Orchideenfotos

Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Robi,

sorry wenn ich Dir Deine Träume ein wenig schlecht rede, aber Orchideen aus
Samen zu ziehen ist eine Kunst für sich.

schau mal da: forum/viewtopic.php?t=35169&highlight=

Grade wenn Du noch keine Erfahrungen mit Orchideen hast, solltest Du Dir erstmal eine
Phalaenopsis kaufen. Sind ja gar nicht mehr so teuer. Ab morgen gibts welche bei Aldi
Süd (wenn Du aus dem Süden kommst). Dann kannst Du ja erstmal schauen, ob Du damit
klar kommst, bevor Du Riesenschritte unternimmst.

PS: Seit heute ist bei mir eine Beallara Peggy Ruth eingezogen. Ich freue mich so

VLG Jessica

MastaRobi

@ doum... wollte es ja mal versuchen... NICHTS IS UNMÖGLICH TOYOTA "lol"
nein jetzt im ernst, ich werde mir mal ne Phalaenopsis zulegen... dan berichte ich euch von ihr..
mit fotos natürlich ^^
doum is ein blauregen nich ein bonsai ? "ich hab nicht behauptet das ne irchidee is "

@wippsteert
Also ich bin genug im süden, ich wohne in der schweiz..
also du hast recht... es währe schade um die samen, ich kauf mir samstag oder nächste woche ne Phalaenopsis, vlt wirds was draus

MfG Robi

ach ja ha noch einige fragen

- in-vitro Kultur oder asymbiotischen Aussaat? (was heist das ?)
- und bedeutet Aussaat ,Samen `??
Blüten: 20

d0um

Hallo,

auf www.orchideenvermehrung.at kannst du dich mal in die Grundlagen einlesen.
Reizen würde mich das ganze auch mal. Villeicht irgendwann wenn meine Nopsen man keimfähigen Samen bilden.

Es gibt keine "Bonsaipflanzen".
Viele Pflanzen eignen sich dazu. Ob man einen Bonsai draus macht bleibt einem selbst überlassen.
Aber es ist nicht so, dass du einen Samen sähst und ein Bonsai wächst
Das ist warscheinlich noch viel langwieriger als Orchideen zu sähen.

MfG
Marcel
Herkunft: 65795

ciccina

Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Wunderschön ... Die vierte gefällt mir am besten Wo warst du denn shoppen??

Wippsteert

Ich denke ich weiß es, hihi die sind sicher von Feinkost Albrecht *grins*
- - - > siehe Seite 109

Aber wirklich sehr schöne Orchis. Bei uns gab es nicht so viel Auswahl
an Exoten, hab daher nur Deine Nr. 3 - die Beallara peggy ruth carpenter
bei mir stehen. Sonst gab es nur schöne Nopsen.

ciccina: Hatten die bei Dir auch die Nelly Isler? Die rote in der Werbung. Also
bei uns gabs die leider gar nicht.

VLG Jessica

ciccina

@Wippsteert Ja genau da war ich hehe ich stand da schon ganz früh heute morgen
Habe meinen Mann auch aus dem Bett geschmissen wegen den Orchideen haha. Er nur nach dem Einkaufen "Mein Schatz für dich tuhe ich alles" ---> aber er hat das nur gesagt weil er ein PS3 Spiel von mir bekommt

Also bei uns hab es sehr viele Phalaenopsen (die hatten sogut wie nur weiße und lila), ein paar Frauenschuhe, ein paar oncidium, ansonsten 2 Beallara peggy ruth carpenter( die habe ich ergattert/diese waren mit Zygopetalum ausgezeichnet) und eine Cymbidium (die habe ebenfalls ergattert). Ach was mir auch einfällt die hatten ganz große Dendrobium Phalaenopsen(davon habe ich eine die mit 3 BT blüht und gleichzeitig gerade 5 neue BT bringt )
Die Nelly Isler war nur einmal da.
Ich wollte eine haben, die in der Werbung war, sie ist gelb und ähnelt der Nelly Isler sehr. Ist das auch eine Nelly Isler?

