Orchideentöpfe und wer bin ich?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich bin verzweifelt meine eine Orchidee ist schon sehr groß und hat unendlich viele Triebe. Ich hab sie bis jetzt immer in einem Topf gehalten. Doch dieser ( 20cm Durchmesser) ist jetzt zu klein und sie braucht unbedingt einen neuen. Das Problem ist nur, dass es in Gartencentern keinen größeren gibt. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Zudem weiß ich leider nicht, um welche Art es sich handelt. Auch Bildersuchen im Internet haben nichts gebracht. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Sie hat weiße Blüten, nicht gesprenkelt, aber in der Mitte etwas grün-weißlich. Außerdem könnte man meinen, es handelt sich um einen Bambus, da es relativ hohe ca. 60cm lange Stangen sind, an denen die Blätter symmetrisch heraus wachsen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Laura
IMAG0927.JPG
IMAG0927.JPG (657.9 KB)
IMAG0927.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Kannst du nicht ein etwas besseres bild einstellen
es ist recht wenig zu erkennen
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Laura ,
bei deiner Orchidee handelt es sich um ein Epidendrum oder Dendrobium.
Ein Blütenfoto wäre hilfreich bei der Bestimmung.
Wenn du keinen passenden Topf für die Pflanze findest,solltest du diese Teilen.
Die einzelnen Triebe(Bulben) sind durch einen kurzen Steg (Rhizom)miteinander verbunden.Dieses wird mit einem Scharfen Messer,welches weitestgehend Steril sein sollte,durchtrennt.Darauf achten das die einzelnen Teile mindestens 3 Triebe haben.
Die Schnittstelle dann mit etwas Holzkohle Pulver einreiben.Die Holzkohle sterillisiert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Laura, meine Antwort auf Deine Frage lautet "Dendrobium Phalaenopsis Hybride", ich habe selbst diese weiße Form in Kultur und hatte schon Pflanzen mit über 150cm Höhe, die Blütenpracht ist dann enstprechend üppig, es sind dann mehrere hundert Blüten, wenn man denn den Platz hat, die Pflanzen so "ausufern" zu lassen. Eine dankbare und sehr einfach zu kultivierende Dendrobie. Eine Aufnahme einer meiner Pflanzen findest Du hier: http://www.diehansens.de/orchideen/photo174.htm
Viele Grüße
Torsten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Danke Torsten für die Bestimmung, aber nicht wundern wenn keine Antowrt kommt..der Thread ist von 2007