Oktoberrätsel 2011

Rouge

Penstemon-Hybride 'Apple Blossom'
oder
Penstemon digitalis

Ansonsten hör' ich jetzt auf, weil ich letztlich nur durch die Google-Bilder klicken kann ... ... das ist dann kein echtes Wissen
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Boah, du gehst aber hart mit dir in´s Gericht. Weißt du, was meine alte Bio-Lehrerin immer gesagt hat: man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht

Rouge

Beatty: Das ist - glaub ich - mein größtes "Problem" ... ich bin so wahnsinnig pedantisch und ärgere mich dann immer total, wenn ich versage
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Juchuh, sie hat es, es ist der schöne Penstemon digitalis 'Huskers Red'!
http://www.google.de/search?q=…00&bih=856

Kerstin, du bist dran!

Wenn du wüsstest, wieviele Rätsel ich nur mit wildem Rumgoogeln geraten habe...

Und ich wünsche allen eine geruhsame Nacht!

Rouge

daylily: Wenn noch ein paar andere mitraten würden, machte es aber mehr Spaß

Ich hab' grad mal nach Bildern gegoogelt, die ist ja bezaubernd schön, wo bekommt man denn die? (Ich nehme die Frage zurück: Staudengärtnereien ... )

Rätselbild: *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ... *such* ...

Ich glaub, ich nehm das hier:
Größenänderung Ausschnitt.jpg
Größenänderung Ausschnitt.jpg (13.51 KB)
Größenänderung Ausschnitt.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, jetzt musst ich doch noch mal hier reinschauen.

Deine Blume ist jetzt aber nicht winterhart, oder?

Du hast vollkommen Recht, wir brauchen mehr Mitrater!

*Die große Werbetrommel rühr*

Der Huskers Red ist sogar ne Samensorte...
Ich hab aber derzeit keinen.

Beatty

Ein Windengewächs? Eine Zaunwinde?

Gluggsmarie

Das Rätsel ist doch eine Mittagsblume, oder nicht?
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Könnte das eine Ipomeaknospe sein?

Rouge

Stimmt Beatty, ein Windengewächs, aber keine Zaunwinde

Beatty

Süßkartoffel (Ipomea batata)?
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Wenn nicht Zaunwinde, dann vielleicht Ackerwinde?

Rouge

nix aus dem Tribus Ipomoeeae

eeeeedit: Commiphora hat Recht - es ist die wunderschöne Ackerwinde (Convolvulus arvensis) ... und ich mag das "Unkraut" sehr gerne in meinem Garten am Zaun ...

Die hier ist aber bei einem Spaziergang im Sommer auf unserem Bienenpfad aufgenommen
Größenänderung 100D5027.jpg
Größenänderung 100D5027.jpg (43.76 KB)
Größenänderung 100D5027.jpg
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Ohje, ohje,
heißt das ich bin jetzt dran?

Rouge

Yup - wir wollen ein Rätselfoto sehen