Orchideenfotos

Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von d0um
Hallo,

Ja, diese winterharten Erdorchideen sind schon faszinierend.
Ich werds nächstes Jahr mal mit Pleione probieren.
Denn die sind halbwegs erschwinglich.

Bei mir blüht im Moment eine Bellara Eurostar und eine noch unbekante Encyclia.

Die Pleione ist cool. Davon hab ich diese hier und die panagierte Sorte einer höhere Art. Hat nur 4,90 Euro gekostet.

@itschi
Von den Paphis hast du dafür aber eine recht neue Sorte die noch kaum bekannt ist, sehe ich gerade.... Toll schaut die aus!!!!

lg robert
pleione1.jpg
pleione1.jpg (45.87 KB)
pleione1.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Robert,
welche meinst denn du???

Ich hab noch eine sehr schöne....die ist fast verreckt, aber sie ist wieder auf dem Wege der Besserung...die ist richtig gelb und hat auberginefarbene dicke Flecken, die sehen aus, als wären sie mit Lack aufgetragen.....
Nachdem die fast schon im Blumenhimmel war, macht sie nun neue Luftwurzeln und ein neues Blatt.

Und ich hab gemerkt...ohne Übertöpfe gehts denen echt besser....in den Rillen von dem Untersetzer steht stets ein wenig Wasser zum verdunsten. Das reicht aber nicht an die Wurzeln im Topf....so gut sind meine Orchis noch nie gewachsen....im Frühjahr gabs noch nen Schluck Wasser angereichert mit Baldrianblütenextrakt
Eine weitere kleinblütige Phal. schiebt im Bad neue Knospen. Sie hat gesprenkeltes Laub

Jondalar

Die auf dem Ersten Foto. Das ist eine noch recht neue Variante, die zusammen mit den schwarzvioletten und schwarzweißen Sorten auf den Markt gekommen ist. Wir haben die seit etwa einem Jahr im Blumengeschäft.

lg robert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ach - mein rosa-püh-Monster....jaaaaa, die hab ich gesehen und mir soooofort geschnappt
Herkunft: 65795

ciccina

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt ja wahnsinn schöne Orchideen.
Die Frauenschuhe sind ja der wahnsinn. (Einen Garten müsste man haben , Naja wir sind schon dabei ausschau nach eine Haus mit Garten zu halten )

Ich wollte heute morgen NUR Brötchen holen. hehe Ich kam mit Brötchen und 3 Orchideen raus (bei 4,99 pro Stück kann ich doch nicht einfach vorbei laufen hehe) haha
Mein Mann hat sich auf die Finger gehauen, weil er nicht mit rein gekommen ist

Habe 2 gleiche Duftorchideen ergattert. Könnt ihr mir sagen wie diese heißt?
CIMG1387.JPG
CIMG1387.JPG (955.22 KB)
CIMG1387.JPG
CIMG1386.JPG
CIMG1386.JPG (858.82 KB)
CIMG1386.JPG
CIMG1383.JPG
CIMG1383.JPG (1.12 MB)
CIMG1383.JPG
CIMG1382.JPG
CIMG1382.JPG (1009.89 KB)
CIMG1382.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von ciccina

Habe 2 gleiche Duftorchideen ergattert. Könnt ihr mir sagen wie diese heißt?

Hallo,

du hast vermutlich Miltonidium Kathrin Zoch gekauft. Ich habe auch eine, sie duftet sehr intensiv, vor allem vormittags, wenn es hell ist!
Eventuell ist es auch Oncidium "Van Holm", ich habe gehört, sie sind kaum auseinander zu halten.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

oh ja die mag ich auch. Und die duften. Das ist immer mal was anderes. Und die vielen Blüten....

