Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das nicht erklären. Da käme höchstens noch eine Pilz- oder Bakterieninfektion in Frage. Vielleicht hälts Du sie mal eine Zeit etwas trockener.

Mona-Maus

Heute frisch getopft wird sie die nächsten Tage wenn überhaupt nur ganz leicht über das Substrat gesprüht.

Könnte es Verunreinigungen im Regenwasser sein? Wie sammelt ihr eurer Regenwasser?

Bin am überlegen unser Leitungswasser und unser Brunnenwasser im Aquaristikgeschäft testen zu lassen auf welche Werte kommt es für die Orchideen besonders an?

Peg01

Der ph-Wert sollte bei 7° liegen (weiches Wasser).
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

der pH-Wert hat mit der Wasserhärte nur bedingt zu tun. Das ist ein recht komplexes Thema.

Es ist natürlich richtig, weiches Wasser zu verwenden. Regenwasser hat eine elektrische Leitfähigkeit von ca. 25 µS/cm, Leitungswasser je nach Region unterschiedlich, 100 µS/cm bis zu 2000 µS/cm. Das hat aber eigentlich jeder Wasserversorger auf seiner Homepage.

Für Orchideen liegen oft genannte Werte für Düngerlösungen bei 800 m²/cm (Vanda), 400 µS/cm (die meisten anderen), 250 µS/cm (Steinlaelien) und 100 µS/cm (Masdevallia & Co.).

Zu der Problem-Flopse: sicher kann es sein, das Schwermetalle (zB Kupfer) die Pflanzen beeinträchtigen, nur sollte das dann nicht nur immer an der einen einzigen Pflanzen vorkommen. Ich tippe, dass es was anderes ist, aber was?

Mona-Maus

Habe bisher noch keinen Wert im Internet gefunden.

Wie sammelt ihr euer Regenwasser. Kommt durch eine Kupferwasserrinne viel Kupfer ins Wasser?

Jonassi

..bei N...a hatte ich mir die kleine Mini-Phalaenopsis mitgenommen da waren diese beiden dicht aneinander gekuschelt im Töpfchen da wollte ich Sie auch nicht trennen habe Sie im Moos gelassen und auf Perlitte gesetzt..wässere nur durchdringend wenn sich das Moos komplett trocken anfühlt
.....mini Phal....JPG
.....mini Phal....JPG (219.05 KB)
.....mini Phal....JPG
.....mini Phal...JPG
.....mini Phal...JPG (164.1 KB)
.....mini Phal...JPG
......mini Phal...JPG
......mini Phal...JPG (205.43 KB)
......mini Phal...JPG
......mini Phal.JPG
......mini Phal.JPG (193.05 KB)
......mini Phal.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Perlite sind aber weiß. Sie sitzen auf Blähtonkugeln oder?

Seit wann kultivierst du sie so?

Jonassi

..uups ich meinte doch Blähton die Mini sitzt so seit ca.5 Monaten in diesen Tontopf ..ein BT treibt bereits wieder fleißig Knospen ..2 weitere schlummern noch

zimtspinne

Jonassi,
nur Blähton?? Sonst nichts??

ich sammle mein Regenwasser in diesem schicken Regenfass ,

allerdings hab ich mich dazu entschieden, die nicht an meine Regenrinne direkt anzuschließen, erstens wegen Vermieter (der würde das zwar nicht merken, aber beim Auszug müsste ich alles wieder in den Ausgangszustand versetzen) und zweitens, weil ich es immer erst ein Weilchen regnen lasse, bevor ich anfange Wasser zu sammeln.
Den ganzen Mist aus der Luft, sicher nicht gut für die Orchis, brauch ich nicht, außerdem ist Regenwasser anfangs zu sauer.
Bei unserem Haus stehen zum Glück nicht wie bei den anderen Häusern Regenfässer, da stell ich einfach einen großen sauberen Farbeimer unter die Rinne und sammle solange, bis mein Regenfass auf dem Balkon voll ist.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Verschmutzung, nicht mal im Sommer bei Hitze, wenn das Wasser sicher ein paar mehr Mikroben und Gedöns beherbergt
Ich verwende das ja auch zum Sprühen... bisher war noch nicht mal oft der Sprüher verstopft.

wenn das eine Virus- oder bakterielle Erkrankung ist, hat es ja auch nicht unbedingt was mit dem Wasser zu tun.... vor allem wenn die anderen nicht betroffen sind und das gleiche Wasser bekommen.

Jonassi

..@zimtspinne ich habe die Mini so wie diese beim Kauf war (..mit Moos um die Würzelchen)aus den Plastiktöpfchen genommen und auf eine ca.3cm hohe Blähtonschicht gesetzt wässere nur wenn das Moos um die Wurzeln komplett getrocknet ist

Peg01

Simone,

schöne gescheckte Blätter haben deine Minis
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Mal keine Blüten, aber auch recht hübsch: Meine Oeceoclades maculata hat ihr neues Blatt nun komplett ausgebildet. Ich hoffe im Frühjahr dann auf Blüten. Und meine Ludisia red velvet wird wohl wieder gegen Weihnachten blühen. Diesmal mit 3 Blütenstengeln
dsc_9463_Ludisia_rv.jpg
dsc_9463_Ludisia_rv.jpg (87.67 KB)
dsc_9463_Ludisia_rv.jpg
dsc_9464_Oeceoclades_maculata.jpg
dsc_9464_Oeceoclades_maculata.jpg (93.3 KB)
dsc_9464_Oeceoclades_maculata.jpg
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Da war ich doch letztens mal wieder im Baumarkt um die Ecke und was mußte ich da mit entsetzen sehen?
Neben den mir bekannten Blau und Lila gefärbten Phals, hatten sie da auch Grün und Gelb gefärbte stehen.

Dann doch lieber eine rein weiße Phal, wie die die ich letztes Jahr zum 40. bekam und die dieses Jahr mit mächtig langen Blütentrieben daher kommt.

Inzwischen blühen auch alle Kindel unserer ältesten.
Kindelstube.jpg
Kindelstube.jpg (595.91 KB)
Kindelstube.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-14.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-14.jpg (359.55 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-14.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-13.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-13.jpg (506.24 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-13.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

widerlich, diese gefärbten

Peg01

Swen,

bei deinen Siamesischen Zwillingen hast Du ein gutes Händchen bewiesen.
Toll das die so klein schon blühen

Theresa,

Schlachti hat feine Öhrchen.... gehört das Du über sie gesprochen hast Nun ist sie der Ansicht, dass es
wieder an der Zeit ist sich in naher Zukunft von der besten Seite zu präsentieren.

Eine Rispe mit Blüten steht noch... und hier kommen zwei neue. Sie ist und bleibt meine Beste.
Allerding hab ich jetzt meine 'Traumorchi' ergattert. Verraten wird aber noch nix; iss nen vorgezogenes
Weihnachtsgeschenk und noch nicht eingetroffen