Oft nur Tulpen ohne Blüten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo habe mal nachgeschaut hier im forum.
Aber nur das gefunden forum/ftopic53962-15.html&high…ter#662198
Mir geht es darum, weshalb etliche Tulpen nur belanglose Blätter bilden und sich nicht zur Blüte aufrappeln, ich beobachte immer die selben, auch haben sie sich noch nicht vermehrt. andere dagegen sind recht eifrig. Die faulen sind auch noch nicht alt, aber sie kriegen es einfach nicht hin.
Waren vll. die Zwiebeln schon beim kauf zu alt Sieht man denen ja im ersten moment nicht an
Denn die im Sammelbestellthread gekauften sind echt supi und haben sich schon übern Winter vermehrt
Danke für eure Hilfe

LG Kerstin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wann hast Du sie denn gekauft und eingesetzt? Wenn sie schon länger an derselben Stelle stehen, hast Du mal mit Kompost Nährstoffe "zugeführt"?
Sind die Standorte der Blüher und der Nicht-Blüher gleich, was Sonneneinstrahlung und Bodenfeuchtigkeit betrifft?

eisenfee

Hi Canica,
ja die stehen so seit ca. 3bis 4 Jahre. Ich habe bisher noch keinen Kompost aufgebracht, sondern jedes jahr neuen Boden und auch immer Hornspäne untergemischt(manchmal )
Alle Tulpen haben die selben Standortbedingungen. Bis Mittag ist es Schatten und dann bis abends Sonne und Halbschattten.
Ich habe jetzt gemerkt, dass einige die, erst nur ein Blatt hatten, jetzt erst die volle Brut nachgeschoben haben, aber eben nur einige Manche bleiben bei nur einen Blatt stehen

Vielen Dank für die Hilfe

LG

eisenfee

Bringt denn das ausgraben und beizen etwas?

LG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es ist wichtig, das die Zwiebeln während der Blüte und vor allem auch danach ausreichend Nährstoffe bekommen, um für das nächste Jahr Blüten bilden zu können. Gut ist ein starkes grünes Laub, das sich vollständig einziehen darf, bevor es abgeschnitten wird.

eisenfee

Ich lasse sie ja auch immer unbescholten stehen, bis sie vollständig von sich aus gehen, aber es sind auch immer die selben, die sich so benehmen.
also werde ich jetzt och noch mal ein bissel frische Erde aufbringen, sprich Komposterde.
Ist das so richtig

LG

Roadrunner

[M]
Sind sie denn noch grün? Ich würde schon mal etwas kräftiger düngen, wenn der Kompost nicht ausreicht. Die Zwiebelpflanzen brauchen schnell verfügbare Nährstoffe, möglicherweise sind die Nährstoffe aus dem Kompost erst verfügbar, wenn die Zwiebeln längst schlafen. Oder sie werden eben viel zu langsam abgegeben um ausreichend zu sein.

Guck mal nach Zwiebelpflanzendünger, der sollte passen (gab es mal günstig bei Aldi oder Lidl). Aber nur, wenn sie überhaupt noch grün sind. Beginnen sie schon einzuziehen, ist es für dieses Jahr definitiv zu spät...
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, wie ist es aber, wenn die Tulpen in einer Gemeinschaft mit einer Kletterrose stehen? Ich schmeiße natürlich Dünger und Kompost an die Kletterrose, bloß reicht das auch für die Tulpen??

Roadrunner

[M]
Na ja, den Dünger für die Zwiebelpflanzen musst du ja im Grunde früh im Jahr geben, wenn die Rosen ihn noch gar nicht brauchen. Die Rosen düngst du erst später. Bis zum nächsten Frühjahr, wenn die Zwiebeln wieder Nährstoffe brauchen, ist wahrscheinlich nicht mehr viel von der Rosendüngung vorhanden.

Im Grunde könnte es dasselbe Problem sein, die Zwiebeln bekommen zuwenig ab. Die brauchen eben sofort wenn sie blühen und solange sie grün sind den Dünger. Aber nicht in Form von langsam wirkendem Kompost, sondern direkt.

eisenfee

Ich muß dazu noch sagen, ich hatte beizeiten im Frühjahr schon mal Hornspäne mit als Düngung gegeben.
Die Tulpen kommen eigentlich schon richtig spärlich und mit teilweise verkrüppelten Blättern auf die Welt und liegen dann meistens nur so im Beet rum Und vielleicht noch ein Anhaltspunkt, kann es sein, dass die für die frühe Jahreszeit ein zu schattiges Plätzchen haben

LG

Roadrunner

[M]
Hornspäne braucht auch eine Weile um zu wirken. Dann nimm lieber Hornmehl, das geht schneller.
So ein stickstoffreicher Dünger ist allerdings vor der Blüte schon eher schädlich, da solltest du einen Stickstoff reduzierten Dünger benutzen.

Wenn es zu kalt und schattig ist, dann kann das natürlich auch ein Grund sein. Oder noch ein weiterer...

eisenfee

Danke Andrea,
Ich werde die ganze Sache mal etwas beobachten. Das mit zu kalt und zu schattig habe ich erst so in Erwägung gezogen, weil die Sonne kommt ja jetzt immer höher und früher, also ist es dort tagsüber eher sonnig und auch wärmer als im zeitigen Frühjahr, denn die späten Tilpen entwickeln sich prächtig.
Dagegen habe ich am gleichen Fleck direkt an der Pergola Clematis zu stehen, die wachsen wie wild jedes Jahr. Gut, die wollen ja auch im Wurzelbereich ziemlich schattig stehen, aber sie brauchen ja auch Sonne für die Blüten, und die sind dann immer üppig

LG
Herkunft: Usedom
Blüten: 5

zabka

Hallo Eisenfee,
kennst Du den Aussaatkalender von Maria Thun?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den dort angegebenen Zeiten für die einzelnen Teile der Pflanze gemacht. Also wie in Deinem Fall mache ich alles Notwendige an der Pflanze (z.B. Zwiebeln stecken, Gießen, DÜngen etc.) zur Blühtezeit und damit habe ich sogar Baby-Kakteen zum zweimaligen Blühen im ersten Jahr gebracht.
Gute Nacht

eisenfee

Willkommen Zabka
Nee das mußt du mal bitte näher erklären, ich arbeite bisher mit keinem Kalender, obwohl ich weiß, es gibt auch den Mondkalender, den ich sogar in meiner Gartenzeitung drin habe

LG
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
wichtig bei der Tulpe zu wissen ist, das sie einen etwas anderen Lebenszyklus hat wie andere Zwiebelpflanzen, da die Zwiebel selbst nach der Blüte abstirbt, voher aber Tochterzwiebeln bildet. Davon blüht nur die Hauptzwiebel im nächsten Jahr, die anderen brauchen erst noch ein weiteres Wachstumsjahr um genug Kraft zu sammeln, sie blühen erst im darauffolgendem Jahr!
So lange sie ein helles Plätzchen haben und ausreichend Dünger ist es also kein schlechtes Zeichen wenn auch Tulpen nur mit Blättern dazwischen sind! Fals es immer weniger Zwiebeln werden, solltest du auch eventuell drüber nachdenken ob es nicht auch Mäusen liegen könnte!
Lg, Eva
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2