Origanum vulgare supsp. Hirtum - Griechischer Oregano

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5070
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Origanum vulgare supsp. Hirtum - Griechischer Oregano

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #1
Griechischer Oregano - Origanum vulgare supsp. Hirtum



Wissenswertes: Der mehrjährige Griechische Oregano ist von allen Oregano-Sorten die beste Art schlechthin. Diese etwa 30-40 cm hohe Nektar, Duft- und Gewürzpflanze darf in keiner Kräutersammlung fehlen. Die Römer haben die Pflanze aus Italien bei uns eingeführt, der Name jedoch ist griechisch und bedeutet "Schmuck der Berge". Die kompakte Pflanze mit ihren kleinen, ovalen Blättern, die im Juli und August viele kleine, weiße Blüten hervorbringen, kann im Topf, Schale, Balkonkasten oder auch im Beet gehalten werden. Die Pflanze ist winterhart und eine Ernte ist von Frühjahr bis Herbst laufend möglich.

Anwendung: Das Griechische Oregano ist das ideale Pizza- und Fleischgewürz. Auch bei Fleischsoßen zu Nudeln und Eintöpfen darf das Gewürz auf keinen Fall fehlen. Es ist sehr würzig mit kräftigem Pfefferaroma und zählt zu den beliebtesten Würzkräutern der Mittelmeerküche. Vom Griechischen Oregano (bei uns auch als "weißer Dost"` bekannt) schmecken auch die fast verwelkten Blüten hervorragend. Oregano ist appetitanregend, schleimlösend und verdauungsfördernd.

Herkunft: Heimisch in Italien und der Provence in Südfrankreich.

Anzucht: Die Samen keimen gut bei 15°-22°C. Nach etwa 1-2 Wochen zeigen sich die ersten Pflänzchen. Zur Aussaat eignet sich gute Kräutererde oder auch Anzuchtsubstrat. Bei Aussaat im Freien sollte diese erst im Mai erfolgen, wenn der Boden sich schon leicht aufgewärmt hat.

Pflege: Oregano liebt sonnige bis vollsonnige Standorte und im Beet kalkhaltigen Boden. Bei Töpfen und anderen Gefäßen ist eine gute Kräutererde ideal. Gleichmäßig, aber nicht zu viel wässern.

Überwinterung:
Der Griechische Oregano ist winterhart und kann draußen überdauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.