Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 09:35 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Olivenbäumchen vor ca. 4 Wochen in sein vorübergehendes Winterquartier gezogen ist, habe ich gestern festgestellt, dass es anfängt zu blühen. Zurzeit steht es im Esszimmer direkt vor der Balkontür (Temperaturen max. 20 Grad, weil ich die Hzg. immer runterdrehe, dass es den übrigen Pflänzchen nicht zu warm wird. )
Eigentlich sollte es wie letztes Jahr den Winter im Keller verbringen, leider nicht allzu hell, aber kühl, ich denke mal, ca. 10 Grad. Damals hat es fast alle Blätter abgeschmissen, lag wohl auch daran, dass es nicht immer so regelmäßig Wasser gekriegt hat. Ein helleren Kellerraum habe ich nicht zur Verfügung und der Platz ist dort auch nur begrenzt (und schon belegt )und im Flur, der halt kühler ist, ist auch kein Platz, weil dort wegen Umbau noch ein Kühlschrank und ein großer Kleiderschrank rumsteht
Irgendwo hab ich gelesen, dass Olivenbäumchen auch Zimmertemperaturen über Winter vertragen
Soll ich es wagen und ihn nun im Esszimmer stehen lassen, oder glaubt ihr, dass es ihm dort zu warm wird?

Viele Grüße Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hallo Christa,

hat dein Bäumchen noch alle Blätter ???

Letztes Jahr habe ich sie ähnlich wie du überwintert, da ging es mir genauso. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie es warm mögen, aber man soll nicht viel giessen ??? Jetzt habe ich sie in einem hellen Raum, der ca. 22 Grad hat, aber sie verlieren schon wieder Blätter, ich bin ganz unglücklich !!!

Viele Grüße

Michaela
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:19 Uhr  ·  #3
Hallo Michaela,

das Bäumchen hat bis jetzt 2 Blätter verloren und treibt munter neue aus.

Mein kleiner Olivenbusch hat sich fast völlig ausgezogen, den hab ich jetzt im dunklen Keller stehen.

Viele Grüße
Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Christa,

Olivenbäumchen vertragen Zimmertemperatur im Winter nicht besonders gut. Schau mal in die Powersuche unter "Olivenbaum überwintern" oder eben "Olivenbäumchen überwintern" (dann "nach allen Wörtern suchen" anklicken), diese Diskussion hatten wir nämlich im vergangenen Winter auch mehrfach.
Am allerbesten wäre es für Dein Olivenbäumchen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein frischer Keimling ist ), wenn Du ihm einen geschützten Platz draußen anbieten könntest. Dort kannst Du es entsprechend einwickeln, um es zu schützen, an frostfreien Tagen solltest Du es gießen & vor allem ist es dort meistens am hellsten. Aber wie gesagt, schmeiß mal die Powersuche an - da gibt's ne Menge Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbäumchen fängt an zu blühen ....

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo Christa,

mein Olivenbäumchen steht im Heizungskeller. Dort ist es allerdings nicht warm, wie der Name vermuten lässt, sondern recht kalt. Ab und an wird er gegossen - aber wenig. Licht bekommt er dort nur mäßig, doch es scheint ihm zu taugen. Er überwintert das zweite Mal an diesem Platz und verliert auch keine Blätter.

LG Distelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.