Jonassi,
nur Blähton?? Sonst nichts??
ich sammle mein Regenwasser in diesem schicken Regenfass

,
allerdings hab ich mich dazu entschieden, die nicht an meine Regenrinne direkt anzuschließen, erstens wegen Vermieter (der würde das zwar nicht merken, aber beim Auszug müsste ich alles wieder in den Ausgangszustand versetzen) und zweitens, weil ich es immer erst ein Weilchen regnen lasse, bevor ich anfange Wasser zu sammeln.
Den ganzen Mist aus der Luft, sicher nicht gut für die Orchis, brauch ich nicht, außerdem ist Regenwasser anfangs zu sauer.
Bei unserem Haus stehen zum Glück nicht wie bei den anderen Häusern Regenfässer, da stell ich einfach einen großen sauberen Farbeimer unter die Rinne und sammle solange, bis mein Regenfass auf dem Balkon voll ist.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Verschmutzung, nicht mal im Sommer bei Hitze, wenn das Wasser sicher ein paar mehr Mikroben und Gedöns beherbergt
Ich verwende das ja auch zum Sprühen... bisher war noch nicht mal oft der Sprüher verstopft.
wenn das eine Virus- oder bakterielle Erkrankung ist, hat es ja auch nicht unbedingt was mit dem Wasser zu tun.... vor allem wenn die anderen nicht betroffen sind und das gleiche Wasser bekommen.