Nistkästen in Gefahr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #16
Hallo
also ich habe 12 Nistkästen in Betrieb und habe selber 2 Katzen, 2 Hunde, 6Laufenten und 3Hühner. Ein Problem gibts nur, wenn die Kleinen ausfliegen, da sind sie noch ziemlich unbeholfen, und da ich das beobachte sperr ich die Katzen da für ein paar Stunden ein.
Auf den Nistkästen sind bei mir schräge Bleche mit Schrauben angebracht, so daß sich die Tiger nicht draufsetzen können, am Stamm hab ich Katzengürtel ala @Mara!
Zum Schutz vor Elstern, die sind weitaus schlimmer als Katzen, hab ich das Flugloch verlängert.

Bei mir, ich wohne ländlich gibts jede Menge Katzen, und ich laß die gerne auch mitleben, und wenn man seine Kästen entsprechend schüzt, gibts auch kein Problem.

Also gib Dir da Mühe und schimpf nicht auf freilaufende Katzen, deren Natur es nunmal ist zu jagen...
Btw: das mit dem Pfeffer empfinde ich als Tierquälerei


Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:06 Uhr  ·  #17
Hallo,
Danke für eure Ratschläge.Werde mir das Beste raussuchen und ausprobieren,Kennt ihr die Pflanze die Katzen abschrecken soll(Geruch)?Habe es im Vorjahr ausprobiert aber unser Grundstück ist so groß da brauche ich unheimlich viele von.
Edi Ich schimpfe nicht über Katzen, aber wenn jeder auf seine Acht gibt gäbe es nicht so viele wilde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:03 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von marliese
Edi Ich schimpfe nicht über Katzen, aber wenn jeder auf seine Acht gibt gäbe es nicht so viele wilde.


Aber wie gibt man auf seine Katze Acht?
Unsere beiden Katzen sind Freigänger, indoor Schmusetiger, outdoor Raubkatzen!

Ich glaube nicht, dass man Katzen in dieser Hinsicht beeinflussen kann.

Was man sehr wohl beeinflussen kann, ist die Auswahl des Platzes für den Nistkasten.
Die Vögel nehmen eine Nistmöglichkeit natürlich dankbar an, wenn sie eine geboten bekommen, können ja die Gefahr der darum herum lebenden Räuber schlecht abschätzen. Also ist es an demjenigen, den Kasten ausreichend zu schützen, der ihn installiert!

Gib einer Katzen eine Gelegenheit, wird sie sie nutzen! Ganz sicher!

Sagt Ihr nein, wenn man Euch an einen gedeckten Tisch setzt?

Würden in unseren Gärten keine Nistkästen hängen, würden sich die Vögel andere Brutplätze suchen und solche, an die eine Katzen vielleicht weniger gut rankommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #19
Also da wird die Sache auf den Kopf gestellt wenn el_largo schreibt die Vögel sollen sich einen anderen Nistplatz suchen.

Anders wird ein Schuh drauss der Mensch muss auf seine Haustiere aufpassen.

Und das Elstern schlimmer sind ist nicht richtig um den Elsternbestand im Zaum zu halten gibt es Greifvögel.

Das in manchen Gegenden das Gleichgewicht nicht mehr stimmt ,ist den ständigen Eingriffen des Menschen in die Natur zu verdanken.

Also erst die Wildvögel,dann die Katze ,ist die richtige Reihenfolge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 16:14 Uhr  ·  #20
Hall Largo,
Ich verstehe jetzt deine Einstellung nicht. Wenn man eigene Katzen hat kann man sie durch Kastration fast ans Haus gewöhnen so das sie nicht rumstromern. Ich glaub du verstehst mich falsch .Wir müssen unseren Hund auch erziehen das er nicht wildert, und das klappt auch.
Nochmals: ich habe nichts gegen Katzen
Marlies
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 16:18 Uhr  ·  #21
Hallo ogalalasioux,
grundsätzlich stimme ich dir zu, Menschen sind die Geschöpfe die
über ausreichende Intelligenz verfügen (sollten) und sie sind daher
in der Lage, Situationen richtig einzuschätzen und dementsprechend
zu reagieren. Einer deiner Aussagen jedoch muss ich widersprechen:

Zitat geschrieben von ogalalasioux

um den Elsternbestand im Zaum zu halten gibt es Greifvögel.


Hast du dich nichtmal gefragt, warum die Zahl der Elstern in letzter
Zeit so enorm gestiegen ist? Sie finden als Kulturfolger in menschlicher
Nähe nahezu perfekte Lebensbedingungen, was einen rapiden Anstieg
der Elsternanzahl in den letzten Jahrzehnten zur Folge hatte. Folglich
hätte auch die Zahl der Greifvögel steigen müssen, was sie aber nicht tat.
=> Die Greife, auf deren Speiseplan auch Elstern stehen, werden
zunehmend weniger, da ihnen der geeignete Lebensraum fehlt. Somit kann
wohl kaum hoffen, dass die Paar Greife alle Elstern im Griff haben.
Das wollte ich doch nur noch einmal erwähnen, ist nicht bös gemeint!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 16:35 Uhr  ·  #22
Hier noch einige Lösungsansätze:
1.) Katzenabwehrgürtel (Draht)
2.) Blechmanschette
3.) Katzenabwehrgürtel (Äste)

