Opas orchie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

ich habe eine (wie man so schön in Foren sagt) flopse von meinem Opa gerettet. Sie hat keine einzige intakte Wurzel mehr und somit habe ich alle entfernt. Die Blätter waren ziemlich schlaff also habe ich die Orchie samt Moos aus dem Garten in eine Tüte gesteckt und ab damit auf die Fensterbank. Jetzt habe ich letzte Woche bemerkt, dass sie ein neues Hetzblatt schiebt... Jedoch keine Wurzeln! Aber das Hauptproblem ist, dass sie von unten anfängt schwarz zu werden und ich hab Angst, dass sie mir abschmiert, da beide großen Blätter braun werden und eines der beiden kleineren Blätter langsam aber sicher auch labbrig wird.

Was habe ich falsch gemacht? Bitte bitte helfen...

Lg aus dem Norden
Stephan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wie lange steckt die schon in der tüte hast du auch mal gelüftet, heisst die tüte mal aufgemacht wenn die zuviel luftfeuchte bekommt, gammeln dir die blätter weg

ich hab das auchmal gemacht und zulange gewartet ergebniss weggefault

setzt sie vorsichtig in orchideensubstrat, das einmal kräftig tauchen und dann eine tüte lose drüberstellen,also nicht zubinden das erhöht die luftfeuchte und so kann sich ne neue wurzel bilden, ab und an mal die tüte weg machen zum lüften, wieder mit regenwasser besprühen, tüte wieder lose drauf, das müsste gehen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose
sie ist schon gut 2/2,5 Wochen in der Tüte und bildet ein neues Blatt jedoch sind am "Strunk" so kleine Knubbel die aussehen wie Wurzelansätze jedoch werden die auch schwarz... Werde mir gleich mal Pinienrinde besorgen und sie einpflanzen

danke
stephan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Achjaa was ich vergessen hab: Regenwasser kann ich leider nich sammeln da spielen mama und Papa nich mit^^ sollte ich lieber unser Wasser nehmen das draußen aus dem Hahn kommt oder lieber das weiche niedersachsener Leitungswasser?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann lieber das weiche wasser regenwasser wäre natürlich besser