Habe eine Rosy Sunset und eine, die wahrscheinlich die "van Holm" ist. Bin mir nicht ganz sicher
Herkunft: 65795

ciccina

Wow dann habe ich ja da eine supa duft Orchidee ergattert
freu freu freu

PS: der duft ist sehr angenehm und intensiv
mein Wohnzimmer riecht nach der Orchidee

Jondalar

Zitat geschrieben von ciccina
Hallo Ihr Lieben,

ihr habt ja wahnsinn schöne Orchideen.
Die Frauenschuhe sind ja der wahnsinn. (Einen Garten müsste man haben , Naja wir sind schon dabei ausschau nach eine Haus mit Garten zu halten )

Viel Glück dabei! Warscheinlich wirst du es sehen und plötzlich wissen... Das ist es!

lg robert
cypripedium bei sammler1.jpg
cypripedium bei sammler1.jpg (53.88 KB)
cypripedium bei sammler1.jpg

luna357

so dann auch noch was von mir.

Meine Berry Oda Mutterpflanze blüht wieder.
Und mein 2. fleißiges Lieschen blüht nach einem Monat Ruhepause auch wieder
DSC03112_1.JPG
DSC03112_1.JPG (21.63 KB)
DSC03112_1.JPG
DSC03111_1.JPG
DSC03111_1.JPG (15.57 KB)
DSC03111_1.JPG

maui beauty

@luna: oh das ist ja toll, dass deine berry oda schon blüht. bei mir dauert es leider noch, die blütentriebe sind noch ganz klein, aber davon hat sie reichlich und die kindel auch. hast du dann wieder angefangen zu düngen, als die blütentriebe sichtbar wurden? ich weiß leider nicht,wann der richtige zeitpunkt dafür ist...

luna357

@maui

Ich dünge eigenlich fast immer alle 3-4 Wochen. Mache da nicht so große Unterschiede auch wenn jetzt hier vielleicht mancher die Hände über dem kopf zusammenschlägt Bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Leider hat sie nur diese zwei BT´s. Das war ein neues Stammkindel. Die alten wollen nicht, vielleicht weil sie jetzt soviel kindel gebracht haben? Und es kommen noch min. 3 neue Kindel.

Obwohl, Du hast ja gesagt, daß Du auch viele Kindel hast. Na vielleicht kommen die anderen ja auch noch.

Aber dafür blühen ja die anderen Kindel bald

maui beauty

also bei mir kommen auch triebe an den alten ... erm... wie nennen die sich? ich nenne sie jetzt mal stämmchen... bei mir kommen nicht nur blütentriebe an den neuen stämmchen sondern auch an den alten, aber da sind es deutlich weniger. vielleicht hat das damit zu tun, dass ich sie im sommer/herbst bis zum ersten frost draußen stehen hatte? ich werde mal bei der nächsten wässerung einfach etwas düngen,vllt wachsen die blütentriebe dann schneller
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

WOW!! 115 Seiten voller geballter Schönheit. Ich bin ja so begeistert von euren Orchis.
Da gibt es zum Frühstück doch gleich mal ein paar von mir ...

Seit es draussen nimmer so üppig blüht, bin ich wieder dem Orchi-Wahn verfallen ...

Meine Tahoma Glacier green treibt einen neuen BT, nach knapp einem Jahr, was mich sehr freut.
Kann die eigentlich zweimal aus der selben Bulbe blühen?

So, und hier meine Nopsis und eine Dentrobium, die ich mir gestern gegönnt habe. Wenn jemand von euch weiß, wie die genau heißt, würd mich das sehr freuen.

Die weiße Nopsi, eine Doppel-Orchi (also 2 Pflanzen im Topf) habe ich für 5 eur reduziert erstanden. Und jetzt schiebt sie 2 neue BTs und der alte fängt an, sich zu verzweigen. Habe von einmal wöchentlich Tauchen aufs tägliche Sprühen umgestellt und habe den Eindruck, dass die Orchis das viel mehr mögen.

LG von feigenblatt
dentr.jpg
dentr.jpg (485.26 KB)
dentr.jpg
nopsi_5.jpg
nopsi_5.jpg (284.99 KB)
nopsi_5.jpg
nopsi_4.jpg
nopsi_4.jpg (332.67 KB)
nopsi_4.jpg
nopsi_3.jpg
nopsi_3.jpg (316.47 KB)