Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

meine Orchideen haben auch noch nie Dünger gesehen,die leben nur von Aquarienwasser(das hat natürlich auch ein paar Närstoffe)
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, da sind bestimmt einige drin, denk ich mal!

Ich düng auch eher selten als oft und wenn dann immer mit halber Dosierung. Früher, hab ich meine Phalaenopsis gar nicht gedüngt und mit Leitungswasser gegossen und die haben auch geblüht. Sie leben auch alle noch.

Jetzt mit anderem Wasser und ab und an mal Düngen und auch mal Kamillentee schauen sie allerdings um einiges besser aus und ich kann mich öfters soger über zwei Blütentreibe an einer Pflanze freuen. Manche machen sogar drei!

Natürlich wachsen hab ich letztes Jahr auch einige Blütentriebe. Dieses Jahr sind mir daher leider schon einige Seitentriebe abgebrochen. Daher klippse ich nun wieder konsequent auf. Ich hab einfach zu viele und sie stehen zu gedrängt. Wenn ich die Töpfe rausnehme ist die Gefahr einfach zu groß, was abzubrechen. Wenn man die Pflanzen nicht so zusammenquetscht wie ich, ist der natürliche Wuchs aber sehr reizvoll. Bei manchen mit kurzen Blütentrieben lass ich es auch weiterhin so. Nur hab ich eine mit einem Blütentrieb, der mittlerweile fast nen halben Meter hat. Das wäre unaufgebunden echt unpraktisch.

Streptocarpus

ja wie überall einach zu wenig Platz
Herkunft: München

amalia13

Ich habe heute morgen zwei Entdeckungen gemacht, aber ich kann nicht recht glauben, dass da Blütentriebe im Kommen sind...

Das eine ist meine blühfaule Phal, die seit Jahren nicht geblüht hat, ich weiß nicht mal mehr, in welcher Blütenfarbe. Ich würde eigentlich sagen, dass da eine weitere neue Wurzel kommt, aber ist die vorne nicht ein bisschen spitzig..?
Das andere ist ein Oncidium, bei dem ich heute ein paar trockene Blätter abgezupft habe; darunter ein paar neue Würzelchen und das undefinierbare Dings.
CIMG4995.JPG
CIMG4995.JPG (585.67 KB)
CIMG4995.JPG
CIMG4997.JPG
CIMG4997.JPG (537.44 KB)
CIMG4997.JPG

daylily

Das beim Oncidium dürfte ein neuer Trieb sein, denn die Blütenstiele kommen aus den älteren Bulben seitlich heraus.
Bei der Phal meine ich eher, dass es eine Wurzel ist, kann mich aber auch täuschen.
Herkunft: NRW

_Jörg_

Das ist zu 100% ein neuer Blütentrieb.
Ich schaue mal ob ich morgen mal Bilder von meinen reinsetze.

Jura

Also legen bei euch die Orchis jetzt auch so richtig los?
Ich freu mich richtig auf die kommenden Wochen--NEIN--nicht wegen Weihnachten,sondern weil Orchis Blütentriebe bekommen haben , die hier noch nicht geblüht haben.
Wundervolle Fotos von euch..........

LG Jura
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei der Phal ist es meines Erachtens eine Wurzel. Blütentriebe sehen doch irgendwie anders aus und kommen (so hab ich das beobachtet) immer in der Achsel eines Blattes raus.

Fächerblume

würde auch sagen wurzel ...BT sind vorne spitz wenn sie rauskommen wurzeln hingegen rund

daylily

Na, zur Zeit ist das Wachstum ja recht schnell (zumindest bei dne Blütentrieben an meinen Phalaenopsis), da werden wir es wohl bald genau wissen. Ich bleib auch dabei, dass ich eher an ne Wurzel glaube.
amalia kann uns ja in ein oder zwei Wochen berichten.

@Jura: Oh wie schön! Da freu ich mich aber auf die Fotos von deinen Erstlingen! Bin schon sehr gespannt! Du hast ja auch immer so tolle Raritäten!
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Janine-K.

So schöne Exemplare hier.

Ich habe eine neue von L*dl.
orchi.jpg
orchi.jpg (656.07 KB)
orchi.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

Blüten: 20

Bubble

@amoebius

Das kann eine Zeit dauern..

Guck mal so sah mein Blütenstiel am 25.10 aus...
Und so sieht er jetzt aus.. 1 Monat später...

Blütentriebe werden ja lang und das dauert halt seine Zeit
Habe Geduld
Orchideen Blüte 26.11.2012.JPG
Orchideen Blüte 26.11.2012.JPG (774.86 KB)
Orchideen Blüte 26.11.2012.JPG
Orchideen Blüte 25.10.2012.JPG
Orchideen Blüte 25.10.2012.JPG (796.21 KB)
Orchideen Blüte 25.10.2012.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Amo,

die in dem Link ist aber keine Vanda, sondern eine Mokara (Arachnis x Ascocentrum x Vanda). Die brauchen es SEHR warm (25° +) und werden meist SEHR groß (2m) wegen des Arachnis-Anteils. In SE-Asien werden die für Schnittblumen gezüchtet