niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

heute hat eine Staude zu blühen angefangen, von welcher ich schon seit längerer Zeit gerne den botanischen Namen wissen möchte.

Sie sieht auf den ersten Blick einer Erdbeere ähnlich - deswegen habe ich eine 08/15-Standard-Erdbeere mit der Kamera im gleichen Licht fotografiert und als 2. Vergleichsbild eingestellt.
Mein gesuchte Staude blüht aber knallrot, brachte noch nie Früchte oder Ausläufer, blüht 3 Wochen später als die ersten Erdbeeren und die Blätter sind silbriger (mit Reif im Herbst sehr schön).

Wer kann mir den Namen sagen?

Als Bonus habe ich auch noch die mir auch unbekannte Staude rechts (nordöstlich) daneben fotografiert, sie blüht aber noch nicht - wenn es niemand auf Anhieb weiß, würde ich später nochmal ein Bild mit Blüte hier einstellen :)
Bilder über niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea von Mo 24 Mai, 2010 19:13 Uhr
bonus_staude_rechts_daneben.jpg
0815_erdbeere.jpg
unbekannte_staude.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 24 Mai, 2010 19:41
Das dürfte eine Ziererdbeere sein. So was hab' ich hier auch - blüht rot, bildet aber kein Früchte.

Schau mal hier :arrow: http://www.pflanzen-vielfalt.de/advance ... cription=1
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 24 Mai, 2010 20:08
tag gast,

das ist eine potentilla atrosanguinea Bilder und Fotos zu potentilla atrosanguinea bei Google. , das blutrote fingerkraut. verwandt ist es mit der erdbeere über die familienzugehörigkeit, den rosaceaen, aber die ist ja groß;).
OfflineGast
BeitragMo 24 Mai, 2010 20:59
Vielen Dank, das ging ja schnell!

Ja die Fotos vom blutroten Fingerkraut kommen genau hin - die Blüte ist etwas gefüllt, also deutlich mehr Blütenblättchen als eine Erdbeere.

*denk*: Ich glaube, bei diesem Forum lohnt es sich dabei zu sein, werd' mich dann mal registrieren unter Xani - oder so ähnlich...

Grüne Grüße,
Xani

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Beetpflanze mit vergessenem Namen - Potentilla atrosanguinea von Tetrodotoxin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2062

Sa 27 Apr, 2013 15:10

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Hübsche Blüte sucht Namen! - Potentilla atrosanguinea von Hiker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

361

Di 26 Apr, 2016 22:43

von Hiker Neuester Beitrag

Rhodochiton atrosanguinea (chinese purple bell vine) von Lakritze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1934

Mo 22 Jun, 2009 18:28

von Lakritze Neuester Beitrag

Bestimmung Gartenstaude - Tanacetum parthenium von kahnfaehrmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

488

Do 21 Nov, 2013 17:25

von Commiphora Neuester Beitrag

Gartenstaude Bali - Scadoxus multiflorus von kahnfaehrmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

785

Fr 22 Nov, 2013 20:14

von Hortus 1 Neuester Beitrag

unbekannte Gartenstaude - Phlomis russeliana - Brandkraut von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1637

Mi 09 Jun, 2010 16:01

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wie heisst diese Gartenstaude?Oxalis regnellii 'Triangularis von friesenhaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2835

Mi 23 Jun, 2010 12:00

von 8er-moni Neuester Beitrag

zwei niedrige Stauden von xantibu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2485

Do 15 Jul, 2010 14:24

von xantibu Neuester Beitrag

Niedrige Luftfeuchte dieser Tage von nazareno, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

3377

Mo 16 Apr, 2007 15:07

von blumenbieneX Neuester Beitrag

niedrige Heckenpflanze - Lonicera nitida! von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3888

Sa 12 Mai, 2007 11:00

von orlaya Neuester Beitrag