Orchiblätter sondern klebriges Sekret ab

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo!
Heute bin ich mit meiner Umpflanzaktion der Orchis meiner Ma angefangen.
Einige der Orchis geben ein klebriges Sekret ab. An den Blättern, sowie auch an den Blütenstängeln. Sie sehen aber sonst total gesund aus, haben auch tolle Blüten.
Meine Ma meint, daß das schon öfter war, wenn sie in Blüte standen. Ist das normal? Ich denke nicht.
Was ist das?
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hallo,

für normal halte ich das nicht, habe ich auch noch nie gehört, dass Orchideen ein klebriges Sekret absondern.

Sicher dass kein Ungezieger auf den Pflanzen ist?
Läuse z.B. sondern den sogennannten Honigtau ab, der sich dann auch als klebriges Sekret auf den Blätter bemerkbar macht, meist lange bevor man die Viecher wirklich entdeckt.

LG
jK
Blüten: 15

rose45

Hallo,
ich denke, dass es Wolläuse sind. Da hilft nur eine Radikalkur.
Ich habe bei meinen Orchis die Blätter mit Seifenwasser abgewaschen und als das auch noch nicht half, habe ich mit Zierpflanzenspray von Bayer gesprüht.
Nun habe ich Ruhe.
Versuch´s doch erst mal mit abwaschen.
Viel Glück!
VG
rose45

heinze1970

Ich hab zwar keine Wollläuse gefunden, aber vermutet hab ich fast sowas.
Da ich ja jetzt eh alle umpflanze, werde ich auch alle Klebrigen abwaschen und extra stellen.
Mal sehen, was sich tut oder auch nicht.

Dankeschön!
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo.
also ich dachte immer hier gelesen zu haben, dass das nichts mit ungeziefer zu tun hat, sondern eher mit "falschen" kulturbedingungen.
es kann zugluft sein, zu warm zu kalt, zu viele nährstoffe,...irgendetwas in dieser richtung. ich hatte schon wollläuse, aber nicht in verbindung mit diesen tropfen. diese tropfen haben mir nur orchis ohne ungeziefer gehabt. da bin ich zu 95% sicher
such mal in den beiträgen. das thema gab es schon öfter. da findest du mehr dazu.

liebe grüße
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Meine orchi hat das auch und das schon seit nem JAHR (allerdings nicht so viel)

Ich glaub nicht dass das an wohlläusen liegt, den bei mir sucht man auch vergeblich nach schädligen.
14.JPG
14.JPG (66.3 KB)
14.JPG
11.JPG
11.JPG (270.95 KB)
11.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Eine meiner Phalas zeigt auch gelegentlich eine Tröpfchenbildung, aber nur an den Blütenrispen. Schädlinge kann ich ausschließen, da die anderen Orchis in direkter Nachbarschaft stehen, teilweise mit direktem Kontakt und nichts ähnliches zeigen.

Hab irgendwo mal gelesen, daß es unter Umständen mit der Pflege zu tun haben könnte und/oder mit der Osmose.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also meine orchis haben das alle mehr oder weniger. an den blütenstielen und an den blättern. auch so vereinzelt. läuse hab ich hier auch schon ganz oft vergeblich gesucht, da sind keine. deshalb denke ich auch, daß das nix mit ungeziefer zu tun haben muß.
kuck mal hier------> http://www.enzyklo.de/Begriff/guttation
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das ist keine Guttation und auch nicht normal, allerdings auch nichts schlimmes.
Es ist ein abgeben von Nektartröpfchen (probier mal, schmeckt süß) was die Phalaenopsis tut, wenn sie unter Stress steht. Sprich wenn die Kulturbedingungen nicht 100%ig optimal sind.
Am häufigsten machen das bei mir Pflanzen denen die Sonne zuviel und/oder die Temperatur im Wintergarten zu warm wird. Wenn die Pflanze aber sonst keine Probleme hat wie erschlaffen der Blätter, Wachstumsstop oder Knospenwerfen bzw der berüchtigte "Minuswuchs" (nenne ich halt so) - sprich die neuen Blätter bleiben kleiner als die alten - stelle ich sie dann aber nicht um und meistens verschwinden die Tropfen wenn der Sommer dann weniger heftig ist bzw die Bedingungen wieder passen.
Die Frage haben wir hier relativ oft; Wollläuse (oder jede andere Lausform) verursachen zwar klebende Blätter, solche sichtbaren Tröpfchen aber nicht. Außerdem klebt da dann auch der Boden (bzw das Fensterbrett) unter der Pflanze und zu übersehen wären die auch nicht.

Grüße,

heinze1970

Ich denke auch nicht, dass es eine Guttation ist. Dafür klebt das Zeug viel zu sehr.
@ZiFron
Ich hab meine Ma direkt angerufen und ihr von Deiner "Diagnose" erzählt. Sie will das Klebzeug mal probieren.
Ich hoffe nur, daß sie nun nicht ihre Orchies ableckt oder abkratzt, um damit den Kaffee zu süßen

heinze1970

Ja, das ist es. Sie hat es probiert. Es ist süß wie Honig!