Ich frag jetzt auch hier erstmal nach, bevor ich ganz offiziell im Schädlings-Bereich nen Thread eröffne.
Ich hab ne Phalaenopsis, die erst im Schlafzimmer stand und da wohl etwas zu trocken war. Dort hat sie Viecher bekommen, die ich für Wollläuse gehalten habe. Dann hab ich sie in die Küche gestellt und die Biester abgesammelt. Jetzt werden's aber immer mehr, sie sind kleiner als Wollläuse und leider sind jetzt auch die zwei Pflanzen daneben befallen.
(Ich glaube, ich habe ähnliche Viecher wie *anni*)
Also mal zwei Fragen an die Orchi-Experten:
Gibt's ein Gießmittel, das Orchis vertragen was ich auch den anderen Pflanzen geben kann?
Und sind das wirklich Wollläuse da auf meiner Phal? (Wenn ja, warum sind die so klein?)
Bisher rücke ich denen auf der Phal immer mit der Sprühflasche (auf harten Strahl gestellt) zu Leibe, aber das erwischt natürlich längst nicht alle.
Der Phal selber geht's gut, sie hat gerade ein neues Blatt bekommen, bildet zwei neue Blütentriebe zwischen den Blättern und zwei an einem alten Blütenstengel. Daraus schließe ich, dass sie es in der Küche etwas feuchter ganz gerne mag. Sie zeigt auch keine Schäden von den Viechern (die kommen ja auch nicht wirklich dazu, dort was anzuknabbern bevor ich sie wegsprühe).
Das hier sind die Viecher, wie sie zur Zeit auf meiner Hoya carnosa compacta sitzen (steht neben der Phal am Küchenfenster)