Osterwichteln 2011

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 12:35 Uhr  ·  #406
@ Tantabiddy - jap das hast du richtig verstanden auch wenn ich dir die Hintergründe nun nicht allzu genau erklären kann - außer dass Österreich eine erz-katholische Vergangenheit hat, bzw. viele immer noch katholisch sind. 2001 warens scheinbar 73 % der Bevölkerung die sich für den römisch-katholischen Glauben bekannten. Da auch die Evangelische Kirche nen relativ guten Stand hat ist das ganze nicht so verwunderlich.

Atheisten bzw Nicht-Christen gibts laut Statistik nicht so viele. 12 % laut dem Wikieintrag - die ist aber sicher höher bis zu 26 %.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_ ... 6sterreich
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Religion

hier kannst dus u.a. nachlesen. Es gibt in Österreich auch in den einzelnen Bundesländern teilweise Feiertage die nicht im ganzen Land 'begangen werden'

Davon abgesehen sind diese Feiertage wenn ich mich recht erinnere für die in Frage kommenden freiwillig. Das ganze bedeutet jedenfalls, dass ihnen der Arbeitsgeber diesen Feiertag nicht nehmen darf... zumindest denk ich mir dass das es so geregelt wird. Glaub mich zu erinnern, dass ich in meiner Schulzeit selbst mal hätte frei haben können, weil ich in einer mennonitischen Freikirche aufgewachsen bin.

Richtig beschweren tut sich jedenfall niemand in Österreich.

PS: Das ist hier übrigens mehr oder weniger Halbwissen.... das ich hier weitergebe...

OT - Ende ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 12:40 Uhr  ·  #407
@ meinen Wichtel: Danke für die Information.
Dann werd ich mal ab morgen der Post auflauern.
Und aufmachen darf ich's auch gleich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 12:45 Uhr  ·  #408
@Sorenja und Tantabiddy: Warum sollte es in Österreich auch anders sein als in Deutschland ... in Bayern ist der 15. August (Mariä Himmelfahrt) ein gesetzlicher Feiertag, ABER nur in den Regionen mit überwiegend katholischer Bevölkerung -> Altbayern (Ober-, Niederbayern und Oberpfalz) und Schwaben, in Franken ist's ein ganz normaler Arbeitstag ... Das Gleiche gilt übrigens für den Drei-Königs-Tag (6. Januar) ... zwar in ganz Bayern, aber der Rest Deutschlands auch nicht überall

So, und nun wieder Topic:

@Mein liebes/r Osterwichtel/ine: Dein Paket (!!!!) ist grad angekommen - wahnsinn - wie darf/muß ich jetzt weiterverfahren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 12:46 Uhr  ·  #409
Das ist ja mal interessant! Das es solche Regelungen gibt, war mir total neu. Puh. Schon fast ein Grund, nicht aus der Kirche auszutreten. Danke für die Info und OT Ende!


Edit: @ Rouge
Ja, klar, dass das Regional verschieden ist, ist ja normal in Deutschland, aber dass das wirklich Individuell verschieden ist, also jetzt wirklich von Person zu Person, dass Du also z.B. in einer 99,9% Christlichen Gemeinde theoretisch als einziger Atheist arbeiten gehen musst - das gibt es in Dtl. nicht!

*duck und wech bevor von Mod erwischt wird*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 13:34 Uhr  ·  #410
Ach mein lieber Wichtel.. Ich glaub es kam heute Vormittag an und ich war arbeiten
Werde es aber gleich morgen abholen gehen! Es übersteht doch den einen Tag länger?

Ich freu mich schon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tantabiddy sein wichtelhasenkückenlöwe

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 13:52 Uhr  ·  #411
also dein päckchen ist unterwegs,du darfst e auch sofort öffnen wenn es da ist^^
entschuldige dass ich mich erst jetzt melde,aber ich musste dich doch etwas schmoren lassen um es spannend zu machen^^ich hoffe ich habe deinen geschmack getroffen und du wirst dich freuen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

osterwichteln

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 13:53 Uhr  ·  #412
Wie schon einige seiten vorher gesagt liebe rouge darfst musst du gleich aufmachen sofort und alles rausholen nicht das was schaden nimmt , allerdings die erste schicht zeitungspapier vorsichtig wegmachen will nicht das du dir wehtust


Liebe grüße dein wichtel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:05 Uhr  ·  #413
Juhhuu!
Es ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war schon beim Anblick dieses riesen Kartons total baff. Und dann erst der Inhalt!
Bohhh!
Eine Strelizia nicolai
(mit dem liebäugel ich schon lange, die Anzucht ist bei mir mehrmals in die Hose gegangen)
Ein toller Judasbaum
Beide mit schönen Beschriftungssteinen dabei.
10 Tütchen verschiedene Samen (da mach ich mich nächste Woche in meinem Urlaub dran)
Ein total süßes Osterschaf selbstgebastelt - das hat schon seinen Platz im Wohnzimmerregal!

lecker Schokoeier und ein Milkahase

Liebes Wichtelinchen!
Es ist alles heile angekommen. Ich hab mich riesig gefreut. Vielen Dank!


@anne: Ne, mein Wichtel ist der Beste der Welt
Aber ich denke, jeder wird ein sehr schönes Päckchen bekommen! Bin schon gespannt, was ihr so drin habt.
Osterwichteln-2.jpg
Osterwichteln-2.jpg (106.32 KB)
Osterwichteln-2.jpg
Osterwichteln.jpg
Osterwichteln.jpg (148.29 KB)
Osterwichteln.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:12 Uhr  ·  #414
Danke, lieber Wichtel ... sorry, das hatte ich dann komplett überlesen ... -> wechbin ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:13 Uhr  ·  #415
@heinze1970

Da hast du wirklich ein tolles Paket bekommen! Das gebastelte Lämmchen ist ja erste Sahne (wird gleich in meinem Köpfchen gespeichert - total süß!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dem Roses Wichtelhase

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:41 Uhr  ·  #416
Hallo meine kleine

dein Brief ist ab heute unterwegs zu dir passte gerade so durch den Schlitz, du darfst es auch gleich auf machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 16:51 Uhr  ·  #417
Nix da - mein Wichtel ist der/die Beste von allen! Waaaahnsinn, was da alles im Paket war ... Fotos folgen noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:14 Uhr  ·  #418
Ich hogg da vom BeeCeeHhh und guigg mir des scheene Gwerch vuu die annern oo und hab selber nuu niggs!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:19 Uhr  ·  #419
Na, Dieter! *tröst*
Mein Wichtel hat auch erst heute das Päckchen weggeschickt. Es heißt doch auch Osterwichteln und nicht Karwochewichteln.

Wir kriegen unseres schon noch!

Hoffentlich muss ich nicht bis Samstag warten. Bei uns ist doch Freitag Feiertag.

Rouge, sooo neugierig machen gilt nicht!
Und den besten Wichtel hab auch sicher ich abgekriegt! Wo ich doch das allererste Mal in meinem Leben bewichtelt werde.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2011

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:27 Uhr  ·  #420
JUHUUUU!!!!

Ich habe auch einen Wichtel!

Nein, nicht nur einen Wichtel sondern einen Wichtelhasenkückenlöwe

*freu* Jetzt bekomme ich bestimmt auch bald Post!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.