Neues Dickblattgewächs...was mag es sein ???

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo ihr Lieben ,
ich habe für euch wieder mal etwas schönes gefunden ,
Da ich ein solches Pflänzchen vorher noch nie sah , und es mir sooooo sehr gefiel , habe ich es natürlich nicht stehen lassen können .
Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen , und mir wieder mal zur Seite stehen ????....
Es irritierte mich auch das sie solche Sukkulenten in Torferde stecken , ich denke ich muß mich ranmachen und das Suibstrat ändern .

Vielen Dank schon im Voraus .
Neues Dickblattgewächs 01.jpg
Neues Dickblattgewächs 01.jpg (103.55 KB)
Neues Dickblattgewächs 01.jpg
Neues Dickblattgewächs.jpg
Neues Dickblattgewächs.jpg (595.34 KB)
Neues Dickblattgewächs.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das sieht mir wie eine Art Kalanchoe aus, aber mit googeln habe ich nichts gefunden

Yaksini

Ich habe auch schon bei Tante Google nachgeschaut , und bei Lohmüller ,der ja prächtige Fotos hat ....seufz.... aber es ist nicht so einfach.....ich suche weiter........dachte auch an Kalanchoe , aber scheint es nicht wirklich zu sein , danke Gudrun .
Herkunft: Niebüll

silke2

Hallo,
könnte es vielleicht eine Kalanchoe-laciniata sein ?
Bin mir aber nicht ganz sicher.
LG Silke

Yaksini

Hallo Silke , vielen Dank für deine Antwort, und deine Mühe , habe eben mal nachgeschaut , es könnte sein .
Die Blätter haben große Ähnlichkeit , sie erscheinen mir auf den Google - Bildern bloß viel graziler, und viel heller , aber ich denke das hat wieder was mit dem Standplatz zu tun , meine stand bis heute ganz dunkel, daher die dunkelgrüne Blattfärbung .
Vielen Dank.......
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Aber hat nicht dunkler Stand eher helle Blätter zur Folge?

Kräftig grün werden sie doch nur bei ausreichend Licht
Herkunft: Wien

Kiki

Guten morgen,
das is nicht bei jeder Pflanze so
zamicoculcas Zamiifolia zB wachsen bei mehr Licht schneller dafür werden aber die Blätter heller, an dunkleren Standorten wachsen sie langsamer die Blätter bleiben aber schön dunkelgrün.
Warum das so is weiß ich zwar auch nicht aber die Natur is immer ein bisschen anders.
Lg Kerstin

Yaksini

hallo Kerstin , ich habe auch mehrere Pflanzen die in relativer Dunkelheit auch zu duinklerer Blattfärbung neigen , nicht nur die ZZ sondern auch noch einige andere . Mag bei anderen Pflanzen anders sein .
ich holte meine Kalanchoe aus der finstersten Ecke eines Regals bei Reichelt ....sie stand dort bestimmt schon länger . Ich werde sehen, ob sie jetzt, wo sie heller steht ihre Farbe verändert .
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo brigitta,

den namen kann ich dir leider auch nicht nennen, aber mich würd's ja insofern auch interessieren,da ich glaub, dass ich die gleiche pflanze hab, & vielleicht hilft folgendes detail weiter. die pflanze hat triebe, die ganz normal sind & triebe, die voller babypflanzen sind . diese triebe haben auch komplett andere blätter. bilder sind unten.

schönen gruß, stella
7.7.2007 dickblattgewächs2.jpg
7.7.2007 dickblattgewächs2.jpg (189.54 KB)
7.7.2007 dickblattgewächs2.jpg
7.7.2007 dickblattgewächs0.jpg
7.7.2007 dickblattgewächs0.jpg (214.31 KB)
7.7.2007 dickblattgewächs0.jpg

Yaksini

Hallo Stella , was du da als Kinderstube vorstellst ist eine Kalanchoe tubiflora , Diese neuen Triebe hat sie sich wohl "eingefangen" von einer Pflanze die neben ihr stand ....
Die obere schaut aus wie meine , auch diese knubbeligen dreiblättrigen Blätter die so zackig sind . Ich hatte noch geoogled , und es müßte diese K. laciniata sein . Da beim Transport einige Blätter abgebrochen sind, ziehe ich gleich noch welche nach.

Die K. tubiflora , ist auch wunderschön , ich ziehe gerade "Millionen" Kindel groß.
Hatte mir welche von ebay schicken lassen und statt 20 schickte sie ca. 50......

Dann ist die obere eine
K. laciniata
und die untere eine
K.tubiflora .
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo brigitta,

Zitat
was du da als Kinderstube vorstellst ist eine Kalanchoe tubiflora , Diese neuen Triebe hat sie sich wohl "eingefangen" von einer Pflanze die neben ihr stand

ich hab mich schon gewundert. aber so sei's. sowas nennt man dann wohl 'zwei fliegen mit ener klappe geschlagen' dafür dank ich dir .

schönen gruß, stella

Yaksini

Hier noch ein Bild von einer K. laciniata , zum Vergleich :

http://succulent.com.ne.kr/s_p…iniata.jpg

Ich denke auch es kommt darauf an wie alt die Pflanze ist , wo sie steht ,welche Lichtverhältnisse sie hat , wie sie sich unter diesen Umständen weiterentwickelt .

Hallo Stella , gerne geschehen , ich bin von den Brutblättern begeistert .....daher kenne ich die meisten , hoffe ich jedenfalls , dann fröhliches weiter-kindeln , und trenne sie einfach . Es sind halt zwei Persönlichkeiten ....