Orchidee mit moos

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo...

Hoffe mir kan jemand weiter helfen...

und zwar hab i vor einem jahr eine kleine Phalaenopsis orchidee gekauft... die ist in einem ganz kleinen Topf mit Moos...

jetzt hat sie ein kindel bekommen... und da hab ich angst das die mutterpflanze kaputt wird... da sie ein kindel bekommen hat...

ich würde sie ja gerne umtopfen.... weis aber nicht ob das kindel dan kaputt wird...

hm... weis nicht was ich tun soll warten bis ich das kindel herunter getrennt habe oder gleich umtopfen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:23 Uhr  ·  #2
Ich hab gestern auch zwei Mini-Phalaenopsis aus ihren Moostöpfchen befreit. Sie stehen nun in einer Mischung aus den feineren Anteilen vom Orchideensubstrat von Seramis, ein wenig Perlite und ein bisschen vom Moos beigemischt.

Mach uns doch mal ein Foto vom Kandidaten, dann kann man die Situation besser einschätzen.

Hat das Kindel denn schon eigene Wurzeln?

Wenn beide gesund und knackig grün sind, würd ich mir keine Sorgen machen und einfach umtopfen. Wenn man vorher nochmal taucht, geht das Moos ganz leicht verletzungsfrei von den Wurzeln.

LG Theresa

edit: Schau, ich hab dir grad noch ein Foto geknipst, wie meine Substratmischung aussieht:
Substratmischung zur Umstellung von Moos auf Rinde_0128.jpg
Substratmischung zur … 0128.jpg (246.28 KB)
Substratmischung zur Umstellung von Moos auf Rinde_0128.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:34 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 18:35 Uhr  ·  #4
Halloo...

leider geht das bilder hochladen nicht ... Portal überfordert..
aber ich beschreibe mal...

Das kindel hat ein blatt das ist schon 4 cm gross.. aber noch keine wurzeln..

Die Wurzeln von der mutterpflanze sehen naja.... eine wurzel ist ganz schön grün und eine sieht matschig aus...

soll ich mich trauen umtopfen ??? oder wird das kindel schaden nehmen??

und wie groß sollte der topf sein der neue?? normale Orchideen größe?? der jezige hat deinen durchmesser von 5 cm....

Hilfe???

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 18:41 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 18:59 Uhr  ·  #6
Vielleicht sind Deine Bilder zu groß, die dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel sein.

@ Peg
Gäste können Deinen Blog immer noch nicht lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 19:05 Uhr  ·  #7
Also ich denke du kannst sie umtopfen.
Das halten sogar die Blüten aus.
Das Kindel sollte schon dran bleiben bis es wurzeln bildet.

LG Hanni
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:00 Uhr  ·  #8
Hallo

Also ich habe die Mini Orchidee umgetopft... aber es war schon zuspät

das kindel lebt noch aber hat keine wurzeln....

gibt es einen trick das sie wurzeln bildet???

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:07 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit moos

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:21 Uhr  ·  #10
Hallo.....

Dankeschön für den Tipp sieht echt toll aus..

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.