Ohne Gartenzeit fehlt mir etwas und Euch?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Nusshörnchen

Wie überbrückt Ihr die Zeit ohne Gartenarbeit. Wir sind erst im Mai in unser Haus mit großem Garten gezogen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich im Winter nach Gartenarbeit sehnen könnte - aber es ist tatsächlich so. .... Mit Zimmerblumen habe ich es nicht so.... Geht es Euch auch so? Habt Ihr Vorschläge?
Herkunft: Dörpen

hevelka

Mir geht das auch so. Besonders das blühende draussen fehlt mir. Alles ist so trüb und die vielen Blätter der Bäume liegen überall rum, man wird einfach nicht fertig
mit Blätter fegen.
Ich kümmer mich jetzt verstärkt um meine vielen Stecklinge und Ableger, die Fensterbänke stehen voll damit. Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Frühjahr wenn man wieder loslegen kann mit pflanzen.
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,also ich finde eine Pause vom Garten nicht schlecht,da ich Langeweile aber hasse,vertreib ich mir die Zeit mit Bastelarbeiten,dazu habe ich im Sommer keine Lust,Gruß Bonny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo nusshörnchen

herzlich willkommen

ich sortiere eine gesammelten samen und mach mir schon mal gedanken, was ich wo hin setzen will ,im frühjahr, dann werden noch exoten vorgezogen und natürlich die überwinterungskandiaten gehegt und gepflegt sozusagen gärtnern drinnen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo nusshörnchen

herzlich willkommen

ich sortiere eine gesammelten samen und mach mir schon mal gedanken, was ich wo hin setzen will ,im frühjahr, dann werden noch exoten vorgezogen und natürlich die überwinterungskandiaten gehegt und gepflegt sozusagen gärtnern drinnen

genauso schaut es bei mir auch aus
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Nusshörnchen, dass mit den Zimmerpflanzen wird sich ändern, jetzt wo du hier im Forum bist....
Ich nutze die Zeit, um mich über bestimmte Pflanzen zu informieren und vorzuplanen, Bücher, Kataloge und Zeitschriften - und das Web - zu wälzen und Geld zu sparen... damit es im Frühjahr wieder richtig losgehen kann.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also ich zieh übern Winter neue Pflanzen, wie das ganze Jahr . Und dann gibt es ja noch das Forum. Da hat man jetzt im Winter viel mehr Zeit für und auch für den chat

Gruß Matze
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, ich mache im Winter auch immer einen Plan, was ich im Frühjahr wohin pflanzen möchte.

Ausserdem geht es im Januar schon langsam mit der Anzucht der Sommerblumen und Gemüsepflanzen (Chilis) los.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
der Garten deprimiert mich zur Zeit einwenig. Außer das (ohne Ende) abfallende Laub meines großen Fliederbusches, tut sich nichts. Könnte jeden Tag dreimal den Rasen "kehren" - aber das bringt auch nichts.
Freu mich jetzt erstmal auf den Rundbrief und ordne meine Samentütchen. Würde auch gerne schon etwas an Exoten aussäen, aber mein Anzuchtaquarium ist belegt mit Kleinpflanzen, die noch einwenig Schutz brauchen. Außerdem hat meine Aquariumlampe den Geist aufgegeben.... Paßt irgendwie alles mit dem trostlosen Wetter zusammen, das auch nichts gescheites auf die Beine bringt und nicht weiß, in welche Richtung es sich weiter bewegen will.
Aber tröstlich zu wissen, daß es irgendwann wieder aufwärts geht, sowohl mit dem Wetter, als auch den Pflanz-Aktivitäten.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich vermisse jegliche Arbeit mit Pflanzen ja schon die ganze Zeit wo ich in den USA lebe. Ich habe leider nur 2 große Zimmerpflanzen und 3 kleine, die ich selber aus Samen gezogen habe. Das ist leider alles was ich seit Juni diesen Jahres Gärtnerisch zu tun hatte.

Ich vermisse meine ganzen Pflanzen und alles, was sich so auf unseren Balkon getummelt hat...

Jetzt hoffe ich, diesen Winter auch noch zu überstehen und dann im April nächsten Jahres wieder voll einzusteigen in den heimischen Balkon.

Ich nütze aber jetzt die Zeit, um neue Pläne nachzudenken und möchte auch so einiges anders gestalten.

Liebe Grüße und tapfer durchhalten.

Juliana
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

wie die meisten von uns verbringe ich jetzt mehr Zeit im www und sammele Infos.

Samen will sortiert werden, ich überlege, was ich wo wann hinpflanze....

Ich mache jetzt halt all das wo ich im Sommer nicht so richtig zu gekommen bin.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe zwar nur einen kleinen Balkon..... ....jedoch.........das fehlt mir auch , ebenso wie das sitzen darauf, und die Sonne genießen , wenn sie scheint . Mir fehlt das auch, zwar in kleinerem Maße, aber nichts desto trotz. Viele einjährige Pflanzen existieren nicht mehr , das grün ist weg und alles sieht trübe aus .
Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

Bei mir ist die Gartenarbeit noch lang net vorbei.. wenn ich dran denke was ich noch alles schneiden, umgraben, abbauen muß..... Mir wird so schnell net langweilig im Garten... Und dann gehts ja los mit dem ganzen Reparieren und in Ordnung bringen, alles wo man im sommer zu faul war... Und dann die Planung fürs nächste Jahr!!! Ich denk auch im Winter gibts viel zu tun und wenn der Frühjahr kommt stell ich regelmäßig fest, dass ich schon wieder zu wenig gemacht hab im Winter
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Endlich einer, dem es genauso geht wie mir
Habs mir doch gar nicht gewagt zu schreiben
Auch ich bin noch lange nicht fertig mit dem Garten, irgendwie hat mich das Wetter der letzten Zeit ziemlich überfahren,
vor allem das viele Wasser
Und daß es jetzt so zeitig dunkel wird, das stört mich sehr
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von kirschbaumfreund
Bei mir ist die Gartenarbeit noch lang net vorbei.. wenn ich dran denke was ich noch alles schneiden, umgraben, abbauen muß..... Mir wird so schnell net langweilig im Garten... Und dann gehts ja los mit dem ganzen Reparieren und in Ordnung bringen, alles wo man im sommer zu faul war... Und dann die Planung fürs nächste Jahr!!! Ich denk auch im Winter gibts viel zu tun und wenn der Frühjahr kommt stell ich regelmäßig fest, dass ich schon wieder zu wenig gemacht hab im Winter

Kirschbaumfreund,

das war jetzt unfair....da habe ich wochenlang verdrängt, was ich noch tuen müsste aber nicht tuen mag und dann kommst Du daher und erinnerst mich daran......

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2