Oleander noch mal reinstellen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Das milde Frühlingswetter letzte Woche (bis 20 Grad) hat mich dazu veranlasst meine Oleander schon auf die Terasse zu stellen. Doch ich hätte nicht mehr mit so einem krassen Kaltlufteinbruch gerechnet. Seit gestern gibts Regen und Schneeregen bei 0-4 Grad. Ich weiß, dass der Oleander kein Problem mit Nachtfrösten bis -5 Grad hat, aber mit so andauernden kalten Perioden????
Hat wer eine Ahnung? Soll ich die vielleicht doch nochmal reinstellen.

Vg Christopher
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich würde ihn auf jeden Fall reinstellen, wer weiß wie kalt es nachts wirklich wird. Bei uns ist es auch tagsüber nahe dem Gefrierpunkt, teils drunter und nachts ist es meist doch noch um einiges kälter.. also ich würde ihn lieber wieder an seinen Überwinterungsplatz bringen..

Liebe Grüße
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich würde ihn auch rein holen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

also ich habe meine wieder in den Wintergarten gestellt!
Die Kälte können sie möglicherweise ab, aber die tagelange Feuchtigkeit ist nicht so gut.
Ich habe Bedenken, daß sich wieder Blattfleckenpilze ansiedeln,
wo die gebeutelten vom letzten Jahr gerade wieder Blüten angesetzt haben.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

Entweder du stellst den Oleander in eine geschützte Ecke und deckst ihn mit einer Folie oder einer leichten decke ab wenn es über Nacht Frost hat oder du stellst ihn wieder zurück.

Ich habe auch einige meiner Bäumchen schon auf dem Balkon aber der hat eine sehr geschützte Ecke und wenn es doch zu kalt wird dann werfe ich eine Luftpolsterfolie darüber. Bis jetzt hat das immer gut funkioniert.

Liebe Grüße
Juliana
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

schwierig, also wenn nicht geschützt (und zwar echt geschützt ), dann würde ich versuchen ihn abzudecken, so wie es indigooblau vorschlägt, ansonsten: wenn er nicht zu groß ist und noch nicht wirklich "kälteerprobt", dann würde ich ihn wieder reinholen kommt halt auch darauf an, aus welcher "ecke" du nun bist......

ansonsten: daumen drücken und hoffen, dass er überlebt - das mach ich hier in bayrisch sibirien auch gerade meiner steht wirklich sehr geschützt von allen wetterunbill, aber leider ist er nicht mehr einfach "mal eben" rein und raus zu holen........ und da ich auch dann nicht immer grad da bin, wenn es mal wieder schneit... bleibt mir auch nix anderes übrig, als zu hoffen, dass er es überlebt...

lg cat
Herkunft: Berlin

mellia35

Hallo,
also wenn du ihn reinholst bist du zumindest auf der sicheren Seite. Bei -5°C würde ich ihn persönlich unbedingt reinnehmen, nachher ärgert man sich nur wenn er Schaden nimmt. Wenn draußen, dann nur dicht an der Hauswand, geschützt mit beispielsweise einem Kartoffelsack.

LG Mellia