Orchideentöpfe

Herkunft: PALAMOS - COSTA BRAV…

ANGELA ELORRIAGA

Ich finde in Spanien keine durchsichtigen Plastikblumentöpfe für Orchideen. Durchmesser 15cm erwünscht. ?????
Herkunft: Bochum

undine

Frage: Müssen denn Orchideentöpfe durchsichtig sein?
Bin in Sachen Orchideen Laie, habe jedoch 4 davon (1 Phalaenopsis + Ableger, 1 Oncidium und 1 Cambria).
Und noch eine Frage: Wo schneidet man den Stiel ab, wenn die Blüten abgeblüht sind?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

erstmal zur Farbe der Töpfe: ich bin kein ausgewachsener Orchideenprofi, habe aber schon seit ein paar Jahren über 30 verschiedene Orchideen in Pflege und alle gedeihen prächtig. Meines Wissens nach bringen undurchsichtige Töpfe keine Nachteile mit sich. Habe weder ich beobachtet, noch jeman den ich kenne. Viele meine Orchideen stehen in schwarzen Töpfen. Sie sind allerdings ganz praktisch um das Wurzelwachstum im Auge zu behalten
..und Blütenstiele bei Orchideen schneidet man erst ab, wenn der obere Teil ausgetrocknet ist. Man schneidet dann direkt unter dem braunen vertrockneten Teil (ist dann direkt über einem schlafenden Auge); sollte oben nichts vertrocknen, so lass einfach mal das Pflanzlein in Ruhe, Orchideen machen manchmal "Pause" und treiben dann nen zweiten Stieil oder oben am alten aus...

Liebe Grüße!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser