Orchideenproblem

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
meine Zygopetalum Artur Elle macht mir Sorgen.
Sie verliert nun die 3. Knospe.
Erst schaut alles gesund aus, dann wird das ganze braun und verfault.
Sie steht am Fenster es kann sein das sie mal einen Zug bekommen hat aber dann nur kurz.
Ich habe sie mal fotografiert und wenn ich richtig sehe hat sie auch Spinnmilben](*,)
CIMG1996.JPG
CIMG1996.JPG (593.86 KB)
CIMG1996.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

tauch sie doch einfach mal komplett unter für 15 min!
dann sollten sich die spinnmilben eigentlich schon mal verabschiedet haben!
danach aber schön abtrocknen lassen und das nich am kalten fenster!
nehm sie beim nächsten knospenansatz doch einfach weg vom fenster, wenn du lüftest!

munzel

Falls sie Spinnmilben hat, denk ich auch, daß das der Grund ist, sowas zehrt schon sehr!

Naja, Zug kriegen meine auch jeden Tag beim Lüften, geht gar nicht anders. Zum Glück nehmen die mir das nicht übel und blühen trotzdem wie verrückt. Sind´s halt nicht anders gewöhnt. Allerdings weiß ich nicht, ob Deine eine sehr empfindliche Art ist, sowas hatte ich noch nie.

Hat sie denn überhaupt schon mal bei Dir eine Blüte zu Ende gebracht oder ist das immer vorher schon braun geworden? Bin ja kein Spezi, aber vielleicht kann ja einer was daraus ablesen. Die Blätter sehen ja sehr gesund aus, die Wurzeln auch?

Viel Glück!
Heike

pflanzenfreund

Hallo munzel,
die hat in diesem Jahr im Mai wunderschön geblüht,
also nicht neugekauft meine ich
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich würde Orchideen niemals komplett untertauchen. Gerade die empfindlichen blattansatzstellen würden sonst leicht faulen. Ausserdem wird so das substrat ausgeschwemmt.
Daher lasse ich den wasserspiegel beim tauchen immer etwas unter der topf-ok.

Dass sich spinnmilben-eier von einer tauchaktion beeindrucken lassen, würde ich auch eher bezweifeln.
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Jutta,
wenn sie Spinnmilben hatt schliesse ich mich da der Meinung von belascoh an,die Ursache für den Blüttenverlust liegt daran.Leider bemerkt man die kleinen Biester erst wenn es meist schon zu spät ist und Schaden entstanden ist.Zugluft würde ich ausschliesen,da Zygopetalum zu den Kalthausorchideen gehören und eine Kühle Briese durchaus abkönnen.
In so einem Fall würde ich die Pflanze in die badewanne oder Dusche stellen und gut abbrausen.
Zur vorbeuge wäre auch ein Systemisches Mittel hilfreich ich benutze Litzetanstäbchen die in die Erde gesteckt werden und beim Giessen langsam Gift abgeben welches von den Wurzeln aufgenommen und in die Pflanzenteile transportiert wird. Sobald irgend ein Schädling sich an den Blättern oder Blütentrieben zu schaffen macht vergiftet er sich selbst.

pflanzenfreund

Danke für eure Antworten,
ich habe sie nun mal abgewaschen und ein Granulat in die Erde gegeben.