Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: NRW

_Jörg_

@amalia13
Was für ein suuuuper Schnäppchen.
Also dafür hätte ich die auch nicht stehen gelassen.
Man muss sich manchmal auch etwas umsehen und Glück haben.
Viel Freude damit.

Fächerblume

guten abend alle zusammen,
toll bilder die ich hier sehr bei mir ist auch blütezeit bilder müssen noch gemacht werden. eins habe ich aber jetzt schon da habe ich ein verblüten rispe wo noch paar geschlossene augen waren bearbeitet mit keikiwiki oder so. nun sehe da nach 3 wochen kam da was und nicht nur ein rispe sonderen 2 aus einem auge. schaut selbst

[img][URL=http:800:600]http://img600.imageshack.us/img600/4729/p1010058lu.jpg[/img]
Herkunft: NRW

_Jörg_

Du solltest den BT evtl. mal hoch binden oder um den Stab klammern bevor die BT noch länger werden und der die Blüten hinterher nicht mehr tragen kann.

Fächerblume

der ist am stab fest mit einer klammer
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich hab noch nie gesehen, dass ein BT wegen des Gewichtes der Blüten abbricht. Außerdem mag ich, wenn die wachsen wie sie wollen, das hat einen ganz eigenen Zauber.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

hier ist auch die 1.Blüte auf,habe sie mal als Ablegerchen bekommen,weiß leider auch keinen Namen
Compressed_0048.jpg
Compressed_0048.jpg (137.45 KB)
Compressed_0048.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bei mir dürfen Blütentriebe auch wachsen wie sie mögen. Lediglich bei neu gekauften laß ich die Halte-Stäbchen drinnen, weil die Pflanze das bereits so gewohnt ist. Ansonsten muß man bei größeren und schwereren Pflanzen lediglich aufpassen, daß sie nicht kippen können. War bisher aber auch nie ein Problem.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Jetzt sind sie alle offen und die nächsten stehen auch schon in den Startlöchern
DSC00908.JPG
DSC00908.JPG (772.45 KB)
DSC00908.JPG
DSC00910.JPG
DSC00910.JPG (865.75 KB)
DSC00910.JPG

Mona-Maus

Sehr schöne Bilder habt ihr alle wieder eingestellt. Heute Vormittag habe ich bei weiteren Phalenopsis Blütentriebe entdeckt
Blüten: 10

sunfire

Hallo ihr Orchideenexperten,
am Wochenende bekam ich diese hier geschenkt,
natürlich stand wieder mal nur Phalaenopsis auf dem Schild...

zimtspinne

Ich lass sie auch wachsen wie sie wollen und mische mich da nicht ein.... die Blüten sollten sie schon tragen können, in freier Wildbahn kommt ja auch keiner mit Stützstäbchen

Bei mir haben jetzt alle Blüten im Anmarsch, auch der Blühmuffel. Die Drohung mit dem Aussetzen hat gewirkt

Warum aber haben Orchis jetzt im düsteren Herbst solche Blühschübe und nicht stattdessen im Frühjahr? Oder legen sie dann nochmal los?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ich wundere mich auch, wie viele Blütentriebe bei meinen Orchideen zur Zeit unterwegs sind.
Überlege eben, ob ich jetzt noch zur Unterstützung leicht düngen sollte.
Im Palmengarten habe ich im Sommer (für eine andere Pflanze) den Tipp bekommen immer zu düngen.
O-Ton: "Sie essen ja auch im Winter........."

LG Marion

zimtspinne

ja, der Palmengarten.... dieses kleine Schlaraffenland und Paradies in einem

in der Wohnung ist es ja nicht so gemütlich und luxuriös zugleich. Trotzdem kann ich das auch bestätigen, dass ich alle Pflanzen aus den Tropen, die bei mir relativ warm und hell stehen, quer durch den Winter dünge und sie dann auch brav weiterwachsen (nicht vergeilen).

Bis auf die Goldfruchtpalme sind das aber auch alles Pflänzchen, die es nicht ganz so wahnsinnig hell brauchen, also Farne, Orchideen und Maranten, die im Regenwald untenherum wachsen

Ich sorge auch für gute LF, die liegt meist um die 65 %, direkt um die Pflanzeninseln noch etwas höher.

Bei den Orchideen mach ich es seit dem Sommer so, dass in eine Flasche Regensprühwasser ein klitzekleiner Schluck Orchideendünger kommt, ich sprühe täglich, wenn ich es nicht vergesse, mindestens aber zweimal pro Woche. Tauchen ist mir momentan zu umständlich.

Das Sprühen war ein Versuch, weil für mich bequemer als Tauchen und das hat sich bisher auch bewährt.... keine Fäulnis, keine Viecher, keine Probleme.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

MaWe,

zu deiner Überlegung in Bezug auf düngen:

Pahls. sollten von Okt.-April. nur alle sechs, in der Wachstumsphase (April-Sep) alle 14 Tage gedüngt werden. Diesen Turnus sollte man einhalten, da zu viel Futter (Überdüngung) die Pflanze schwächt, Hof und Tür öffnet für Schädlinge.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ich habe meine noch nie gedüngt.......javascript:emoticon(':oops:')
Aber so ungefähr hatte ich´s mir auch vorgestellt.
Nimmst Du die gleiche Dosierung ?
Nur die Zeit zwischen den Düngergaben ist dann jetzt 6 Wochen lang und
in der Wachstumsperiode 2 Wochen lang.
Dann kriegen sie jetzt was und dann erst wieder Anfang Januar.
LH Marion