Orchideenrettung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

*LiLlYmAuS*

Hallo,
ich bin dabei die Starclass Denbrodium meiner Schwester "zu retten". Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Orchideen und weiß nicht ob ich sie speziell hoch päppeln muss... Ich hab mal ein Bild reingestellt, für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
clip_image002.jpg
clip_image002.jpg (16.55 KB)
clip_image002.jpg
Herkunft: Paderborn

Zaki

Hallo LillyMaus und herzlich willkommen

also gleich am Anfang gesagt, ich bin kein Orchideenprofi, versuche aber trotzdem mal dir zu helfen, bin aber sicher, die richtigen Profis melden sich noch

Man sieht auf dem Bild ja schon mal eine gute Luftwurzel, denke daher, dass du sie auf jeden fall wieder aufgepäppelt bekommst.
Am besten gießt und besprühst (wegen der Luftfeuchtigkeit) sie mit Regenwasser,
da Leitungswasser oftmals (aber nicht immer) zu kalkhaltig ist.
Dabei solltest du drauf achten dass in den "blatttrichtern" kein wasser stehen bleibt, da diese Teile sonst schnell dazu neigen zu faulen.

Hier auf der seite kannste dir durchlesen was für deine Orchi wichtig ist
http://www.orchideenforum.de/den.htm

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen!?
Und falls nicht einfach fragen was dich noch interessier

*LiLlYmAuS*

Hey Zaki,
vielen Dank, ich habe mir den Link angeschaut, leider konnte ich nicht viel herausfinden, da ich nicht den genauen Namen meiner Orchi weiß...
Meine Schwester hatte zwar noch das Etikett mit den Pflegeanleitungen für die Orchidee, aber genaue Auskunft gibt dieses auch nicht... daher immer her mit Tipps, Tricks und guten Ratschlägen!!

Ich zitiere die Etikettinformationen:
-Kein direktes Sonnenlicht
-Zimmertemp. ca. 20°C
-Nicht in Heizungsnähe stellen
-Mäßig feucht halten
-Im Frühjahr und Sommer 1x im Monat düngen
-Wenn ein neuer Trieb ausgewachsen ist, kann die Pflanze erneut zum Blühen gebracht werden, dafür nicht mehr düngen und auf 12°C kühl stellen.

Zaki

Hey Lilly,