PS: Auch eine Alternative wäre es, den NK nicht direkt an einem Stamm zu
befestigen, sondern ihn frei aufzuhängen, also nur an einem Ast. Das
haben wir mit dem Kasten für die Blauen so gemacht. Wenn du das nicht
verstehst, kann ich morgen mal rausgehen und ein Foto machen, heute
regnet es schon den ganzen Tag.
PICT1474.JPG
PICT1474.JPG (558.81 KB)
PICT1474.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 17:20 Uhr  ·  #23
@marliese

auch wenn es jetzt OT wird

kastrierte katzen, sind genauso streuner wie unkastrierte, ich verstehe nicht wie hartnäckig sich dieses gerücht hält

nur weil ihnen etwas zur fortpflanzung fehlt, heisst das noch lange nicht, das sie nur ums haus rumschleichen

ich hab selbst zwei kastrierte katzen und die sind kilometerweit in der nachbarschaft unterwegs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:41 Uhr  ·  #24
OK, wollte euch Katzenfreunde nicht zu nahe trete.Neme Osmia Vorschläge an.
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #25
Hallo Osmia,

deiner Aussage das der Mensch in der Lage ist Situationen richtig eizuschätzen kann ich nicht zustimmen,der Zustand unserer Erde spricht doch eine deutlich andere Sprache.

Das Greifvögel/Rabenvögel Problem ist auch vom Menschen herbeigeführt,gebe dir aber recht was den Ist-Zustand betrifft.

Warum sollte ich das böse auffassene,eine eigene Meinung ist immer gut.

Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:39 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Hallo Osmia,

deiner Aussage das der Mensch in der Lage ist Situationen richtig eizuschätzen kann ich nicht zustimmen


Daher das "sollte" in den Klammern.

War auch schon in Foren unterwegs, wo "Freidenker" nicht unbedingt
erwünscht waren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:50 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von marliese
Hall Largo,
Ich verstehe jetzt deine Einstellung nicht. Wenn man eigene Katzen hat kann man sie durch Kastration fast ans Haus gewöhnen so das sie nicht rumstromern. Ich glaub du verstehst mich falsch .Wir müssen unseren Hund auch erziehen das er nicht wildert, und das klappt auch.
Nochmals: ich habe nichts gegen Katzen
Marlies


Unsere Katzen sind beide kastriert, aber wir führen sie deswegen trotzdem nicht an der Leine Gassi. Sie dürfen sich frei bewegen und tun das auch in Nachbars Garten. Selbst wenn ich es gern wollte, dort kann ich nicht daneben stehen, damit sie keinen Blödsinn machen.

Zum Thema Katze erziehen

Wer glaubt, er hätte seine Katze erzogen, ist von seiner Katze sehr gut erzogen worden!
Wenn man einer Katze eine Sache beibringt, heisst das noch lange nicht, dass sie es auch macht. Sie tut uns Menschen lediglich manchmal den Gefallen und macht es, wenn wir dabei sind.

Zitat geschrieben von ogalalasioux

Also da wird die Sache auf den Kopf gestellt wenn el_largo schreibt die Vögel sollen sich einen anderen Nistplatz suchen.


Offensichtlich wurde mein Satz
("Würden in unseren Gärten keine Nistkästen hängen, würden sich die Vögel andere Brutplätze suchen und solche, an die eine Katzen vielleicht weniger gut rankommt. ")
etwas fehlinterpretiert.
Was ich damit sagen wollte, war, dass derjenige, der einen Nistkasten aufhängt dafür verantwortlich ist, was in dessen Umgebung so passiert und dafür Sorge tragen sollte, dass er für Katzen nicht erreichbar ist. Man lockt mit der Nisthilfe ja die Vögel in die Nähe des Menschen und dessen Haustiere! Und dann sind die Haustiere Schuld, wenn sie ihre Instinkte nicht im Griff haben.

Wenn wir keine Nistkästen aushängen, brüten darin auch keine Vögel -


Was aber nicht heissen soll, dass ich gegen Nistkästen im Garten bin!!

Ich bin dafür, für die eigenen Kästen zu sorgen und sie sicher aufzuhängen!

Deswegen hab ich eingangs ja auch mal vorgeschlagen, die Stange oder den Stamm mit HTRohr gegen kletternde Räuber zu sichern. Aber auch die Stachelbänder sind wirkungsvoll, wenn auch wirkungslos, wenn der Kasten so im Grünen hängt, wie im Foto von Marlies zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #28
Hier noch drei Bilder vom 23.05.2008, als zum ersten Mal Blaumeisen
den Nistkasten zum Brüten ausgesucht hatten und an diesem Tag ausgeflogen
sind. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Nistkasten
frei fürs An- und Abfliegen hängt und nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist.
Das Flugloch sollte in Richtung Südost bis Ost hängen und unter dem NK
sollten sich keine Büsche befinden.
PICT0496.JPG
PICT0496.JPG (983.41 KB)
PICT0496.JPG
PICT0488.JPG
PICT0488.JPG (979.64 KB)
PICT0488.JPG
PICT0483.JPG
PICT0483.JPG (1004.62 KB)
PICT0483.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 16:57 Uhr  ·  #29
Der Kasten bietet sogar eine schattige Ruhe- und Lauermöglichkeit für Jäger aller Art auf dem Ast darüber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nistkästen in Gefahr

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:49 Uhr  ·  #30
Die Bilder täuschen ein wenig. Der Baum ist längst nicht so dicht und
groß wie er aussieht, ein Beutegreifer kann sofort ausgemacht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.