Ölbaum

Herkunft: Wien (früher München…

Nici

Ich habe Samen zur Aufzucht eines Ölbaums erworben und möchte wissen worauf ich achten muss, damit auch ein Baum daraus wird

lg nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Nici
Ich habe Samen zur Aufzucht eines Ölbaums erworben und möchte wissen worauf ich achten muss, damit auch ein Baum daraus wird

lg nico

hi nico, in mel's link ist ja alles drin bzw. alle fragen beantwortet, leider dauert das aber schon ein weilchen bzw. einige jährchen, ".....damit auch ein baum daraus wird"

auf jeden fall später mal bei den jungpflanzen immer drauf achten, dass sie schön gerade wachsen, eventl. entsprechend stützen

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Kann man von Oliven eigentlich auch Stecklinge schneiden und die dann zur Bewurzelung ins Wasser stellen oder ist das nicht so gut??

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

doch jenny, das geht und vor allem haben die dann ja die selben eigenschaften wie die mutterpflanze, also wenn du jetzt einen olivenbaum hast, der schöne oliven trägt, dann wird aus dem steckling auch wieder einer der selben sorte

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, dann kann ich ja auf Malle fleißig Oligvenstecklinge schneiden. Ne, ich freu mich so...

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also ich habe bisher jede Menge Stecklinge geschnitten-zu jeder Jahreszeit! Hat bisher nie geklappt, aber vielleicht hast Du mehr grünen Daumen

LG
und fröhliches Schnippeln

Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde gern einen Ölbaum für meine mutter zum geburtstag kaufen. wo bekomme ich sowas her?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Falls Du ein Olivenbaum meinst, von dem oben gesprochen wird, versand, baumarkt, gärtnerei und manchmal lebensmittelladen. Google mal für Versandadressen.
Evtl gibt ja bei flora-toscana welche.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo und wenn man Stecklinge von einer Olive macht und es wird eine Pflanze dann daraus hat man sich wenigstens das veredeln gespart .

Gruß Pflanzenboy