Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

Dieselbe Gegend, dasselbe Datum (April-Anf. Mai).

Gruesse,

Mikey
IMG_4178_1.jpg
IMG_4178_1.jpg (145.97 KB)
IMG_4178_1.jpg
IMG_4168_1.jpg
IMG_4168_1.jpg (210.71 KB)
IMG_4168_1.jpg
IMG_4067_1.jpg
IMG_4067_1.jpg (342.86 KB)
IMG_4067_1.jpg
IMG_3985_1.jpg
IMG_3985_1.jpg (225.71 KB)
IMG_3985_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:43 Uhr  ·  #3
Nein, aber diese ist eine Gewohnheit die ich annehmen sollte ! Das kann gut nuetzen.

Mikey
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:48 Uhr  ·  #4
die waren also im April schon so verblüht?? Eigenartig...
Die erste geht wohl in die Richtung Oregano oder Thymian?? Genaueres kann ich auch nicht sagen.
Die zweite ist eine Brassicaceae und hat Blätter wie Arabis (v.a. wie A. hirsuta). Da passt der Blütenstand aber ganz und gar nicht dazu ???? Vielleicht findest du eine rumänische Art, die es sein kann??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:13 Uhr  ·  #5
Na, ich hatte gedacht, das wären die Blütenstiele vom letzten Jahr!
Hmm. aber wieso hat die nicht der Schnee nach unten gedrückt?
Vielleicht waren die noch grün unterm Winter und sind erst vertrocknet, als der Schnee schon wieder weg war?

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:16 Uhr  ·  #6
Und ich hätte jetzt auf eine Primula (evtl. Primula jubilae) getippt ... meine sieht auch so "horstig" aus ...

Ich habe sowohl Oregano, Majoran und Thymian im Garten - und keins sieht so aus - auch nicht die verblühten Blütenstände (falls die denn zu den ersten beiden Fotos gehören - wobei auf Foto 2 verblühte Stände zu sehen sind )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
Rouge, Daylily, ihr habt Recht ! Es sind die Blueten vom vorigen Jahr. Die erste Blume (Photo 1, 2) wachst vom neuen am Platz der alten. So hab ich's auch gesehen.

Aber nicht Thymian oder Oregano. Das glaube ich nicht. Bei der zweiten verwelken die Blueten sehr schnell, scheint es. Es sind beide Pflanzen die sich dem warmen Sueden angepasst haben muessten, da sie in der Dobrutscha leben.

Mikey.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 18:33 Uhr  ·  #8
Also auf Thymian hätte ich auch nicht getippt, aber in der Gärtnerei hat der Origanum vulgare kurz nach dem Austrieb immer so ausgesehen!
Schaut doch mal hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swbKsNzrDA
Das passt doch!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:14 Uhr  ·  #9
bei Pflanze1 würde ich Primula ausschließen. Soviel ich weiß sind die Blätter bei Primula rosettig. Bei dieser sind sie am Stängel und (mit 99% Sicherheit) gegenständig. Vom Habitus bleiben dann eigentlich nur noch Lamiaceaen und Scrophulariaceae i.w.S. über. Bei letzterer fällt mir Veronica ein, die so aussehen könnte?? Da würde dann auch die Inflo besser passen...
Bei der zweiten Pflanze sind die vertrockneten Blüten schon von diesem Jahr... die Blätter sehen sehr frisch aus. Vielleicht sind die Blüten durch Spätfrost vertrocknet?? Da kenne ich mich zuwenig aus.
Habt ihr eine Idee, was die 2. Pflanze sein könnte, außer Arabis?? Leider sind die Blüten vor dem fruchten vertrocknet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:23 Uhr  ·  #10
Kein Spaetfrost, glaube ich. Dobrutscha ist ziemlich warm, etwa sowie Sud-Kroatien. Ich glaube, sie verwelken schnell.

Mikey
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:46 Uhr  ·  #11
ich weiß nicht, ob in deiner heimat tausendgüldenkraut (centaurium) wächst,
aber die zweite pflanze erinnert mich daran.
das erste , ja, erinnert mich auch an eine bestimmte pflanze, name fällt
mir vielleicht noch ein.

es grüßt herzlich
bittersüßernachtschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:11 Uhr  ·  #12
Moin,

das erste und das zweite Bild zeigen nicht die gleiche Pflanze. Das zweite Bild von oben ist eindeutig Origanum vulgare, es ist auch keine weitere Origanum-Art für Rumänien bekannt.
Auf dem ersten Bild könnte es sich tatsächlich um eine Veronica handeln.
Bei der dritten Pflanze bin ich bei den Gattungen Eruca und Raphanus hängen geblieben. Beide haben auch braunblütige Vertreter. Es fehlen aber leider die zur Bestimmung der Brassicaceae wichtigen Früchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:28 Uhr  ·  #13
aber bei der 2. Pflanze von oben ist der Blütenstand sehr gestreckt. Das kenne ich von Origanum nicht, der ist sehr kopfig. Erinnert mich eher ein bisserl an Veronica officinalis. Da passen die Blätter aber nicht...
Die erste dürfte wirklich etwas anderes wie Bild2 sein. Gut beobachtet...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #14
Jepp,

da hast Du jetzt recht, Origanum ist das nicht. Wenn Du das Bild aber vergrösserst, erkennst Du noch die zweilippigen Kelche. Was hältst Du von Clinopodium (incl. Calamintha)? Da ist eine Artbestimmung aber wohl kaum möglich in dem jetzigen Zustand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Noch 2 Wildblumen aus der Dobrutscha

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:37 Uhr  ·  #15
Danke Alle !

Stefan: In Rumanien findet man: Eruca sativa (verwildert), Raphanus raphanistrum (inkl. ssp landra) und Raphanus sativus (verwildert).

Ich sage verwildert, da die Gegend wo ich die Fotos machte ein Reservat ist, wo keine Kulturen zu finden sind.

Leider haben keine der genannten Pflanzen die braunlichen Blueten.

Vielen Dank,

Mikey
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.