Neunfingerbaum rostet!!

Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hallo ihr!!

bin ja zugegebenerweise recht neu auf dem pflanzensektor (hatte bisher nicht viel mehr als meine drei zimmer-grünpflanzen...) und habe jetzt ein problem. mein neunfingerbaum (wie heißt der denn wohl richtig?) rostet. also genauer gesagt bekommt er auf den blättern rote flecken...ähnlich der rosenkrankheit. hab dann auch alle angegriffenen blätter abgeschnitten und auch alle runtrgefallenen abgeschnitten...jetzt habe ich aber den schlamasel schon wieder. weiß vielleicht jemand was man da effektiv machen kann? immerhin geibt es ihn jetzt mit allen rückschneide und umtopfaktionen schon mehr als neun jahre. und er hat nulich geblüht...het er vorher auch nicht gemacht. hat das vielleicht mit dem "rost" etwas zu tun?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo und herzlich willkommen bei den Pflanzenverrückten....

Vorsicht - ist ansteckend....

Neunfingerbaum...... ähmmm...

Kannst Du mal bitte: ein Foto reinsetzen?

Hier gibt es sooo viele user, die den sicherlich auch unter dem botanischen Namen kennen, wenn die ein Foto sehen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Neunfingerbaum?? , Tante Google findet den auch net

vlG Lapismuc
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

MrTresenthesen

Zitat geschrieben von Junie
vielleicht eine Schefflera?

genau das ist er...kannte ihn bisher nur unter dem umgangssprachlichen namen, aber schefflera ist richtig
ist halt so, das die zuerst rote flecken bekommen (die blätter) und später dann abfallen....
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

gute Frage was deiner Schefflera fehlen könnte. Vielleicht gehen wir alles mal allgemeiner an. Wie pflegst du sie? Sie reagiert sehr empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit, also wenn sie zu viel gegossen wird, wirft sie die Blätter ab. Das ist der Hauptfehler den die meisten bei der Pflege machen. Wenn sie zu feucht stand, dann topf sie um und gieß sie nur noch wenn die Erde abgetrocknet ist..

Wenn es das nicht sein sollte, deuten Verfärbungen der Blätter oft auf einen Nährstoffmangel hin. Wie oft düngst du sie?

MrTresenthesen

Hmm...also über zu viel Feuchtigkeit kann die eigentlich nicht klagen. Die steht an nem Südfenster, also mit viel Sonne und ich gieße sie eher nach Gefühl, also wenn sie schon recht trocken ist.
Düngen tue ich sie so alle zwei Wochen...
Ich mach mal eben ein Foto und stelle das gleich mal hier rein, das hilft evtl. weiter.

MrTresenthesen