Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Mein kleeiner Olivenbaum (Olivier) verliert all seine Blätter

Zum kleinen Olivenbaum: Gekauft habe ich Ihn in den Ferien In Nizza am Markt (September 2019). Damals war er in einen ganz kleinen Topf gezwängt. Sobald ich zuhause war, wurde er in einem grossen Topf umgetopft und seit da an gedeiht er sehr gut.

Über den letzten Winter habe ich ihn Problemlos gebracht. Hab ihn dafür immer im Wohnzimmer am Südfenster hingestellt und immer reingenommen, sobald es draussen kälter wurde.

Diesen Herbst/Winter habe ich das selbe gemacht. Wieder rein genommen, damit er es nicht so kalt hat und eine Weile ging es sehr gut. In der letzten woche hat er aber immer wieder grosse Mängen an Bläter abgestossen. Gleichzeitig hat er aber neue Triebe... Ich verstehe echt nicht, was ich falsch mache...

Alle 2 Wochen verwende ich einen Flässig-Citrus-Dünger, liegt es vielleicht da dran?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle blätter verloren

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo

Oliven sind keine Zimmerpflanzen, sie werden idealerweise kalt durch die dunkle Jahreszeit gebracht. Es sollte vermieden werden, die Pflanze zwischen kalt und warm hin und her zu tragen.

Die Pflanze fährt in Kälte und Dunkelheit den Stoffwechsel herunter, deshalb nur minimal giessen und nicht düngen! Da die Wurzeln unter einem bestimmten Temperaturminimum ihre Tätigkeit einstellen, bleiben Wasser und Düngesalze liegen und können so schnell zu Wurzelschäden führen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle blätter verloren

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni, danke für dein Input.

Soll ich daher mein Olivenbäumchen nach draussen stellen und einfach 1x wöchentlich giessen?
Soll ich es dafür zudecken oder offen lassen?

Danke dir. Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1135
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 850
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 08:27 Uhr  ·  #4
Hallo Grüner Daumen,

mein Olivenbäumchen ist erst dieses Jahr bei mir eingezogen und bisher kann ich noch keine großartigen Erfahrungen beitragen.

Mein Bäumchen hab ich ganz ans Eck der Terrasse gestellt, geschützt vor Wind und Regen und bekommt aber doch Kälte ab.
Gießen tu ich sehr sehr sparsam, alle zwei drei Wochen einen großen Schluck und auch nur, wenn es keine Minusgrade hat. (Meine Oma hat immer gesagt: "Wenn es im Winter regnet kannst du auch deine Blumen gießen"
Und bisher schaut der Olivenbaum gut aus, die Blätter sind in Ordnung und keine Schädlinge zu sehen.

Vielleicht versuchst du noch mal dein Glück indem du ihn einfach in Ruhe draußen geschützt stehen lasst. Dieses ewige rein/raus/rein/raus ist ja auch Stress für ihn da er sich immer wieder neu an die unterschiedlichen Temperaturen gewöhnen muss.

Viel Erfolg!
Gruß, Perse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 09:22 Uhr  ·  #5
Meine beiden Oliven überwintern kalt und dunkel im unausgebauten Dachgeschoss in der Nähe eines Westfensters.
Ich habe nur die Töpfe für alle Fälle mit Luftpolsterfolie umwickelt und sie stehen auf Styroporplatten, denn da kann es auch mal unter 0 Grad rutschen. Das mache ich jetzt schon seit sechs Jahren so und sie haben im Winter noch nie ein Blatt verloren. Draußen solltest du sie gut einpacken, denn da kann es ja durchaus mal knackige Minusgrade haben - je nachdem, wo du wohnst.

Du setzt deine Olive ganz schönen Stress aus, raus, rein, raus, rein.... das ist schon ein bisschen viel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 14:31 Uhr  ·  #6
Hallo Mara und Perse

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Mit dem Rein, raus, rein raus, stimt das nicht so gaz. Im Sommer ist der kleine Olivenbaum draussen und meist im November hohle ich ihn ins Wohnzimmer.
Wahrscheinlich ist es ihm hier zu warm für den Winter. Werde ihn gleich einpacken und rausstellen. (Jetzt hat er nähmlich alle Blätter verloren...)

Nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olivier) - Alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 08.12.2020 - 22:07 Uhr  ·  #7
Wo wohnst du denn? Ich bin aus dem Rhein Neckar Kreis und hier kommen alle (auch meiner) ausgepflanzten Olivenbäume von den Nachbarn locker ohne Schutz durch den Winter. Im Topf kannst du ihn draußen lassen aber nah am Haus damit er etwas Wärme von innen kriegt. Wenn ihr nicht ständig und den ganzen Tag Frost habt reicht das.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.