Oleanderstecklinge

Herkunft: köthen

steffi08

Ich habe mir aus dem Urlaub 3 Stecklinge von gefülltem gelben Oleander mitgebracht und wollte sie nun bewurzeln.
Die Stecklinge stehen bereits seit dem 15.7. im Wasser und ich habe mich eigentlich an alle Tipps gehalten (Vase steht auf Styropurplatte), Stängel reichen nicht auf den Boden und wurden im unteren Bereich leicht angeritzt, Blätter wurden halbiert und im Wasser ist FS)
Trotzdem bekommen sie einfach keine Wurzeln sondern faulen immer wieder ich habe sie nun schon 3x abgeschnitten, nochmal geht nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen könnte?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, denn ich habe inzwischen keine Idee mehr.

Liebe Grüße
Steffi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Manchmal wollen die nicht...... hatte ich auch schon das Problem!
Gerade bei den gefüllten Sorten ist es schwierig- die brauchen ewig zum Bewurzeln oder tun gar nix!
Kannst du einen vielleicht gleich in Anzuchterde stecken, vielleicht ist er besser in Erde aufgehoben?

steffi08

In Erde und dann eine Tüte drüber? Oder wollen die das lieber ohne Tüte?

LG
Steffi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich machs immer ohne Tüte, aber zur Sicherheit kannst du ja eine Tüte drüber tun.

steffi08

Nun gut, dann versuche ich das mal noch mit den beiden kümmerlichen Resten
Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei einigen meiner Steckis sind die Blätter schon total trocken und trotzdem kommen Wurzeln. Ich habe sie einfach im Wasserglas. Also, gib die Hoffnung nicht auf, Olis brauchen manchmal Monate.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Stefii und @ all!

Ich hab grad heute wieder die Erfahrung gemacht, dass Oleanderstecklinge, wenn sie mit einem kleinen Rest vom "Mutterstamm" abgeschnitten wurden, besser bewurzeln als welche mittendrin von einem Ast!

Ich habe hier seit Anfang Juli 8 Stück verschieden Geschnittene stehen (teilweise gleiche Sorten) und 2 von den oben beschriebenen haben bereits Wurzeln, die anderen noch nicht.

Man muss an dem Strauch, den man beschnippseln will, ein bissl suchen, bis das richtige Ästchen gefunden wurde!

steffi08

Meine 3 waren alles "Endstücke".
Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn es mit der Bewurzelung sehr lange dauert, aber wenn es unten dann matschig wird, ist doch wohl alles zu spät

LG
Steffi
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Steffi,

ich würde es auch mit Stecklingspulver in Erde und Tüte drüber probieren. So habe ich meine gefüllten alle bewurzelt.

Viel Glück!

steffi08

@ all
Vielen Dank euch allen.
Dann werde ich die Reste heute Nachmittag mal noch umziehen lassen und hoffe, dass es in Erde dann doch besser klappt.
Ein bisschen Zweig ist ja bei beiden noch da
LG
Steffi
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Greenis,

jetzt will ich mich mal zu den Oleanderstecki´s melden. Ich hatte noch nie Glück Oleanderstecki´s im Wasserglas zu bewurzeln und irgendwann habe ich es einfach aufgegeben. Es hat mich aber mächtig geärgert, weil mit Erde und Tüte war der Erfolg auch sehr mäßig, aber immerhin nun habe ich seit paar Jahren einen mittelprächtigen Weißen gefüllten der sehr lange Äste hatte. Nach euren Beiträgen über Perlite war ich gewillt es noch mal zu versuchen und habe einfach 6 Endstücke zu jeweil 3 in einen Topf, gefüllt mit Perlite gesteckt. Dann ab in ein Mini-GW und im Garten in eine Ecke. Heute hängen dort lauter weiße Wurzeln raus. Ich war gleich happy, Perlite sind wirklich toll. Alle 6 Stecki´s haben wurzeln = 100 %. Da habe ich wirklich mal Glück gehabt.

contessa

Also, ich habe Ende Juli acht Oleander-Stecklinge zum Bewurzeln in Wasser gegeben. Einer davon wurde matschig und ging nicht mehr, drei tun gar nichts, aber vier haben schon kräftige Wurzeln gebildet. Ich habe kein FS oder ST ins Wasser gegeben und sie einfach in die Nähe des Fensters gestellt, und 50 % haben schon brav gewurzelt.
Ich glaube, dass da einfach auch Glück dazu gehört.

Lg
Gudrun

munzel

Mein Orleanderstecki vom letzten September hing den ganzen Winter im Wasserglas wurzellos rum, bis er endlich so Ende Mai erste Wurzeln zeigte. Also 8 Monate!
Ich muss mich da aber auch nicht wundern, denn ich hatte den von einer völlig verwahrlosten Mutterpflanze abgemacht, weiß nicht mal, wie er blühen wird.

Nu wächst er im Topf in einer Hofecke munter vor sich hin. Mein erster selbstgezogener Oli!