Obstbaumpflanzung

beatmucke

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage.
Unser alter Pfirsichbaum (30 Jahre ) ist nun nicht mehr am Leben. Er muss also entfernt werden.
Wie ist das? Kann man an dieselbe Stelle jetzt einen Apfelbaum pflanzen? Oder ist das keine gute Idee? Muss man eine bestimmte Pflanzfolge beachten?
Welches Obst geht gar nicht nach dem Pfirsich? Oder sollte man die Stelle gar nicht mehr bepflanzen?
Kann mir jemand einen tollen Apfel empfehlen, den ich im Sommer ernten kann?
Ich danke ganz lieb für die Hilfe!!!!!LG Die Beatmucke
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo beatmucke

erst mal Herzlich Willkommen hier.

Zu deinen Fragen, ich würde an genau der gleichen Stelle erst mal keinen Obstbaum mehr setzen, zum einen sind Obstbäume Starkzehrer, d.h. sie nehmen sich sehr viele Nährstoffe aus dem Boden, und nach 30 Jahren ist der Boden an der Stelle doch recht müde. Zum anderen ist es nicht immer einfach, zwei Pflanzen aus der selben Familie (Rosaceae) nacheinander zu setzen (meist sind Pflanzen der selben Familie unter sich unverträglich).

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann tausche den Boden aus oder versuche ihn erst mal zu verbessern. Aber eine Garantie, dass es klappt ist immer nicht gegeben.

Zu den Apfelsorten ist zu sagen, dass im Sommer nur der Klarapfel reift (ist der erste etwa Anfang August).

Mein Favorit ist ja die alte Sorte Finkenwerder Herbstprinz, er ist von Okt. bis März genussreif (Lagerapfel) und hat einen herbsüßen bis fein-säuerlichen Geschmack.
Aber wie bei allem, in erster Linie ist Geschmack entscheidet, am besten mal auf dem Wochenmarkt nach einem Obstbauern Ausschau halten und gucken, welche Sorte schmeckt. Meist werde die auch dann in Baumschulen als "Gartenapfel" angeboten.

LG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo beatmucke,

das wichtigste hat tartan Dir schon beantwortet!

Ich würde auch mal einen Blick in die Nachbargärten werfen und mit den Nachbarn reden... welche Bäume Apfelbäume stehen dort, welche Sorte gedeiht in Deiner Region sehr gut....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - beatmucke -

Zu Deinen Fragen ein paar Anregungen:

Grundsätzlich gilt - wenn Steinobst (Pfirsich bei Dir) gestanden hat, kannst Du ohne Frage - Kernobst (Apfel, Birne etc. ) in verschiedenen Sorten pflanzen.
Die Frage der Bodenmüdigkeit stellt sich dann, wenn Du nach Steinobst oder Kernobst die gleiche Art wieder pflanzen willst; ganz besonders dann, wenn die Vorgängerpflanze über Jahrzehnte da gestanden hat.

Im Erwerbsobstbau wird es aber heute so gemacht, dass diese Anlagen um die 10 Jahre herum stehen bleiben und direkt im Anschluss wieder mit der selben Art z.B. Apfel oder Birne neu bestückt werden (u.U. mit inzwischen neueren Sorten).

Was die Sorten angeht - die im Sommer reifen - gibt es schon Auswahlmöglichkeiten.
Wie schon von tartan erwähnt - Klarapfel - ca. Mitte Juli/August, aber mit Abstrichen, denn der ist heute nicht mehr so ganz aktuell.

Hier einige Sorten zur Auswahl:

1) Stark Earliest - Mitte Juli (vor Klarapfel)
2) Mantet - Juli/August
3) Summerred - August/September
4) Jamba - Mitte August
5) James Grieve- ca. ab Mitte August
6) Discovery - ca.Mitte/Ende August
7) Gravensteiner - ca. Ende August

Die Nummern 2, 3, 4, 5 und 7 könntest Du im gängigen Sortiment einer Baumschule bekommen; die restlichen beiden sind nicht mehr aktuell im Sortiment.
Mitunter werden von bestimmten Sorten auch - rote Mutanten - (besser ausgefärbte) angeboten.

In diesem Sinne - viel Glück bei der Auswahl.