Orchidee noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchidee noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee noch zu retten?So 03 Feb, 2019 18:27
Guten Abend

Habe folgendes Problem:

Meine geliebte Orchidee hat zu viel Wasser abbekommen, was mir jedoch erst im nachhinein bewusst wurde.
Die Blüten sind abgefallen und auch die unteren zwei Blätter, die sich erst gelblich verfärbt haben.

Hinzu kommt noch, dass es im Substrat und in den oberen Wurzeln (nicht an den Blättern) nur von kleinen mm-Grossen Viehern wimmelte.

Habe nun das komplette Substrat entfernt und alle verfaulten und verwelkten Wurzeln abgeschnitten, folgendes ist übriggeblieben:

Bild
Bild

Besteht noch Hoffnung die Pflanze zu retten? Ansonsten würde ich morgen neues Substrat kaufen und die Pflanze darin einsetzen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 25
Blüten: 250
BeitragRe: Orchidee noch zu retten?So 03 Feb, 2019 18:31
Hi,

ja, eintopfen und normal weiterpflegen. Wenn du in einen "normalen" Baumarkt gehst, da am besten das Orchideensubstrat von Sermis nehmen. Die anderen sind nicht so gut.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee noch zu retten? von Kurti60, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

612

So 04 Feb, 2018 10:21

von matucana Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5448

Di 04 Dez, 2007 23:24

von munzel Neuester Beitrag

Phalaenobsis Orchidee ... noch zu retten? von vlora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2887

Di 15 Dez, 2009 10:28

von ZiFron Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Orchideenfreak 1997, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 67 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

67

10074

Sa 21 Mai, 2011 12:31

von Mel Neuester Beitrag

Dendrobium Orchidee - noch zu retten? von Jen24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2459

Fr 08 Jul, 2011 13:57

von lelaina Neuester Beitrag

orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ? von binnibanni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3505

Fr 08 Feb, 2013 11:14

von Skahexe Neuester Beitrag

Ist meine Orchidee noch zu retten? von Kathi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1833

Fr 06 Nov, 2015 20:17

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Orchidee verwelkt??? Ist noch etwas zu retten?? von malo6, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

8862

Di 26 Jun, 2012 11:38

von Peg01 Neuester Beitrag

Trieb von Orchidee halb abgebrochen!!! Noch zu retten? von Yu*^, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

27977

Sa 20 Mär, 2010 13:22

von Fioniamh Neuester Beitrag

Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten? von Daniel4438, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1847

Di 27 Jan, 2015 7:49

von Perse Neuester Beitrag