Noppenfolie

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Noppenfolie

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 08:42 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hätte da mal eine frage.
vor jahren hat mir ein gärtner gesagt das plastik die kälte anzieht.
nun werden immer wieder folien mit luftpolster angeboten, habe auch schon welche gekauft.
ich habe aber beim anbringen von dieser immer ein schlechtes gewissen, ob das überhaupt gut ist.
was sagt ihr dazu

meine 2. frage wäre ist ein vlies genauso gut wie so eine folie.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Noppenfolie

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 08:57 Uhr  ·  #2
Schau mal hier:

forum/ftopic3698.html#29877

kirschbaumfreund hat das super beschrieben

Noppenfolie fängt an zu schwitzen und das ist nicht gut für die Pflanzen.

was möchtest Du denn einpacken?

Ich habe meine Zypressen in Vlies eingepackt und werde bei "starkem" Frost auch Noppenfolie drüber machen! Die bleibt aber tagsüber nicht drauf.

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Noppenfolie

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Noppenfolie verwende ich schon mehrere Jahre für die Überwinterung der Pflanzen auf der Terrasse,
aber nur, um die Töpfe mehrfach einzuwickeln.
Da drumherum kommt dann noch Jute.

Die Pflanzen und die Töpfe obendrauf decke ich mit etwas dickerem Vlies ab.
Auf diese Weise hatte ich noch keine Frostschäden, auch bei -20°C zu verzeichnen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Noppenfolie

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 10:52 Uhr  ·  #4
hallo,
ich habe einen recht kühlen überwinterungsplatz für einen teil meiner kübel.
der zwar frostfrei ist aber die eisblumen können da schon mal am fenster sein.
im letzten jahr habe ich alle töpfe mit der folie umwickelt.
in diesem jahr habe ich auch einen teil der pflanzen damit eingepackt.
es wird wohl besser sein wen ich den oberen teil wieder wegmache und dafür vlies verwende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.