Orchideenrettung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

*LiLlYmAuS*

Hallo,
ich bin dabei die Starclass Denbrodium meiner Schwester "zu retten". Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Orchideen und weiß nicht ob ich sie speziell hoch päppeln muss... Ich hab mal ein Bild reingestellt, für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
clip_image002.jpg
clip_image002.jpg (16.55 KB)
clip_image002.jpg
Herkunft: Paderborn

Zaki

Hallo LillyMaus und herzlich willkommen

also gleich am Anfang gesagt, ich bin kein Orchideenprofi, versuche aber trotzdem mal dir zu helfen, bin aber sicher, die richtigen Profis melden sich noch

Man sieht auf dem Bild ja schon mal eine gute Luftwurzel, denke daher, dass du sie auf jeden fall wieder aufgepäppelt bekommst.
Am besten gießt und besprühst (wegen der Luftfeuchtigkeit) sie mit Regenwasser,
da Leitungswasser oftmals (aber nicht immer) zu kalkhaltig ist.
Dabei solltest du drauf achten dass in den "blatttrichtern" kein wasser stehen bleibt, da diese Teile sonst schnell dazu neigen zu faulen.

Hier auf der seite kannste dir durchlesen was für deine Orchi wichtig ist
http://www.orchideenforum.de/den.htm

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen!?
Und falls nicht einfach fragen was dich noch interessier

*LiLlYmAuS*

Hey Zaki,
vielen Dank, ich habe mir den Link angeschaut, leider konnte ich nicht viel herausfinden, da ich nicht den genauen Namen meiner Orchi weiß...
Meine Schwester hatte zwar noch das Etikett mit den Pflegeanleitungen für die Orchidee, aber genaue Auskunft gibt dieses auch nicht... daher immer her mit Tipps, Tricks und guten Ratschlägen!!

Ich zitiere die Etikettinformationen:
-Kein direktes Sonnenlicht
-Zimmertemp. ca. 20°C
-Nicht in Heizungsnähe stellen
-Mäßig feucht halten
-Im Frühjahr und Sommer 1x im Monat düngen
-Wenn ein neuer Trieb ausgewachsen ist, kann die Pflanze erneut zum Blühen gebracht werden, dafür nicht mehr düngen und auf 12°C kühl stellen.

Zaki

Hey Lilly,

also du weißt ja, dass es eine Denbordium ist, da schauste dir einfach an was die so brauchen.
Auf dem Bild sieht man ja leider nur, dass es eine ist und hab auch nach dem Namen, den du geschrieben hattest, gegoogelt, aber nichts gefunden.

Also, schau mal unter diesen links

forum/ftopic34100.html&highlight=orchi#421373

So, weitere Fragen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Lilly,

zu Dendrobien kann ich dir leider auch nicht wirklich viel sagen, aber du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.
Hinweis:
Sie heißt Dendrobium, nicht Denbrodium.

Zaki

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

also meine oma hat alle möglichen orchiden und sie behandelt sie alle gleich und die blühen wie die blöden und produzieren ableger.

Alle stehen auf einer Fensterbank (müsste Südseite sein) und werden einmal die Woche gegossen. An der Heizung darunter hängt ein Luftbefeuchter. Mehr macht sie damit nicht. Kein Umtopfen kein gar nichts. Kaum Wasser und gute Luftfeuchtigkeit und viel Licht.

Probiere mich selber auch gerade ann meiner ersten!

*LiLlYmAuS*

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe zwar in den letzten Tagen eine unmenge über Orchideen gegoogelt, aber ohne Namen hat mir das immer nicht so viel gebracht. Leider weiß ich auch nicht mehr genau wie die Blüten aussahen, denn sie hatte nur geblüht als meine Schwester sie vor ein paar Jahren geschenkt bekam...aber ich glaube es waren recht große, "kräftige" Blüten, die Farbe könnte rosa-pink gewesen sein, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher!! In meinem letzten Eintrag habe ich noch die Etikettangaben ergänzt, vielleicht hilft das irgendjemandem weiter!? und das mit dem Link für Dendrobium nobile ist auch so ne Sache...denn ich finde iwie das ein paar Eigenschaften auf bei Arten (nobile und ...) zutreffen, aber ich kenn mich da auch nicht so aus....
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich glaub das steht auf jeder.. also auf meiner steht das auch. werd die auch noch zur Bestimmung reinstellen, sobald ich ne cam zur Hand habe...

Zaki

Ich bin mir jetzt nicht sicher,
aber ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben,
dass wenn an der letzten Bulbe ganz oben keine Blätter mehr sind,
hier keine mehr raus kommen können!? (suche das mal)
Sieht das bei dir nur so aus oder ist da nur noch das eine Blättchen?

*LiLlYmAuS*

also früher waren da auch noch mehr blätter dran, aber durch die mangelnde pflege, ist sie halt ganz vertrocknet, verschrumpelt und blattlos. Das einzige was ich mit Gewissheit sagen kann ist, das diese Orchideenart eigentlich gleichdicke (ungefähr fingerdick?) "Stängel" hat, gerade nach oben wächst und die triebe bei meiner alle aus dem boden kommen. Das ist das einzige was sich noch erahnen lässt....
Herkunft: Österreich

landgast

*LiLlYmAuS*

Hey Astrid,
Ja, vielen Dank ich finde den Beitrag sehr nützlich!! Ich habe mittlerweile anhand der Links die ich von vielen bekommen habe, herausgefunden das meine Orchi eine Dendrobium nobile ist. ich bin auch dabei den ganzen namen rauszufinden, aber ich glaube das dauert noch.. Und ich habe noch ein paar Fragen..

-Sollte ich die verdörrten Stiele lieber abschneiden?? und neue wachsen lassen??
-Wie mache ich das kalt stellen der Pflanze auf ca 12°C?? Draußen ist die Temperatur
ja meist zu niedrig

Und vielen Dank für die eure ganzen Ratschläge, sie haben mir schon sehr geholfen!!

*LiLlYmAuS*

Ich weiß immer noch nicht wie sie heißt...das Foto einer Dendrobium nobile stimmt mit dem meiner Pflanze überein, aber das ist ja eigentlich keine eigene Art, oder?? Weiß irgendjemand welche Art das ist??? *verzweifel*
d_nobile_chiara.jpg
d_nobile_chiara.jpg (58.51 KB)
d_nobile_chiara.jpg

Zaki

Aber Lilly wo ist denn grade das Problem
Hast doch jetzt alle Pflegetipps und hilfen die es dazu gibt, oder?
Steht denn in den ganzen Links nichts was dich weiter bringt!?
Oder ist da irgendein dolles Problem was man auf dem ersten Foto evtl nicht erkennen kann??
Hab auch so eine Problem Orchi und mir wurde gesagt, dass ich sie erst mal hegen & pflegen soll & sie dann ggf ende dies jahr wieder blüht,
da muss man halt schauen....
Gut Ding will weile haben, nech?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2