Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:56 Uhr  ·  #16
Nein, gerade das sollst du nicht! Ein Trieb alleine ist viel zu schwach!
Man sollte Orchis mit Bulben nur teilen, wenn jedes Teilstück mindestens drei kräftige Triebe hat!
Wenn du den neuen Trieb jetzt abmachst geht er dir nur ein! Wär doch schade drum!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 20:00 Uhr  ·  #17
Achso, ich hab das nicht wirklich verstanden,weil fastjeder ne andere meinung hat

Naja,jetzt weiß ich es, ich sage bescheid wenn sie noch mal blüht

LG Leon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 20:06 Uhr  ·  #18
Okay - einmal versuch ich es jetzt noch. Aber nur einmal

Zunächst:

Neutrieb: Neuer Trieb (haha, Wortspiel) einer Pflanze, der zum Zweck des Wachstums gebildet wird.
Beispiel: Deine Orchidee, Sansevieria trifasciata, Paphiopedilum

Kindel: Ableger einer Pflanze, die zum Zweck der vegetativen Vermehrung gebildet werden. Die Mutterpflanze wächst normaler Weise trotzdem weiter und blüht evtl auch. Die Kindel sind quasi kleine Klone und eigenständige Pflanzen.
Grünlilie, Banane (Musa) (auch wenn die Mutter da nach der Blüte abstirbt, wachsen doch Mutter und Kindel oft noch lange zeitgleich), Anthurium, Spathiphyllum, Aloe vera, etc...

Das ist der Unterschied.

Nun zu deiner Orchidee: Sie wächst indem sie NEUTRIEBE bildet, die seitlich von den Alttrieben hervorgeschoben werden. Die Alttriebe fungieren als Nährstoffspeicher und werden zur Photosynthese genutzt, solange sie noch grün beblättert sind. Damit sind sie die Energiereserve und Zuckerfabrik deiner Pflanze und damit ihre Ressourcen um möglichst viele Neutriebe zu bilden.
Die Neutriebe schließen ihr Wachstum mit der Blütenbildung ab, werden dann quasi zu Alttrieben und können nicht mehr (!) weiterwachsen. Je mehr Alttriebe eine Pflanze hat um so mehr Neutriebe und damit um so mehr Blüten kann sie in einer Saison hervorbringen.
Vermehren kannst du die Pflanze indem du sie teilst, dazu sollten aber immer drei Alttriebe und nach Möglichkeit ein Neutrieb zusammenstehen, damit die Pflanzen möglichst gut weiterwachsen und blühen können.
Ich hoffe ich habs erklären können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 07:17 Uhr  ·  #19
Super erklärt ZiFron! Vielen Dank, ich denke jetzt ist es wirklich klar.
Da besteht schon ein großer Unterschied drin, ob man nur weiß, was theoretisch richtig ist, oder ob man auch rüberbringen kann warum das so ist!
Ich denke auch letzteres ist dir super gelungen. Das hätte ich gern positiv bewertet, aber ich darf noch nicht wieder, leider!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.