Nußschalen als Substratbestandteil?

Blüten: 30203

Scrooge

Kurze Frage: Spricht irgendwas dagegen, grob zertrümmerte Schalen von Walnüssen oder Pecannüssen als Substratbestandteil zu verwenden - beispielsweise für Bromelien?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das müsstest Du wohl mal ausprobieren. Da Juglans-Blätter aber für ihre bodenverschlechternde Wirkung bekannt sind, könnte es evtl. sein, das auch die Schalen nicht ganz ohne sind.
Ich kenne zwei Paphiopedilum-Sammler die immer die Schalen der Bucheckern mit ins Substrat mischen und sehr gute Pflanzen haben (liegt aber sicher nicht nur an den Schalen )
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei Walnüssen weiß ich nur, das alle grünen Pflanzenteile Stoffe enthalten, die andere Pflanzen im Wachstum behindern. Ob sich das auch auf die holzigen Nussschalen bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings würde ich da erstmal einen Vorversuch mit billigeren Pflanzen als Tillandsien machen.

Swenja2008

hallo,
von Nuss-Schalen weiß ich, daß man sie für die Lockerung Orchideensubstrat verwenden kann. Manche nehmen auch Wallnussschalen. Allerdings müßte man die vorher abkochen, weil da immer irgendwelche Pilzbestandteile dran sein können, die man nicht immer sieht. Kokosnuss kann man gut als Drainage nehmen.

Grüsse
PS: hier steht was dazu: http://www.orchideenforum.de/substrate.htm