Orchidee aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Orchidee aber welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Bilder: 20
Registriert: Di 28 Nov, 2006 22:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee aber welche?Mi 06 Dez, 2006 20:49
Hallo,

ich habe heute eine wunderschöne Orchidee gekauft. Auf dem Zettel steht "Cambria" unserem Orchideenbuch habe ich leider keine mit diesem Namen gefunde.

Im Internet hab ich auch schon gesucht und feststellen müssen das es sich um einen Hypbriden?! handelt, konnte aber leider nicht die genaue Hybridenzusammenstellung raus finden.

Da wir bis jetzt nur Phalaenopsis (welche auch immer wieder schön ansetzen) hatten und 1-2 andere die es leider nicht überlebt haben, möchte ich diesmal bei dieser nicht wieder alles verkehrt machen. Ich hoffe das sie diesemal überlebt und auch noch mal neue Blüten bringt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung genauer weiter helfen

Vielen Dank schon einmal.
Bilder über Orchidee aber welche? von Mi 06 Dez, 2006 20:49 Uhr
P1020288.JPG
P1020306.JPG
leider nur quer :(
P1020309.JPG
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragMi 06 Dez, 2006 21:18
Hallo,

da habe ich etwas gefunden, wo auch einiges zur Pflege steht, schau mal:
http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Auf der Seite mußt du ziemlich weit nach unten gehen,
da gibts zur Vuylstekeara Pflegehinweise, das ist wohl diese Hybride.
Zuletzt geändert von gudrun am Fr 08 Dez, 2006 5:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 948
Bilder: 31
Registriert: Do 23 Nov, 2006 17:29
Wohnort: Löhne USDA Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Dez, 2006 21:31
Hallo,

Hier ist auch noch was.
Das scheint eine sogennante Colmanara Wild Cat Blood Ruby :roll: zu sein.

Gruß
Julian
Zuletzt geändert von Julian am Do 07 Dez, 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Bilder: 20
Registriert: Di 28 Nov, 2006 22:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 07 Dez, 2006 21:34
Auja die sieht genauso aus wie meine :) danke.
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 14:27
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Dez, 2006 14:35
Hi,
hab mir auch ne cambria gekauft und er typ im blumenladen meinte, das es total schwer ist die wieder zum Blühen zu bringen, wenn sie einmal verblüht ist...
hat jemand von euch schonmal damit erfahrungen gemacht? Falls ja, gebt mir bitte ein paar tipps.... (eine ältere cambria von diesem jahr blüht auch schon lange nicht mehr und hat auch keine stängelansätze, genauso wie 2 cymbidium (glaub ich))


Gruß, katharina
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Bilder: 20
Registriert: Di 28 Nov, 2006 22:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Dez, 2006 18:03
Hast du auch ein Foto von deiner? oder sieht sie genauso auch wie meine oben?
Zu dem Hybriden-Namen Cambria gibt es nämlich leider keine genaueren Infos zur Pflege. Wenn die Art genau bestimmt ist finden sich sicher genauere Tipps bzgl. Pflege. Einige Arten brauchen z.B. eine Art Winterschlaf um wieder zu blühen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 14:27
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Dez, 2006 19:09
hmm, weiß nich genau obs die gleiche ist... muss mal gucken ob ich iwie n foto davon online stellen kann. Aber diesen Winterschlaf machen die doch von alleine, oder muss man da was besonderes beachten?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Bilder: 20
Registriert: Di 28 Nov, 2006 22:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Dez, 2006 19:23
Im Winterschlaf wollen die meisten Orchideen weniger gegossen werden, kaum gedüngt und kühler gestellt werden. Sonst kann es sein das sie nur Blätter treiben und keine Blüten mehr. Der Winterschlaf ist eine Ruhephase in der die Orchidee kraft sammelt für die Blütephase.

So ist zumindest mein Wissensstand den ich mir aus dem Internet und Orchideenbüchern zusammen gelesen habe. Bis jetzt hatte ich nur Phaelnopis welche dann wieder geblüht haben. Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem genauer damit. Aber wenn du es schaffst ein Foto zu organisieren, können die Experten hier sicher genaueres Bestimmen und dann helfen wir dir auch gerne die genauen Informationen zusammem zu sammeln.

