Osterbrot

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Osterbrot

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 17:46 Uhr  ·  #1
Passend zur Jahreszeit habe ich gerade ein leckeres Osterbrot mit Hefe gebacken.

Hier das Rezept:

500 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Hefe
200 Milliliter Milch (muss zimmerwarm sein)
2 Eier
2 Esslöffel Rum
100 Gramm Butter
100 Gramm Rosinen, wahlweise auch Mandelsplitter oder Zitronat/ Orangeat
1 Prise Salz

Und so gehts:
Die Hefe wird zerbröckelt in eine Schüssel mit 50 Milliliter zimmerwarmer Milch und einem Esslöffel Zucker gegeben. Alles kräftig umrühren, dass sich die Hefebrocken gut lösen.
Anschließend etwa 50 Minuten an einem warmen Ort stellen, so dass die Hefemischung aufgehen kann.

Mehl, Zucker, Eier, restliche Milch, Salz, Rum und Butter zu einem Teig verarbeiten, anschließend die Hefemischung mit unterrühren. Etwa vier bis fünf Minuten rühren, bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt.
Dann die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und wieder für circa eine Stunde warm stellen, bis der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen ist.
Danach die Rosinen unterheben. Auf Zitronat/ Orangeat habe ich verzichtet, weil das nicht so mein Fall ist. Das nächste Mal will ich unbedingt getrocknete Cranberries untermischen statt der Rosinen.
Man kann nun den Teig von Hand zu einem Zopf formen oder gut ausgefettete Formen nehmen. Ich habe mich diesmal für ein Herz entschieden.
Teig hineingeben und noch mal etwa 20 Minuten ruhen lassen.
Dann kann das Osterbrot bei 175 Grad Umluft gebacken werden. Es braucht zwischen 35 bis 45 Minuten.

Und so sieht es aus: Viel Erfolg beim Nachbacken und ein frohes Osterfest!!!
Osterbrot_1.JPG
Osterbrot_1.JPG (333.88 KB)
Osterbrot_1.JPG
Osterbrot_2.JPG
Osterbrot_2.JPG (368.48 KB)
Osterbrot_2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.