nachdem ich ja hier immer daylilys Brassien bewundert hab und die ganz weit oben auf meiner Habenwill-Liste standen...... hat sich mein Wunsch nun endlich bequem auf wundersame Weise erfüllt.
Ich war bei der Orchideenschau auf unserer Landesgartenschau (das war die gleiche wie die jährliche in Dresden) und hab eine kleine süße Brassia bei einem Händlerstand im Verkaufsbereich entdeckt.
Konnte mich zuerst nicht entscheiden, da es unterschiedliche Größen, Aufblühungsgrade und Sorten gab, als mir dann eine in der engeren Wahl vor der Nase weggeschnappt wurde, entschied ich mich für die kleine bräunliche, die ich kaum richtig sah, weil erst eine Blüte halb geöffnet war.
Der Händler gab mir ausführliche Auskunft und nahm sich dafür Zeit, obwohl es dort ein dichtes Gedränge gab.
Inzwischen ist sie fast ganz aufgeblüht und ich bin super froh mit meiner Wahl, da sie farblich doch etwas anders und ungewöhnlich ausschaut. Laut Händler ist es ihre eigene Züchtung.
Ein bisschen hab ich mich geärgert, meine Mutter war am letzten Tag der Orchi-Schau und erzählte, es gab da wahre Schnäppchen... drei Stück / 20 Euro. Ich hab für meine 12,50 € bezahlt.
Hier ist sie:
(bitte die ungeputzten Fenster mit Sprühflecken übersehen)
außerdem bekommt meine Phali, die im Sommer geblüht hatte und gerade erst vor ca drei Wochen verblühte schon wieder einen neuen Blütentrieb
Leider hatte sie letztes Mal nur zwei Blüten - ist das normal oder unnormal? Sie hat auch nicht besonders lange geblüht.... nix mit Monaten, das waren höchstens sechs oder acht Wochen. Es war ja aber auch sehr oft heiß drinnen, vielleicht blüht sie jetzt im Herbst bzw Winter (wenn der Trieb fertig ausgebildet ist) länger.