Wippsteert

Huhu Ciccina,

Hehe, jaja das mit dem PS3-Spiel darf meiner hier nicht lesen. Sonst kommt er noch auf
Ideen

Die gelbe Orchi aus der Werbung war glaub ich eine Militonia. Die hab ich auch überhaupt nicht
gesehen. Nelly gabs bei uns nicht, ansonsten kann ich Deine Erfahrungen bestätigen.

Da haben die hohen Köpfe aber wirklich geraucht, um die Orchis soooo günstig zu machen.
Auf einen "teuren" Exoten kommen viiiiiieeeele Nopsen um den Preis zu strecken, was?

Wie gesagt die angebliche Zygopetalum hab ich auch ergattern können (wegen der war ich ja da).
Bin nur heilfroh, dass ich Mi abend beim Heimfahren aus dem Augenwinkel gesehen hab, dass die
Orchis schon in der Filiale standen (Sehtest bestanden). Sonst hätte ich die nicht bekommen...

Das schönste ist: sie bekommt noch zwei weiter Blütentriebe sind aber noch klein.

VLG Jessica

ciccina

Cool, meine sind auch relativ klein
Ich war schon die ganze Zeit gespannt wegen den Orchideen. Aber für diesen Preis kann man wirklich nichts sagen
Sonst habe ich immer exoten nie unter 15€ gesehen.
Jetzt heißt es warten auf die nächsten Angebote
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow ihr habts echt schöne Blumenfenster mit supertollen Orchideen!

Bei mir ist es leider für viele Arten zu sonnig an den Fenstern. Im etwas schattigeren Schlafzimmer sammeln sich darum die ´Frauenschuhe, von denen einige jetzt wieder zu blühen beginnen.
Als ich vor ein paar monaten eingezogen bin, (in meine erste eigen Wohnung *Hurra*) hatte ich den Tisch mit roten Orchideen dekoriert, passend zur Einrichtung. Auch wenn alles auf billig ist (man hat halt net so viel geld mit 21) aber durch die Orchideen wirkt dann alles gleich viel schöner.
In der Firma müssen wir oft aufgeblühte Orchidden wegwerfen weil die ja keiner mehr kauft. Glücklicherweise gebn sie aber tolle Schnittblumen ab und darum erbarme ich mich auch jenen Arten die nicht so leicht wider blühen.
lg robert
wohn.JPG
wohn.JPG (64.26 KB)
wohn.JPG
wohnung.JPG
wohnung.JPG (62.9 KB)
wohnung.JPG
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Hübsche Dekoration Zeig doch mal deine Frauenschuhe her ...
Herkunft: München

Lilith

Heute fahr ich mit GG zusammen hierhin http://www.orchideen.com/ ... Geburtstagsgeschenk für meine Ma kaufen - ob das mal gut geht

Ritterstern

Zitat geschrieben von Lilith
Heute fahr ich mit GG zusammen hierhin http://www.orchideen.com/ ... Geburtstagsgeschenk für meine Ma kaufen - ob das mal gut geht

Dann aber Achtung ...mich hat´s auch erwischt

Grüßli Lidi
Herkunft: München

Lilith

..schön wär's gewesen Sind extra hingefahren, kommen auf das Gelände, stehen vor der Tür, hängt da ein Schildchen "Betriebsurlaub von xx. - xx." Oh man sowas nervt mich voll. Ich mein, jeder hat sich seinen Urlaub verdient & da ist auch nix dabei, aber dann sollte man das auf seiner HP angekündigen. Mit 45min hatten wir eh noch ne vergleichsweise kurze Anreise, trotzdem find ich's ärgerlich dann einfach vor verschlossenen Türen zu stehen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine 2-triebige orchi schiebt anscheinend einen dritten trieb oder irre ich mich?