Orchideenfotos

Herkunft: Nürnberg

Billycat

Zitat geschrieben von Jura
Ja Bilycat, ich meine deine. So üppig blühen meine nicht.

LG Jura

ich hab ja inzwischen auch irre viele....
und ich würde noch viiieellll mehr wollen.. nur leider fehlt so langsam doch der Platz dafür....
es gibt ja noch welche die ich noch nicht habe....
Die nächsten wollen auch schon wieder unbedingt blühen....
dann gibt es wieder Fotos...
..ich hab meinen GG schon mit der SUCHT nach Orchis angesteckt....
der findet die auch so klasse...

und überall wo wir welche sehen... da kleben sie mir komischer weise immer gleich am Bein.....und dann gerade noch genau DIE die ich mir auch ausgesucht hätte....
echt seltsam....
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: Nürnberg

Billycat

Hallo Martin89,

sieht ganz klasse aus...und die blüht wirklich üppig...
Herkunft: Münster

Kassandra980

Martin, wie schaffst Du das? Ich hatte mal ein Cymbidium, das hat aber nie wieder geblüht. Hab dann gelesen, dass die es angeblich kühler mögen. Stimmt das?
Herkunft: Thüringen

Jura

@Billycat Mein GG ist sehr wahrscheinlich immun. der läßt sich nicht anstecken.

@Martin
Ich habe 2 Cymbidien und keine macht Anstalten zum Blühen
Wo hast du sie seit dem Herbst stehen?? Ganz hell?

LG Jura

Martin89

Die rosafarbene hat 4 Blütenrispen und meine gelbe hat 1 Rispe. Ich habe sie ab Mai auf die Terrasse im Halbschatten stehen und seit dem habe ich sie alle 2 Wochen gedüngt. Sie braucht die kühlen Nachttemperaturen um die Blüten zu bilden. Angeblich kann sie bis zu 0 Grad vertragen aber das habe ich nicht riskiert. Ich habe sie dann seit Oktober an ein Westfenster gestellt und da haben sich schon die Blütenrispen gebildet. Mehr habe ich nicht gemacht.

Jura

Was anderes hab ich doch auch nicht gemacht.
Haben deine viele Neutriebe gebracht??? Stehen sie jetzt warm??? Ob ich vielleicht zu wenig gedüngt hab ? Welchen Dünger nimmst du?

LG Jura

Martin89

Nach der letzten Blüte hatten die beiden viele Neutriebe gebildet, die ím Sommer richtig groß geworden sind. Die beiden stehen jetzt im Restaurant meiner Eltern und da ist es tagsüber warm und nachts kühler, da die Heizungen dann aus sind.

Ich nehme ganz normalen Orchideendünger und tauche sie immer. Im Vergleich zu anderen Orchis saufen die Cymbidien richtig. Sie sollten nie richtig austrocknen aber bei mir waren sie auch ab und zu mal trocken. Im Sommer haben sie den ganzen Regen abbekommen. Da hatte ich dann schon Angst das sie zu viel bekommen haben aber jetzt blühen sie.

Treiben deine jetzt schon wieder neue Triebe oder ist noch nichts zu sehen? Es kann sein das sie jetzt bei dir durchtreibt und dieses Jahr keine Blüten mehr bildet.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Martin, das ist ja ein Traum

Jura

Hallo Martin, ja, neue Triebe kommen--bei der großen aber schon 2 Jahre lang. Die kleine war eintriebig, sicher sowieso noch zu jung, hat jetzt auch 2 Neutriebe bekommen. Bei der großen sind über den Sommer allerdings auch genug Triebe abgstorben. Und bei den vielen neuen Trieben habe ich das eigentlich für normal gehalten.

LG Jura
Herkunft: Münster

Kassandra980

Oje.... jetzt muss ich mir wohl auch nochmal ein Cymbidium kaufen
Herkunft: NRW

Bonny

Martin89,die schaut echt klasse aus,Gruß Bonny

Martin89

Ich habe nochmal Bilder gemacht. Die rosafarbene hat auf dem Bild nur noch 3 Blütenrispen (2 blühende und 1 mit Knospen) die vierte Blütenrispe habe ich gestern abgeschnitten, da sie verblüht ist.

Hier ist mal ein Bild der ganzen rosafarbenen Cymbidium und ein leider etwas unscharfes Blütenfoto der gelben Cymbidium.
cymbgelb.JPG
cymbgelb.JPG (56.32 KB)
cymbgelb.JPG
cymbros.JPG
cymbros.JPG (109.95 KB)
cymbros.JPG

Martin89

@ Jura

Bei mir sind noch keine Triebe abgestorben aber die gelbe hatte dieses Jahr etwas gelitten. Sie stand neber der großen und hat teilweise sehr viel Regenwasser abbekommen und dann haben die Vögel auch immer auf der Cymbidie ihren Kot hinterlassen. Das sah im Sommer aus.

Normal ist es nicht das immer wieder ältere Triebe absterben. Ab und zu mal kann es passieren das ein oder zwei Triebe absterben, wenn sie zu alt geworden sind. Ist Bulbe noch grün oder wurde sie dann schwarz und ist verfault? Vielleicht war die Bulbe dann zu lange nass oder so etwas ähnliches. Meine haben dieses Jahr auch viele Triebe bekommen und die über den Sommer ausgebildet. Man sollte aber wenn man sieht das die Blütenrispe anfängt zu verwelken, die Rispe abschneiden. Da wenn man sie bis zur letzten Blüte stehen lässt verbraucht die Pflanze sehr viel Energie und blüht im folgenden Jahr eventuell nicht. So steht es in meinem Buch aber die Züchter streiten sich, ob das nun stimmt oder nicht, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Könnt ihr mir sagen, was ich hier gekauft habe???

Für 0,95 Euro musste ich zwei davon mitnehmen.

Sie hat ganz viele kleine Blüten und ist insgesamt etwa 1m hoch.

Sorry, Bilder sind nicht so prickelnd. Musste Handy nehmen. Aber vielleicht reicht es ja.
Orchi2.jpg
Orchi2.jpg (55.21 KB)
Orchi2.jpg
Orchi1.jpg
Orchi1.jpg (64.81 KB)
Orchi1.jpg