Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Dann gebe ich auch mal meinen Talk dazu .
Ich mag alles was drinnen und draussen wachsen kann , ausser Kakteen

LG Vonne
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Oh ne super Idee ist das.

Hmmm ich mag eigentlich fast alles. Besonders dunkel blühende Pflanzen. Ich habe Garten, Balkon und auch drinnen genug Platz

Ich würde mich über alles freuen, ob Exoten oder normale Pflanzen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

irgendwie ist für mich damit der reiz des wichtelns verloren gerade, das herausfinden,was dem anderen freude machen könnte,wäre für mich ein reiz und bis jetzt hab ich es immer gut getroffen,wenn ich die freude darüber gelesenen hab und ich hab mich auch immer über mein wichtelgeschenk gefreut,eben weil es eine überraschung war (übrigens meine wichtel haben auch in´s schwarze getroffen ) aber wenn an jetzt schreiben kann,was man sich wünschen würde ist doch irgendwie der reiz verloren
meine meinung
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ Rose - vielleicht sinds einfach nur zu viele neue Teilnehmer geworden und es kann doch auch nicht jede(r) immer dauernd vorm Compi sitzen....

Von daher finde ich diese Idee immer noch gut.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ich finde es auch ok - man kann trotzdem noch so kleine Eigenheiten beachten und dem ganzen eine persönliche Note verleihen.
Ich denke auch für die Neueren ist es so besser - das Advendswichteln können wir ja wieder "top secret" machen.

Argo

@marcu

Ich stelle mir schon bildlich vor, Blumenpötte voll Kohlrabi
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Und darauf dann Kohlweißlinge.... oder doch wieder Schnecken????
Herkunft: Zone 8

Betty

Ich werde nicht viel verraten, da ich Überraschungen über alles liebe...

Nur ein kleiner Tipp:

Ich habe leider keinen Garten sondern nur eine Dachterrasse ....aber dafür mit viel Platz Platz zum Überwintern ist gut vorhanden.....Platz in der Wohnung ist auch noch genug da....

Dh. alles was sich in Terrassenkübeln oder Blumentöpfen halten lässt ist gern willkommen

Argo

Ich hoffe, dieses Jahr ist es nicht so schlimm mit den Schnecken. Hat letztes Jahr ziemlich genervt.
Herkunft: Berlin

ilyana

Ich habe keinen Garten, nur einen Balkon und eine Wohnung.

Kräuter habe ich inzwischen mehr als genug, kann da gar nicht alles aussäen.

Meine Schwerpunkte, die ich aus Platzgründen setzen musste, sind Passionsblumen, Chilis, Zitruspflanzen sowie einige andere Exoten (z.B. Australische Pflanzen, Echte Myrtenheide, Myrte, Olive, Feige,....ABER KEINE KAKTEEN!).

Ich werde auch versuchen, morgen eine Liste meiner Samen in meinen Blog zu stellen. Also alles, was da steht, habe ich schon.
Ich freue mich aber über alle anderen Samen....(bis auf die oben genannten Ausnahmen)

Ilyana
Herkunft: Hannover

Maikäfer

So habe mich jetzt auch eingetragen und Kioro eine PN geschickt.

Ich habe eine Wohnung aber leider ohne Balkon den bekommen wir erst nächstes Jahr, dafür habe ich auf dem Hof umso mehr Platz. Schwiegerfater hat einen Garten wo ich mich auch ein bisschen austoben darf.

Meine vorlieben sind Rankpflanzen, Hängepflanzen (Tradescantien), Epiphyllum (rot & weiß habe ich schon) und alles was schnell wächst und sich vermehren lässt.
Was ich schon besitze könnt ihr auch in meinem Fotoalbum sehen.
Das mal so als grobe richtung

Andra

Hallo,

also ich mag alles was grün ist blüht ich liebe zimmer pflanzen welche ich habe schon seht ihr in meiner Galerie da fehlen noch ein paar allerdings ich habe einen garten und würde mich über alles freuen was ich geschickt bekomme.

Ich mag nicht besonders Kakteen da ich keinen Platz mehr für sie habe ausserhalb der reichweite von meinem kleinen, über Samen würde ich mich natürlich freuen aber bin nicht die jenige die viel aussäet da ich leider bis jetzt kein richtiges erfolgserlebniss habe und etwas frustriert im bezug auf samen bin lach

Passi na wer mag passis meine caruela ist leider eingegangen

so nun hoffe ich etwas geholfen zu haben und bin schon ganz aufgeregt wobei auch ich sagen muß es soll einfach spaß machen und mann sollte sich nicht zu sehr gedanken machne ob man jetzt genau denn punkt trifft beim anderen

liebe grüße andrea
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

@Rose: Na, den Spass wollt ich dir mit diesen Thread aber nicht verderben.
Ist nur so, dass ich von den meisten anderen Teilnehmern sonst nicht mal wüsste, ob sie nen Garten haben - und auch trotz Tipps ist doch die Überraschung, was es dann tatsächlich wird noch recht groß...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja das finde ich auch!

Und wenn man etwas ganz anderes bekommt, kann es trotzdem sowas von passend sein. Auf manche Sachen kommt man selbst ja auch nicht so... Schließlich kommt es ja auch immer drauf an, was der Wichtelpartner so zu vergeben hat. Man kann schließlich von niemandem erwarten, dass er erst noch für den zu beschenkenden einkaufen geht...

Ich werde nur noch ergänzen, dass ich Kakteen nicht mag, ansonsten bin ich für so manche Schandtat bereit!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von hakky

Ist nur so, dass ich von den meisten anderen Teilnehmern sonst nicht mal wüsste, ob sie nen Garten haben - und auch trotz Tipps ist doch die Überraschung, was es dann tatsächlich wird noch recht groß...

Hallo hakky,

ich sehe das auch ein klein wenig anders. Schau mal, wenn Du den Namen des Empfängers bekommst kannst Du doch mal seine Beiträge überfliegen, da steht doch so viel brauchbares über ihn (oder sie) drin.
Daraufhin kann man doch sein kleines Wichtelgschenk fertig machen, es soll doch nur eine kleine Überaschung als netter Ostergruß sein.

Das ist für mich dann eine Überraschung, andersherum ist es eine Wunscherfüllung.
Stell Dir vor jemand schreibt das er Passis liebt. Ich bekomme ihn zugelost. Ich habe keine Passis und schicke entweder etwas anderes oder gehe welche kaufen. Im ersten Fall wird irgendwann mal beiläufig stehen: "Ich habe ja geschrieben, das ich Passis so sehr mag, bekommen habe ich aber eine Flasche Bier". Das würde mich ärgern, aber kaufen ist auch nicht das was wir wollen.

Was macht man in diesem Fall?

Ich finde das so nicht optimal.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6