Ein Bild hochladen kannst du ganz einfach wenn du auf Antworten gehst (nicht auf Schnellantwort) und dann kannst du unter dem Textfeld das Bild hochladen. (dort befindet sich auch eine Beschreibung dafür)
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 14:27
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 13 Dez, 2006 21:37
ok, werd das mit dem bild versuchen, danke aber schonmal für die sache mit dem Winterschlaf.... mein problem bezüglich des Bildes ist aber im Moment eher, dass ich weder ne digicam habe, noch der scanner funktioniert, aber ich kann mir sicher ne cam ausleihen ^^
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Bilder: 138
Registriert: Do 09 Feb, 2006 22:22
Wohnort: Raum Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchisFr 15 Dez, 2006 11:51
katharina16786 hat geschrieben:Hi,
hab mir auch ne cambria gekauft und er typ im blumenladen meinte, das es total schwer ist die wieder zum Blühen zu bringen, wenn sie einmal verblüht ist...
hat jemand von euch schonmal damit erfahrungen gemacht? Falls ja, gebt mir bitte ein paar tipps.... (eine ältere cambria von diesem jahr blüht auch schon lange nicht mehr und hat auch keine stängelansätze, genauso wie 2 cymbidium (glaub ich))


Gruß, katharina


Hatte mit dieser Sorte noch kein Glück :(
OfflinePeterBerlin
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag"Lidl-Orchidee"?Sa 15 Nov, 2008 11:34
Hallo,
bei Lidl in Berlin hab ich vor ca. 4 Wochen eine wunderschöne Orchidee gefunden; leider ohne Namensschilchen. Damit ich sie richtig pflgen kann, will ich rausfinden wie sie heißt?

Wer weiß Rat?
Würd mich riesig freuen!!

Danke schon im voraus,
P.Berlin
Bilder über Orchidee aber welche? von Sa 15 Nov, 2008 11:34 Uhr
Bild019.jpg
Wer kennt sie?
Bild012.jpg
schöne Unbekannte
OfflineLucien90
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 20 Feb, 2010 13:44
Hallo!

Ich habe auch eine Orchidee geschenkt bekommen, aber leider ohne schild und würde gerne wissen wie die heißt... die blüten sehen aus wie die auf folgender Seite:

http://www.photographie.de/page.php?mod ... how&zps=12

Hoffentlich könnt ihr mir helfen sodass ich sie richtig pflegen kann....
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1331
Bilder: 33
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 12:49
Wohnort: Ks, Deutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 20 Feb, 2010 13:49
@Lucien90:
Da hast du eine Phalaenopsis Bilder und Fotos zu Phalaenopsis bei Google. geschenkt bekommen :wink:

LG, Julia
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
OfflineLucien90
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 20 Feb, 2010 17:25
Vielen, vielen DANK =)
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee aber welche? von Meike_R, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1181

Di 21 Okt, 2008 14:06

von lissi2008 Neuester Beitrag

Orchidee - Aber welche? von Bahâr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4402

Fr 25 Jun, 2010 17:24

von Bahâr Neuester Beitrag

Orchidee aber welche? von Däumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1201

Do 17 Mär, 2011 21:58

von Däumelinchen Neuester Beitrag

Orchidee - aber welche? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

445

Fr 25 Mär, 2016 15:28

von _fichte_ Neuester Beitrag

Orchidee...aber welche???Zygopetalum von Derben, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4214

Sa 30 Aug, 2008 20:39

von Derben Neuester Beitrag

Neue Orchidee aber welche? von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3266

So 15 Mär, 2009 18:14

von landgast Neuester Beitrag

Orchidee - aber welche? Miltonia Hybride von Maike09, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1311

Mo 12 Sep, 2011 14:58

von Maike09 Neuester Beitrag

Wohl eine Orchidee, aber welche? von Ann-Kathrin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

336

Mo 04 Jun, 2018 6:26

von Ann-Kathrin Neuester Beitrag

Orchidee aber welche? Odontoglossum 'Margarethe Holm' von sASc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2080

Mo 08 Aug, 2011 8:39

von sASc Neuester Beitrag

Orchidee pflegen, aber wie? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2570

So 21 Sep, 2008 18:20

von Martin89 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Orchidee aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchidee aber welche? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der welche im Preisvergleich noch billiger anbietet.