ne andere Palme sein aber auch bei diesen it das dochso das sie irgendwann mal einen Wedel abwerfen, oder Mel?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bin gerade hier neu gelandet und ich habe genau das selbe Problem mit gleicher Palme.

Die gute ist knapp 2,5 jahre alt, hat seit einem Jahr einen neuen Standort und seit drei Monaten geht sie nach und nach ein, heißt ein Wedel nach dem anderen lässt den Kopf hängen wird braun/grau und trocknet aus.

Mit wässern habe ich schon mal vieles ausprobiert, unregelmäßig gießen immer dann wenns nötig aussah, mal jede Woche, mal alle 10 Tage. Gesprüht wird sie alle zwei Tage mehr als ausreichend.

Wer kann mir helfen, ich will meine kleine retten
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Jetzt im Winter könnte es am Lichtmangel liegen .... weil der Tag einfach zu kurz ist!
hast du sie schon mal umgetopft? wenn nein würd ichs noch ein paar wochen rausschieben und dann so bald wie möglich umtopfen, nach 2 Jahren wird sie unten schon rauskommen ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oha danke für die schnelle Antwort

Ok, also noch 4 Wochen bis Umtopfen warten? Na das passt super.

Und was mache ich mit den halbvertrockneten Wedeln? und was mit den komplett braun/grauen Wedeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Uff

Bevor wir nicht wirklich wissen was ihr für "Palmen" habt....bitte nichts unternehmen. Wenn ihr wirklich Hilfe und Sicherheit haben möchtet....wir brauchen Fotos

Alles andere ist "in meine Glaskugel geschaut" oder geraten

LaSasch

So da haben wir eines,
ist jetzt nicht zuviel braunes zu sehen, zurzeit sind betroffen 3 große und ein kleiner Wedel, war aber vor einer Woche noch wesentlich schlimmer...

Edit: Sie war auch mal wesentlich "voller" also viel mehr Wedel vorhanden. Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Photo00112.jpg
Photo00112.jpg (164.23 KB)
Photo00112.jpg
Herkunft: Gründau

Gerald

Hallo,
also ich würde mal sagen, dass es eine Goldfruchtpalme ( Dypsis lutescens (früher Crysalidocarpus lutescens) )ist...

Schau doch mal hier rein:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Da findest Du bestimmt einige Tipps...zudem bekommen Ihr Zugluft und evtl. zu hohe Temperaturunterschiede nicht.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2