Orchideenfotos

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

So eine hatte ich schon lange nach gesucht gehabt , weil so in blau-lila eine Phalaenopsis oder einHybrid davon finde ich klasse .
Hatte ich auch von ebay .
Herkunft: 65795

ciccina

Cool da muss ich glaub ich gleich mal lunsen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hast eine PN bekommen .

maui beauty

meine berry oda kindel werden demnächst bald blühen hab heute winzig kleine knospen entdeckt, kann also nicht mehr sooooo lange dauern. falls noch jemand interesse an kindeln hat, da sollten noch ein paar an der mutterpflanze kommen, die dann wahrscheinlich im nächsten jahr so weit sind um abgemacht werden zu können dauert zwar noch etwas, aber immerhin!
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

@ maui
Zeig uns dann auf jeden Fall Fotos, wenn's soweit ist

Heute Morgen hab ich mal wieder fotografiert
Meine weiß-rote Mini-Phalaenopsis hat jetzt alle ihre kleinen Blüten geöffntet ...
Und Jura, bei mir gehts auch langsam wieder los Eine Phal, die ich diesen Sommer "adoptiert" hab, öffnet bald die ersten Blüten und ich bin schon ganz gespannt, welche Farbe und Musterung sie hat. Und ein Blatt schiebt sie auch noch ... also hab ich sie gestern doch nochmal gedüngt

@ alle
Was blüht bei euch alles auf? Fotos machen!!
IMGP4862.JPG
IMGP4862.JPG (537.8 KB)
IMGP4862.JPG
IMGP5063.JPG
IMGP5063.JPG (699 KB)
IMGP5063.JPG
IMGP48942.JPG
IMGP48942.JPG (390.93 KB)
IMGP48942.JPG
IMGP4885.JPG
IMGP4885.JPG (412.49 KB)
IMGP4885.JPG

Lorraine

Hier ist meine Lieblings-Phalaenopsis, die ich vor mindestens 10 Jahren von meiner Mutter bekam:

Die Blüten duften bei Sonnenschein unheimlich stark.

maui beauty

@ollowain: die hat ja ne tolle farbe!! so eine habe ich noch nie gesehen!!

heute als ich von der uni heim bin habe ich gesehen, dass sie aufm markt dendrobium phal. für 1euro verkaufen... weil sie alle abgeblüht sind. wenn die nicht so riesig hoch gewesen wären hätte ich glatt eine mitgenommen!! abends werfen die dann immer alle pflanzen,die "hinüber" sind weg - bzw. sie legen sie an einen bestimmten platz und man kann sie kostenlos mitnehmen. da habe ich schonmal mehrere liliensträuße mitgenommen... wer weiß,vllt liegen morgen die orchideen da wenn ich nach hause gehe!!
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Für einen Euro hätt' ich wahrscheinlich gleich mehrere mitgenommen Aber wenn du sie morgen vielleicht für umsonst mitgehen lassen kannst, ist das natürlich auch was ...
Herkunft: Thüringen

Jura

Lorraine--in der Farbgebung hab ich auch eine, die um die Mittagszei süßlich duftet. Ich hab das hier auch schonmal geschrieben.....irgendwo...........

Wenn es bei euch auch allmählich wieder losgeht, können wir uns ja auf baldige Blütenfotos freuen.

Lg jura

Derben

hallo orchieefans,
bei mir blühen grad auch noch immer meine phalis und dendrobium....und ich habe ja ne neue adoptiert und sieht her...sie blüht...hab se extra in scene gsetzt, schließlich is dat ihre erste blüte in meinem neuen heim:-D ähmm und eigentlich müßte ich mal mir neue pflanzeerde kaufen...mal schauen, ob ich dann nicht noch eine mehr im fenster stehn habe ich möchte auch gerne so orchieekorb haben:-D
muss mal schaue wie teuer die sind oder weiß einer,wo man die günsig bekommt???

lg derben
S7300017.JPG
S7300017.JPG (89.89 KB)
S7300017.JPG
S7300016.JPG
S7300016.JPG (162.96 KB)
S7300016.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Sieht aus wie Dendrobium kingianum.

LG Jura
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Blüten: 20

d0um

Die Cymbidien sind wunderschön und mich reizt es auch immer eine einzupacken.
Wenn die nicht nur so riiiiesen groß werden würden...

Marcel
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Marcel,

Ja, die können recht gross werden, die in unserer Gärtnerei hatte letztes Jahr die Goldmedaille europaweit erhalten, das war der reinste blühender Urwald, einfach traumhaft.

Ich hatte eingentlich jetzt vor, sie umzutopfen, wobei ich gerade gelesen habe im I-Net, dass sie eigentlich enge Töpfe lieben, da sie in der Natur vielfach in Felsenspalten wachsen, also lieber das Massen-Feeling lieben. Daher bin ich jetzt noch ein bisschen unschlüssig. Vielleicht lasse ich es lieber jetzt, und dann im Frühling, nach den Eisheiligen, werde ich sie in einen "nur ein bisschen"-grösseren Topf stellen und dann langsam an die frische Luft auf der Terrasse angewöhnen.
Blüten: 20

d0um

Ich würde sie jetzt auch nicht unbedingt umtopfen.
Ich habe meine im Frühjahr umgetopft und deshalb verweigern sie mir die Blüte für dieses Jahr.

Man sollte sie wirklich nur umtopfen wenn sie schon die Töpfe sprengen.
Topft man sie in zu große Töpfe konzentrieren sie sich wohl auf das Wurzelwachstum und blühen nicht...

MfG
Marcel