olivenschildlaus - was tun?

k.
Azubi

k.

ich habe herausgefunden, dass mein kleiner olivenbaum offensichtlich von der olivenschildlaus befallen ist. was kann ich dagegen nur tun? bin über tips dankbar!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich habe sie auch alle einzeln abgesammelt, es hat irgendwie kein anderes mittelchen geholfen

JaneDoe

Mein Olivenbäumchen hatte letztesjahr die schwarze Napfschildlaus. Gekauft hatte ich es bei IKEA 2006 mit Oliven dran.
Nach dem Winter im Haus entdeckte ich dann jede Menge dieser Läuse, die auch meine anderen Fensterbankpflanzen angegriffen haben. Ich hab sie dann nach draussen gestellt. Die Schildläuse verschwanden natürlich nicht von alleine. Ich habe dann aus dem Baumarkt Ceraflor Careo gekauft und regelmäßig angewendet. Die Läuse vorher abgepuhlt ... gut abgespült ... und mit dem Gift besprüht. 14 Tage (oder waren es 7 Tage) später nochmal.
Und was das wichtigste war: ich hab das Bäumchen für den Winter nicht mehr ins Haus genommen, sondern in die Garage gestellt (mit Fenster) - immer über 0 C.
Dieses Jahr hat das Olivenbäumchen geblüht ... und jetzt sind jedemenge Oliven dran ***freu
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,

Meine hat auch die Napfschildläuse. Ich habe die mit Spülmittel eingesprht. Ich dachte es wäre die gemeine Schildlaus. Habe meine Orleander auch mit Spülmittel eingesprüht und es hatte geholfen. Was mache ich nun?