Orchideentöpfe

Herkunft: PALAMOS - COSTA BRAV…

ANGELA ELORRIAGA

Ich finde in Spanien keine durchsichtigen Plastikblumentöpfe für Orchideen. Durchmesser 15cm erwünscht. ?????
Herkunft: Bochum

undine

Frage: Müssen denn Orchideentöpfe durchsichtig sein?
Bin in Sachen Orchideen Laie, habe jedoch 4 davon (1 Phalaenopsis + Ableger, 1 Oncidium und 1 Cambria).
Und noch eine Frage: Wo schneidet man den Stiel ab, wenn die Blüten abgeblüht sind?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

erstmal zur Farbe der Töpfe: ich bin kein ausgewachsener Orchideenprofi, habe aber schon seit ein paar Jahren über 30 verschiedene Orchideen in Pflege und alle gedeihen prächtig. Meines Wissens nach bringen undurchsichtige Töpfe keine Nachteile mit sich. Habe weder ich beobachtet, noch jeman den ich kenne. Viele meine Orchideen stehen in schwarzen Töpfen. Sie sind allerdings ganz praktisch um das Wurzelwachstum im Auge zu behalten
..und Blütenstiele bei Orchideen schneidet man erst ab, wenn der obere Teil ausgetrocknet ist. Man schneidet dann direkt unter dem braunen vertrockneten Teil (ist dann direkt über einem schlafenden Auge); sollte oben nichts vertrocknen, so lass einfach mal das Pflanzlein in Ruhe, Orchideen machen manchmal "Pause" und treiben dann nen zweiten Stieil oder oben am alten aus...

Liebe Grüße!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich ziehe durchsichtige vor, da man da sehr gut das Wurzelleben beobachten kann, ob sie noch grün sind - also mit Giessen gewartet werden kann, oder leicht silbrig werden - dann unbedingt giessen (ich tauche nur). Auserdem machen diese Arten Photosyntesis über ihre Wurzeln. Phaleonopsis: Meine ersten 2 habe ich schön unten abgeschnitten (was man jedoch nicht tun soll, was ich durch das exzellente Buch von Brigitte Goede ISBN 3-405-16511-3 ORCHIDEEN "Der Praxisratgeber" gelernt habe), und das Glück gehabt habe, dass sie seitlich Blütenstiele austrieben und wunderschön blühen. Jedoch: Entweder erst schneiden,wenn trocken --- Schnitstelle mit Aktivkohle abdecken ----- und/oder 3-4 Augen lassen und abschneiden. Phalaenopsis treiben normalerweise anden Augen neue Triebe aus. Ciao aus Spanien
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Plastiktöpfe begünstigen die Wurzelfäulnis. Ich ziehe Orchideen nur in Körbchen ohne Folieneinlage oder dergleichen; sie werden auch nur besprüht. Meinen Pflanzen geht´s bestens... !!! Werde demnächst auch `mal eine Orchidee ganz ohne Topf an einem abgeschnittenen Hartholz-Baumstamm mit Netzchen und ein wenig Orchideen-Substrat probieren, das sollte auch reichen....
Herkunft: Zittauer Gebirge

Vinka

Hallo Orchideenfreunde, ich habe auch ein paar Orchideen, meistens Phalänopsis, die auch immer prächtig blühen.
Bei mir stehen die meisten auch in dunklen Plastiktöpfen, aber nur aus dem Grund, weil man keine durchsichtigen Töpfe zu kaufen bekommt. Wenn man sie in durchsichtige Töpfe pflanzt, kommt das den Bedingungen in ihrer wirklichen Heimat, z.B. Malaysia, am nächsten, denn dort hängen sie nur an den Bäumen und ziehen die Nährstoffe und das Licht über die Blätter und die vielen Luftwurzeln ein, deshalb werden die Orchideen auch im Fachhandel oftmals in durchsichtigen Töpfen angeboten, weil die Wurzeln eigentlich viel Licht benötigen.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, eigentlich brauchen sie gar keinen Topf, am idealsten wäre ein Stamm, wo sie drauf gesetzt werden und eine hohe Luftfeuchtigkeit existiert, deshalb muß man die Blätter und die Wurzeln oft besprühen (kann eine schwache Nährlösung sein).
Gruß Vinka
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich ziehe auch die durchsichtigen vor, weil man da schnell sieht, wie es den Wurzeln geht. Die meisten meiner Orchis stehen aber auch in dunklen Töpfen.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo ,
Registriere dich doch einfach hier im Forum,du wirst sicher schnell Freunde zum Tauschen und Erfahrungs austausch finden.
LG
Christian
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

habt ihrs schon mal mit einem cubi versucht? die sollen ja bei orchis super funktionieren und schöne erfolge bringen
Herkunft: Münster

Kassandra980

Kommissarin, der Thread ist uralt... gestartet 2005 und letzter Eintrag 2007
Herkunft: Düsseldorf

marcu

....nach so vielen Jahren braucht man denen, die nicht wieder aufgetaucht sind, keine Ratschläge mehr zu geben!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

denen vielleicht nicht. aber ihr habt doch auch in den thread nun geschaut. also kann man euch oder anderen momentanen mitgliedern zu diesem thema schreiben. außerdem soll man ja nicht immer neue threads öffnen, wenns dazu schon welche gibt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Warum macht ihr dann nicht einfach den Thread dicht