Orangenbäumchen - alle Blätter verwelken- Wer kann helfen??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orangenbäumchen - alle Blätter verwelken- Wer kann helfen???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineNici*123
Renommee: 0
Blüten: 0
Bis vor kurzem hatte unser Orangenbäumchen sehr viele Früchte, die wir aber nach und nach entfernt haben, da die Last zu groß wurde. Gleichzeiti waren seine Blätter richtig klebrig - selbst der Boden klebte richtig doll. Wir hatten dies auf die vielen kleinen Früchte zurück geführt. Doch nun sind alle Früchte ab und die Blätter kleben, nach besprühen mit Wasser, wieder.
Inzwischen sind nun auch alle Blätter richtig trocken und welk. Abfallen tun sie jedoch noch nicht.

Kann uns jemand helfen??? Woran könnte es liegen??? Nach einem Milbenbefall sieht es nicht aus, zumindest kann ich keine kleinen Krabbeltiere sehen ;o).

Der Baum liegt uns sehr am Herzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 12:18
Huhu =)
Bist du sicher dass es nicht doch wollläuse oder ähnliches sein können?? weil klebrige blätter lassen das ja sehr stark vermuten =(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter von Kiwipflanze verwelken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11501

Do 28 Mär, 2019 12:16

von gudrun Neuester Beitrag

Blätter verwelken an Schefflera von Seuchenvogel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5837

So 18 Dez, 2011 19:06

von Hesperis Neuester Beitrag

Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab von artzuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

26596

Di 16 Jun, 2009 19:46

von Pika317 Neuester Beitrag

Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken von Strippenripper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3523

Sa 23 Jul, 2011 17:47

von Heli Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen?! von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2973

Do 19 Okt, 2006 16:52

von Möhre Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von electrohunter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4662

Fr 30 Mär, 2007 11:56

von Junie Neuester Beitrag

Wer kann helfen? Wer bin ich? von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2695

Mi 16 Mai, 2007 20:36

von Anja 007 Neuester Beitrag

Wer kann Helfen ? von bonsaifan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2854

Mo 24 Mär, 2008 19:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von ani01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1866

Di 01 Apr, 2008 13:48

von ani01 Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1300

Mo 04 Mai, 2009 11:30

von cloud Neuester Beitrag