Orchideenrettung

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

*LiLlYmAuS*

Liebe Zaki,
doch natürlich habe ich jede Menge nützlicher Tipps und Infos bekommen, und dafür bin ich supermega dankbar!!! bei vielen Pflanzen und Orchis ist es so das man "altes und vertrocknetes" wegschneidet. Ich mache das bei meinen Andern Pflanzen auch so. Und da die Orchi ja nun wirklich sehr ausgetrocknet ist, könnte es ja halt sein das es besser ist alles alte abzuschneiden und auf neue Kindel zu warten.
Herkunft: Paderborn

Zaki

*LiLlYmAuS*

vielen Dank für deine Geduld und die tollen Tipps,
ich glaub das mach ich (dran lassen), ich habe entdeckt das viele abgestorbene Wurzeln im Boden liegen und wollte sie gerne entfernen, kann ich den Boden "gereinigt" weiterbenutzen oder sollte ich dann lieber neues Substrat nehmen??

Zaki

Die abgeschnitten Wurzeln solltest du mit Holzkohle- oder Zimtpulver desinfizieren,
danach kannst du sie in neues Substrat setzen, am besten ist dafür Pinienrinde, aber nicht die feinen Stücke (also die großen/groben nehmen) und dann solltest du deine Pflanze erst mal 2-3 Wochen nur besprühen. (Regenwasser ist am besten und drauf achten, dass in den Herzen bei den Blättern kein Wasser stehen bleibt.
Dann hast du erst mal Ruhe mit dem Umtopfen,
aber würde sie dann auch einfach erst mal in Ruhe lassen.

*LiLlYmAuS*

Ok vielen Dank,
ich habe herausgefunden das ich im Besitz einer Starclass Dendrobium bin. Bekomme ich die Rinde in einem normalen Pflanzengeschäft??
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, ich glaube jetzt kann ich es wagen und hoffe das die Orchi sich berappelt!!

Zaki

Das bekommste entweder im Zoofachhandel, da dies auch für Terrarien genutzt wird, oder im Gartencenter, oder im Baumarkt.

Dann wünsch ich dir viel erfolg & dass sie irgendwann wieder blüht
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2