Orchideenbestimmung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo greenies,

ich habe zwei Orchideen-Ableger von meiner Freundin mitgenommen. Leider wissen wir beide nicht, um welche Orchideenarten es sich bei den beiden handelt. Habe schon viele Orchideenseiten abgeklappert, aber meist werden nur die Blüten gezeigt, daher habe ich immer noch keinen Schimmer, zu welcher Gattung die Dinger überhaupt gehören..

Zumindest von der ersten Orchidee habe ich die Blüten gesehen, welche im Durchmesser ca. 2-3 cm groß sind und purpur farben (aber wahrscheinlich hat die Info bei den ganzen Hybridzüchtungen keinen Wert ^^ ).

Beide Pflanzen ähneln sich, aber trotzdem sind die Blätter unterschiedlich (Farbe+Form).

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Danke und schöne Grüße

Nr. 1

Nr. 2

Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Mir würde spontan eine der folgenden 3 Einfallen.

Epipendrum
Dendrobium
vanda

Schau doch mal nach, vielleicht passt eine von den dreien ja.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ach du meine Güte!!
Die würden ja alle irgendwie passen, aber dann wieder nicht *schluchz*

Die Vanda scheint sehr dichtes Blattwerk zu haben und große Blüten, daher würd ich sagen eher nicht.

Dendrobium hat ja immer diese verdickten Stämmchen, die so leicht verholzt aussehen. Dies würde evtl. auf den ersten Ableger zutreffen, auf den zweiten nicht.

Bei dem Epipendrum bin ich mir nun gar nicht sicher..

Vielleicht helfen noch folgende Infos:
Beide Pflanzen waren Baumarkt-Pflanzen, dürften also keine Raritäten sein. Außerdem war mir bei der zweiten Pflanze aufgefallen, dass sie stark verzweigt ist und mittendrin an den Blattachseln diese weißen Luftwurzeln macht. Und die erste Pflanze hat ja Blütenrispen, hoffentlich gehen sie auf, dann kann ich ein Foto mit Blüten machen.

Kann man denn davon ausgehen, dass es sich bei den Ablegern um die selbe Gattung handelt oder würdet ihr anhand der Bilder sagen eher nicht?

Ich weiß, echt schwer was ich von euch verlange
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Blütenrispe aus Photo1 sieht mir eher nicht nach Vanda aus
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich würde bei beiden auf Epidendrum tippen, da ich eine kingianum habe und die aber anders aussieht. Sie ist wesentlich kleiner und bildet keine so angen Stiele aus.
Die zweite könnte aber auch noch eine Dendrobium sein, da bin ich mir aber nicht sicher, da es da ja auch verschiedene gibt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das erste ist eine Dendrobium-bigibbum-Hybride, das zweite ein Epidendrum aus der E. radicans-imatophyllum-Gruppe und wird unter dem Namen Epidendrum Ballerina verkauft.

Ciao
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

*staun*

Ich bin gerade schwer beeindruckt, dass ihr bei zwei Ablegern ohne Blüte so genaue Angaben machen könnt.

@Plantsman:
Muss jetzt mal ganz neugierig fragen, weil du ja sehr genaue Tipps abgegeben hast. Was hast du gesehen, was ich nicht sehe, auf welche Details hast du geachtet bei der Bestimmung?

Habe beide von dir angegebenen Namen gegoogelt, ich finde aber, dass die Epidendrum ballerina ziemlich genau auf meinen ersten Ableger (Bilder1+2) zutrifft, vor allem die Blüten- und die Rispenform. Hast du evtl. die Bilder vertauscht?

Auf jeden fall danke euch allen für eure Tipps, so kann ich etwas genauer bei der Pflege lesen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei Epidendrum entstehen die Blütenstände fast immer endständig, bei Dendrobium immer irgendwie seitlich. Bei der Pflanze in Bild 1 + 2 entsteht der Blütenstand fast endständig in der Achsel des 3. Blattes, also Dendrobium. Ausserdem hat Epidendrum "Ballerina" fast durchgehend belaubte Triebe, Deine Pflanze in 1 + 2 aber nur am Ende der Triebe. Die Belaubung der Pflanze in 3 + 4 ist fast durchgehend.
Ansonsten gehe ich von den Pflanzen aus die allgemein erhältlich, leicht zu pflegen und leicht zu vermehren sind (z.B. Kindel) und das sind die beiden oben von mir genannten Pflanzen.

Ciao
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lieben Dank für deine genau Beschreibung, Stefan.
Auf solche Details habe ich bei meinen Vergleichen in Orchideenbildern gar nicht geachtet, daher sah das für mich alles irgendwie gleich aus
Habe mir soeben was über die Pflege von Dendrobium und Epidendrum durchgelesen, die scheinen ja doch unterschiedliche Ansprüche zu haben. Als Kindel vielleicht noch nicht wichtig, aber später als erwachsene Pflanze sicher schon.
Wenn das erste Ding dann hoffentlich blüht, stelle ich noch mal ein Bild rein, dann kannst du dich an die ganz genaue Bestimmung der Hybride machen (Hybriden haben doch sicher auch noch Namen, oder?)

Lucie01

Hallo.
NR.2 würde ich sagen Epidendrum.
Die andere Dendro kingianum.
Aber 100% sicher bin ich da nicht.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hast Du denn inzwischen Blütenfotos machen können? Da könnte man dann noch eher sagen, was es für Orchideen sind.